Radeon 6950 - kein OpenCL (Cuda) möglich Adobe Premiere CC 2015

coolserv

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
26
Tag auch,

ich hab mir extra bei ebay eine Radeon 6950 besorgt, da in den System Rquirements von Adobe steht, dass diese Grafikkarte für Mercury Playback Engine (CUDA) geeignet ist und es auch unterstützt...

eingebaut, Premiere CC 2015 angechmissen und siehe da, keine einstllmöglichkeit, der reiter bleibt grau und ich kann nix ändern.

was natürlich primär erstmal beschissen ist, weil ich jetzt schon wieder keine GPU unterstützung beim cutten habe -.-

Treiber von ati alle aktuell, Premiere CC 2015 original, auf windows 10 (update) und system macht sonst auch keine zicken:
AMD FX8320E
Gigabyte 970A UD3P rev2.0
16GB RAM

weiß einer ne lösung?
 
Eine AMD GPU kann kein Cuda, nur OpenCL.
 
ja ich meine ja auch Open CL, sorry... wird jedoch von Adobe unterstützt, steht auf der homepage in deren listen drin.

wie aktiviere ich das??
 
Am besten du verkaufst die Karte wieder und holst dir 'ne gleichwertige nVidia, Cuda ist in Premiere deutlich schneller als OpenCL.
 
das ist im moment leider keine option... demnächst ja, dann kommt ne nvidia da rein...
abr vorher muss mir doch mal einer erklären können, wieso adobe angibt das die karte für gpu beschleunigung zugelassen ist, aber sie trotzdem nicht genutzt werden kann :(

vllt hat ja jemand das selbe problem...
vor allem ist in vielen alten iMacs genau diese graka verbaut, und da die meisten profis mit imac und final cut/ adobe arbeiten, kann man doch wohl davon ausgehen, dass es bei windows/ PC keine probleme geben sollte :(
 
Wo sagt Adobe, dass die Karte mit Premiere 2015 geht? Die System Requirements sagen das nur für Premiere 2014, für 2015 wird was neueres benötigt. Bei NVIDIA fällt alles vor Kepler weg, bei AMD alles vor GCN (die kamen ungefähr zur gleichen Zeit raus.)
 
Kurz getestet: mit meiner 390 kann ich direkt Open CL wählen. Liegt wohl leider wirklich daran das die 6950 nicht mehr unterstützt wird.
 
der_henk schrieb:
Am besten du verkaufst die Karte wieder und holst dir 'ne gleichwertige nVidia, Cuda ist in Premiere deutlich schneller als OpenCL.

Die Zeiten sind doch vorbei, Cuda hat bei Adobe Premiere gegenüber OpenCL keinen vorteil _mehr_.
Kennst du nen Benchmark --von 2015?
 
also soll bedeutet Adobe gibt die Karte für cc 2014 frei aber für 2015 nicht mehr?
ich bin davon ausgegangen, dass sie einfach nicht mehr die alten Karten unter den neuen aufgeführt haben, wäre ja ne Unverschämtheit sich jedes Jahr ne neue Grafikkarte kaufen zu müssen nur weil Adobe das will -.-
 
Bin mit der Radeon 6970 wie so viele andere mit den VLIW4 und 5 Karten auch von der fehlenden OpenCL Funktionalität seit dem letzten Crimson-Release betroffen.

Einfach statt dem aktuellsten Crimson Legacy die "alten" Catalyst Treiber probieren (z.B. 15.11.1 beta oder einen der vorherigen WHQL). OpenCL wird bei den "tollen" Crimson Treibern bei den Legacy-Karten (also z.B. den Radeon 6000ern) deaktiviert!

Nachprüfbar via einem kleinen Tool wie z.B. Gpu-z.

Nachtrag: OK. Adobe will die VLIW Karten auch nicht mehr. Entweder FirePro oder 8xxx-er Karten oder ab R7 und höher...
https://helpx.adobe.com/premiere-pro/system-requirements.html#Adobe%20Premiere%20Pro%20CC%20(2015)%20system%20requirements%20and%20language%20versions
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
es hat geklappt mit der alten 14er catalyst version :)
kann nun die Mercury Play-back Engine auswählen - leider musste ich dann feststellen das sich die Performance bei der Live view nicht verbessert hat, wie es sich beim Rendern oder in After effects verhält prüfe ich dann mal morgen!
werde wohl nicht drum herum kommen mir nen teure Karte zu kaufen und auch auf NVIDIA zu setzen!
ps: in der Live view wird laut catalyst Info die Grafik Karte auch kaum ausgelastet, 10 % is das Maximum!
jedoch is die CPU am Limit bei 99% (8 Kerne x 4ghz amd fx8320)!
ein 3 Minuten Clip mit vielen bildwechseln im Musikvideo Stil, viele Effekte und alles in 1080p 60fps! klar kann ich da keine Wunder erwarten, aber doch wenigstens eine vernünftige Vorschau in 1/2 Qualität :(

:( schade hatte mir das alles etwas andere erhofft!
 
in der Live view wird laut catalyst Info die Grafik Karte auch kaum ausgelastet, 10 % is das Maximum!
Das wird sich auch mit Nvidia und neuer Karte nicht ändern.
 
Zurück
Oben