CUPS Drucker ist sehr langsam am RPi0

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
407
Hallo,

ich habe gestern meinen ersten Raspberry bekommen und erstmal 2 Stunden damit verbracht das Ding per Terminal zu erreichen, nur um euch kurz meinen Wissensstand zu beschreiben.

Wie dem auch sei wollte ich meinen alten Kyocera FS1030d ans Netzwerk hängen und habe dafür Samba und CUPS auf dem Rpi installiert. Das verlief ohne Probleme und der Drucke wurde prompt bei Windows, MacOS und auf dem iPhone erkannt und hat gedruckt.
Jetzt kommt das große aber: Es ist so verdammt langsam. Für eine Seite PDF braucht das Gerät locker 90 sek oder mehr

Nun, ich weiß der RPi0 ist nicht der stärkste, und nach etwas recherche habe ich herausgefunden, dass man den Drucker als RAW Printer konfigurieren kann indem man als Hersteller Raw auswählt und las Gerät Raw Queue (en). Ich weiß leider wirklich nicht, ob ich noch etwas konfigurieren muss.

Jetzt habe ich zwei Probleme:

1. Windows (10.2004) erkennt den Drucker nicht mehr und ich weiß nicht wie ich Ihn einrichten soll
2. MacOS hat den Drucker immernoch als Postscript Drucker drin, obwohl neu eingerichtet.

Wenn ihr irgendwelche logs oder so braucht, schreibt mir bitte. Denn ich weiß ncht was ihr braucht, um mir zu helfen.

VG

Edit:
Um es etwas weiter auszuführen: Bevor ich versucht habe, einen Raw Printer zu erstellen, habe ich verschiedene Treiber aus dem openprint.org Archiv. Alle ohne signifikante Verbesserung
 
Ich würde den RP4 nehmen. Manchmal zählt halt doch Leistung.
 
Zurück
Oben