CUPleistung zu hoch für Mainboard

Wolf89

Newbie
Moin Leute, ich hab ein kleines Problem,
ich hab mir ein neues Gehäuse geholt Cooler Master mit 2 Gehäuselüftern.
Leider hat es mir mein Board zerschosssen [M2NPV-VM von ASUS] Sockel AM2
Nun musste ein neues her. Da mir zur Zeit nicht viel Geld zur verfügung steht, habe ich mich N68-S von ASROCK entschieden, Der Händler hat gesagt, die CPU passt aufs Board. Das Problem ist aber das Board unterstützt nur CPUS bis max. 95Watt, da meine CPU AMD Athlon 64 X2 6000+ aber einen Verbrauch von 125Watt hat. Bevor ich mir eine neue CPU kaufe suche ich eine Lösung für den zu hohen verbrauch. Das System läuft zwar aber bei Spielen fehlt einfach die Leistung. Ich hoffe mir kann jemand helfen, die Leistungsanforderungen der CPU ans Board anzupassen.

Etwas verwirrend was du da schreibst.

Du sagst: Das System läuft. Ergo: Die CPU wird erkannt und arbeitet und passt somit doch auf das Board.
Und dann sagst du: Bei Spielen fehlt die Leistung?
Wie soll das gehen? Entweder die CPU läuft oder sie läuft nicht.. Ich glaube wohl kaum, dass die CPU automatisch untertaktet wird vom Board um die 95Watt einzuhalten?! Das wäre ja mal ein Spitzenfeature.

Spezifiziere doch bitte inwiefern dir die Leistung in Spielen fehlt und woran das liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du gibts dem händler einfach das board zurück und nimmst dir ein neues O.o

Bevor wieder was passiert würde ich zum Händler gehen, ihm ordentlich Dampf machen (was ihm einfällt ein solches Board zu verkaufen das keine 125w TDP-CPUs offiziell unterstützt) und dir ein neues geben lassen, bzw. gleich den Händler wechseln!!

Unterstützte CPUs:
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=N68-S

Wenn der Händler sagt, die passt auf das Board, was sie dann aber nicht tut, solltest du sie einfach wieder zurückbringen...

Den Händler muss man nicht gleich wechseln, Missgeschicke kommen vor, gerade mit so blöden DTP-Beschränkung wie damals bei AMD.
Damit kenne ich mich z. B. auch überhaupt nicht aus.
(Der Händler hätte sicherlich auch lieber was besseres und sicher kompatibles verkauft als so ein Billig-Board, aber der TE hat eben derzeit kaum finanzielle Mittel zur Verfügung)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe leider auch nicht mit, was da an Leistung fehlen sollte. Entweder geht die CPU am Mainboard oder nicht.

Nichtsdesto trotz würde ich das Mainboard beim Händler umtauschen, das dieses Mainboard so immer an den Rand seiner Leistungreserveren gebracht wird.

Hey Leute,
dass die CPU nicht auf Touren kommt ist doch wohl logisch, wenn die CPU mehr Leistung verlangt, als das Board liefern kann. Es könnte sogar das Board den Geist aufgeben, da der Prozessor ordentlich Leistung zieht und die Komponenten überlastet werden. Zurück geben bzw. umtauschen!!

kannst du mir nen Tipp geben wie ich das am besten machen kann, da ich im undervolten noch keine Ahnung habe.
Zum Board war ein Tool zum OC mitgeliefert, welches die Funktionen zum ändern der CPU Frequency, PCIE Frequency und CPU Multiplier liefert.
Ebenfalls eine Voltage Control: CPU Voltage, Chipset Voltage und DRAM Voltage.
In welchen Stufen sollte ich sicher sein dass mir die CPU nich abraucht

Das MB zurückgeben - unbedingt ! Oder CPU wechseln -

Der 6000er von AMD benötigt unter Last 125W - das MB liefert das nicht - Spannungswandler wird früher oder später sich verabschieden, auch dann, wenn man die CPU-Voltage unter 1,3V stellt -

Auch mit untervolten wirst du es wohl nicht hinbekommen.
Das Mainboard sollte erkennen, dass die CPU nicht geeignet ist und damit ist das Thema AFAIK auch erledigt.

Also entweder Board oder Prozessor tauschen (bzw. zurückbringen)...

Zurück
Oben