Dell U3818 und AMD Radeon 6950?

Arch-Angel

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

ich habe eine Frage. Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen. Und zwar diesen hier Dell U3818.
https://www.prad.de/test-dell-u3818dw-38-zoll-219-business-monitor-empfiehlt-sich-fuer-ebv/

Ich besitze aktuell noch eine MSI Radeon 6950. Mir ist klar, großartig zum Spielen ist das nicht mehr geeignet. Ist aktuell aber auch nicht mein Anwendungsgebiet. Aber kann ich den Monitor überhaupt in seiner vollen Auflösung mit 60Hz ansteuern? Auf der Seite von AMD finde ich nur, dass die Radeon 6950 eine maximale Auflösung von 2560x1600 pro Display unterstützt. Damit käme ich ja nicht hin, da der Monitor eine Auflösung von 3840x1600 hat. Brauche ich dann also zwingend eine neue Grafikkarte?
Angedacht ist, Ende des Jahres sich einen neuen Rechner zusammen zu stellen, mit dem ich dann auch ruhige Spiele wie Anno 1800, Civ VI usw. mal wieder spielen kann. Da mein derzeitiger Monitor mich nervt, wollte ich vorab mir da schon mal was neues gönnen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin echt seit Jahren vollkommen raus aus dem PC Thema. Muss mich jetzt langsam mal wieder einlesen.

Karte hat DP1.2: Geht
Karte hat DP1.1: Geht nicht.
Karte hat HDMI 1.4: 30 Hz
Karte hat HDMI kleiner 1.4: Geht nicht.

Ich bin mir relativ sicher das die 6000er Serie schon DP 1.2 hat, sollte also klappen.

HisN schrieb:
Damit ist DVI gemeint.
Scheinbar funktioniert 4k über den DP 1.2 aber auch nicht immer mit der Karte. Das haben auch einige Nutzer von CB schon festgestellt.

Ich wage mich erinnern zu können meinen LG an meinem alten System mit PowerColor HD6950 zwar angeschlossen zu haben, es aber nur Probleme gab danach.
Monitor wurde zwar erkannt, aber die Darstellung der maximalen Auflösung 2560x1600 war nicht fehlerfrei. Die native Auflösung des LG lief nie.

usb2_2 schrieb:
Scheinbar funktioniert 4k über den DP 1.2 aber auch nicht immer mit der Karte. Das haben auch einige Nutzer von CB schon festgestellt.

Hi,

danke für den Link und die Infos. Aber es scheint ja so zu sein, dass ich den Monitor immerhin schon mal mit voller Auflösung anschließen kann. Dann muss ich nur hoffen, dass auch 60 Hz, notfalls dann eben nur 30 Hz funktioniert.
Als Übergangslösung für ein halbes Jahr könnte ich damit leben.

Fragger911 schrieb:
Ich wage mich erinnern zu können meinen LG an meinem alten System mit PowerColor HD6950 zwar angeschlossen zu haben, es aber nur Probleme gab danach.
Monitor wurde zwar erkannt, aber die Darstellung der maximalen Auflösung 2560x1600 war nicht fehlerfrei. Die native Auflösung des LG lief nie.

Hm,
das wäre natürlich doof. Nachher habe ich den neuen Monitor den ich nicht nutzen kann. Wollte mir erst Ende des Jahres was Neues holen, wenn dann auch die Nvidia Karten auf dem Markt angekommen sind. Bis dahin wird es ja wohl leider noch nichts seitens AMD geben.

Ich habe damals mit meiner 6870er nen WQHD Monitor ohne Probleme betrieben, warum sollte die 6950 das nicht auch mindestens können? Wenn es nicht klappt kann es auch an einem billigen DP Kabel liegen, die machen gerne mal Probleme bei hohen Durchsätzen.

PickNick schrieb:
warum sollte die 6950 das nicht auch mindestens können?

Weil es eventuell an der Version der jeweiligen Karte liegen kann (BIOS, Revision)...?!
Ergänzung ()

@TE
Warum eigentlich den 38er von Dell und nicht den LG?
https://geizhals.eu/?cmp=1501656&cmp=1655313

Abgesehen vom niedrigeren Preis hat der LG auch die bessere Bedienung und ist ebenso werksseitig kalibriert.

Zuletzt bearbeitet:
@Fragger911 ist doch Referenzdesign, wäre mir neu wenn die da noch was an der Anschlusskonfiguration ändern.
Ich erinnere mich auch was die max 4x 1920*1200 heißen sollte: Die Karte kann bei 4 angeschlossenen Monitoren nur jeweils maximal 1920*1200 ausgeben, ich brauchte damals extra so nen aktiven MST Adapter damit ich 3 WQHD Monitore anschließen konnte. Bei weniger Monitoren steht natürlich eine höhere Bandbreite zur Verfügung.

Fragger911 schrieb:
@TE
Warum eigentlich den 38er von Dell und nicht den LG?
https://geizhals.eu/?cmp=1501656&cmp=1655313

Abgesehen vom niedrigeren Preis hat der LG auch die bessere Bedienung und ist ebenso werksseitig kalibriert.

Hi,

der Dell hat die Möglichkeit einer Wandhalterung. Der Monitor ist ja schon sehr groß. Darum wollte ich den an die Wand hängen. Mein Schreibtisch steht circa 30 cm von der Wand entfernt.
Eigentlich finde ich die 34" Zoll von Samsung auch sehr gut. Würden mir von der Größe reichen. Nur meiner Kenntnis nach besteht da auch nicht die Möglichkeit die an der Wand zu befestigen.

Edit:
Auf dem einen Bild sieht es doch aus, als ob eine Wandmontage möglich ist. Der LG hat zudem 75 Hz. Ein weiterer Vorteil. Danke für den Hinweis.

Die haben fast ALLE eine VESA-Montur, somit die Möglichkeit eine kompatible Wandhalterung oder ähnliches anzubringen.
Standardmäßig befestigt man diese VESA-Montur den beiliegenden Standfuß, deshalb steht dann da "belegt".

VESA 100x100 (belegt)

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Danke für die Info.
Habe mich im Internet jetzt auch ein wenig schlau gelesen. Der LG ist vom Preis, durch Free Sync und 75 Hz für mich das bessere Angebot.

Gern geschehen :D

Zurück
Oben