Curved ~27" vs ~32" für Gaming

Da kenne ich leider niemanden, mein Freundeskreis ist gefühlt da rausgewachsen (außer mir :D). Mediamarkt o.ä. zum Anschauen hatte ich auch eingeplant, aber wie du schon sagst, da bekommt man nicht den 100%igen Eindruck wie es dann am Schreibtisch wäre. Da ich schon ewig nicht mehr im Elektrohandel war: haben die üblicherweise auch Demos laufen für 100Hz/144Hz?
 
phm schrieb:
Da kenne ich leider niemanden, mein Freundeskreis ist gefühlt da rausgewachsen (außer mir :D). Mediamarkt o.ä. zum Anschauen hatte ich auch eingeplant, aber wie du schon sagst, da bekommt man nicht den 100%igen Eindruck wie es dann am Schreibtisch wäre. Da ich schon ewig nicht mehr im Elektrohandel war: haben die üblicherweise auch Demos laufen für 100Hz/144Hz?

Mmmh schade, das ist ein komischer Freundeskreis :p
Also in den Saftläden und Servicewüsten àla Saturn und Media Markt zumindest bei mir in der Umgebung nicht... Aber vielleicht (und hoffentlich... :rolleyes:) ist da ja bei dir in der Umgebung anders?!
Ansonsten in einen kleineren, eventuell reinen Computerladen gehen.
 
Hi, ich nutze seit ca einem Monat auch einen 32" mit Freesync. Jedoch nur 75Hz. Ich hatte vorher einen 25" Widescreen. Mir gefällt die Größe des 32" sehr gut. Nach zwei bis drei Tagen hat man sich gewöhnt und möchte gar nicht mehr zurück. Mit dem 32" kann ich auch fast mein ganzes Blickfeld abdecken.
 
Aus welcher Ecke kommst du?

MM und Saturn haben in der Tat seeehr selten irgendwie was in dieser Leistungsklasse da.
 
Raum München, wenn ich jetzt aber zum kleinen Händler um die Ecke gehe, und der mir eine Demo macht, dann hätte ich ein sehr schlechtes Gewissen, dort nichts zu kaufen. Das entfällt bei MM und Konsorten.
 
phm schrieb:
Raum München, wenn ich jetzt aber zum kleinen Händler um die Ecke gehe, und der mir eine Demo macht, dann hätte ich ein sehr schlechtes Gewissen, dort nichts zu kaufen. Das entfällt bei MM und Konsorten.

Verstehe grundsätzlich deinen Gedankengang und finde ihn insbesondere vor dem neuen Trend "4 Monitorebstellenund3davonzurückschicken" auch nobel.
ABER der Einzelhandel ist doch für Beratung gemacht?! Geh hin, lass dir was vorführen und zeigen und beraten. Das kann als Ergebnis haben dass du sagst, ok nein 144Hz haben für mich keinen Mehrwert, ich verzichte. Oder dass dir 32" und Curved nicht zusagen?!
Es dient doch deiner Kaufentscheidung. Und wenn man dich nicht überzeugen kann, so what?! Und im besten Falle findest du den perfekten Monitor für dich und willst ihn direkt mitnehmen?!

btw... kenne Menschen die sich vom örtlichen Hifi-Händler Boxen im Wert eines Kleinwagens ins Wohnzimmer zum Testen gestellt haben und kein schlechtes Gewissen haben diese nach 1 Woche wieder in den Laden zu bringen.

Der Kunde ist König.
 
Das Prob. an sowas ist,das man im Laden sehr eingeschränkt ist gerade was 144Hz und Sync angeht.
Wie willste das dort denne testen oder vorführen lassen?
Genauso mit Auflösung die abseits von FullHD geht.
Da bringt mir so Filmchen nix.
Wenn dann möchte ich Gamplay haben oder selber was anzocken wollen um mir da ein Bild machen zu können.
Aber das geht nicht das macht kein MM oder Saturn zumindest hab ich in den 10 verschiedenen wo ich war nicht 1 gehabt der einen sowas zu verfügung gestellt hat.

Und auf ne Beratung von MM und co. kann man getrost verzichten weil die ein es blaue vom Himmer erzählen.
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
btw... kenne Menschen die sich vom örtlichen Hifi-Händler Boxen im Wert eines Kleinwagens ins Wohnzimmer zum Testen gestellt haben und kein schlechtes Gewissen haben diese nach 1 Woche wieder in den Laden zu bringen.

Der Kunde ist König.

Ja wenns mit dem gedanken ist das ding zu behalten wenns gefällt ist das auch i.O.

Boxen/Anlage ist eh eine schwere Sache im Laden sich ein Tonbild machen ist schwer.
Da es ganz andere Räumlichkeiten sind da kann so ne Anlage sich mal ganz anders anhöre als dann daheim.

Mit Monitore und co. auch ein Bild kann man sich nicht wirklich machen da alles gleich aussieht im Laden aber in den eigenen 4Wände wieder ganz anders ist.
 
In einigen Märkten stehen die Dinger an den Demo Stationen mit durchaus potenter Hardware.

HP Omen ist ja auch son Thema bei MM.. auch Acer hat da ja die Predator Reihe.

Ich würde zumindest mal nachsehen ;)
 
Kleines Update, ich habe mich entschieden.

Letztendlich dann aber doch gegen Curved und Ultrawide, ausschlaggebend war, dass ich keinen Monitor gefunden habe, der mir zu 100% zusagt. Bei den Ultrawide hat mich gestört, dass bei entsprechender Auflösung kein 144hz vorhanden ist, bei den "normalen" Curved (bei WQHD sowohl in 27" als auch 32") fängt der Freesync-Bereich immer erst bei sehr hohen Hz-Zahlen an. Zudem war bei allen Reviews die ich gelesen/geschaut habe (und das waren echt eine Menge in den vergangenen Tagen), kein Monitor dabei, bei dem mir das Panel wirklich gefällt. Und dann werben ja alle noch mit irgendeiner Form von HDR, was wohl auch noch weit entfernt von ausgereift ist.

Letztendlich habe ich mich daher dazu entschieden, das alles über Bord zu werfen, und werde jetzt einen Acer XF270HUA anschaffen. Der hat 27" WQHD, wovon ich ausgehe, dass es für mich auf jeden Fall reicht (Platz auf dem Schreibtisch ist nach hinten eben auch begrenzt, und ich denke bei der Größe passt die Auflösung sehr gut), er hat sogar ein IPS-Panel und Freesync geht bei 40Hz los. Außerdem ist er recht günstig, bei den Preisen für TFTs mit meinen ursprünglichen Anforderungen würde ich mich wohl nur ärgern so viel Geld für halbgare Lösungen (insb. das HDR) ausgegeben zu haben. Da werde ich dann nochmal ein paar Jahre warten, bis das alles etwas ausgereifter ist.

Danke für alle die hier beraten haben! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben