Cursor mit Radeon 6950

Augen1337

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

ich hätte ein Problem:

Hab mir meinen neuen PC zusammengebaut und mein "Problem" ist es, dass mein Maus Cursor nicht scharf ist. Äußert sich so, dass der eigentlich schwarze Rand des Cursors nicht schwarz, sondern grau ist. Der Cursor hat einfach kein kräftiges Schwarz.

Wenn ich in der Mauszeigereinstellung mir die Vorschau vom normalen Cursor anschaue, sieht er auch gut aus. Von daher werde ich auch bestätigt, dass es etwas nicht stimmt und ich mir das nicht einbilde.
Andere Cursor auswählen bringt auch nix wirklich. Diese sind genauso "grau" außen. Zum Beispiel die Hand, wenn man über einen Link hovert.

Ich denke, dass es an meiner ATI Grafikkarte liegt. Kann es mir nicht anders erklären. Der Bildschirm ist der gleiche.

Graka limitiert :D Stell mal die Schatteneffekte aus ;)

Wie hast du den die Graka angeschlossen VGA/DVI/HDMI ?

Screen mit Cursor wird schwer, aber ich lad gleich mal ein Programm dazu runter.
Und es wird auch nicht richtig angezeigt.

Es sieht so aus, als ob eine Art AntiAliasing Filter über der Maus liegen würde. Als ob der Computer die Farbe anpassen würde.
Anti Aliasing hab ich auch schonmal verändert im Treibermenü, alle möglichen Konstellationen, was ATI hergibt. Nichts hilft.

---

Angeschlossen mit DVI

---

Schatteneffekt ist es NICHT. Die Umrandung (was normalerweise #000000 Schwarz ist) des Cursors ist grau.

----

Hier ein Bild mit ner Kamera. Es zeigt nicht wie es real wirkt, aber man kann den Unterschied erkennen.
Links die Anzeige im Cursormenü.
Rechts mein Cursor.

Es ist einfach ungewohnt und es sieht unscharf aus. Kann doch nicht sein sowas.

Anhänge

• Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
jupp.

Sonst wäre ja das Cursorbild (links) auch nicht scharf.

welcher treiber ist installiert? besteht das problem auch wenn das system "treiber-only" also ohne CCC ist?

Ich hab grade den Treiber eben runtergeschmissen.

Ohne Treiber sieht es aus, als ob der normale Cursor da wäre. Jedoch kann ich das nicht zu 100% bestätigen, da ich ohne Treiber meine native Auflösung nicht einstellen kann.

Als ich dann den Treiber installiert hab, wars dann wieder so.

Meiner Meinung nach evtl ein Treiberproblem. Vielleicht kann das jemand mit der selben Grafikkarte bestätigen?

Radeon 6950 mit dem 10.12a Hotfix Treiber
(von dem gibts nur eine Version)

Ich denke ich warte mal den nächsten WHQL Treiber ab und dann schaun wir mal... :freak:

Wegen der nativen Auflösung fragte ich, weil ich das bei einem 226BW und aktuellem Treiber feststellen konnte. Unter "Menu -> Information" erkannte man, dass das Display mit 1600x1024 und nicht mit 1650x1080 angesprochen wurde.

An meinem PC kann ich das nicht bestätigen. Ich besitze zwar auch einen 226BW, jedoch eine Karte von nVidia. Und da passiert sowas nicht^^ nein Spaß...

(In einem anderen Forum habe ich mal etwas ähnliches gelesen. Hier waren es aber Inkompatibilitäten mit Java wenn ich mich recht entsinne. Auf dem Desktop oder non-Java Anwendungen war alles tutti. - trifft Dich aber wohl kaum)

Nein - ich habe zwar nen 226CW, aber auch im Menü vom Bildschirm wird die native Auflösung angezeigt.

Zurück
Oben