Curved ~27" vs ~32" für Gaming

phm

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
66
Ich schaue mich aktuell nach einem neuen Monitor um, festgelegt habe ich mich auf WQHD 2560 x 1440, 144Hz und Freesync. Der Rechner dafür ist ein Ryzen 5 1600 mit einer Vega 56, damit sollte ich auf genug FPS kommen, dass das Freesync sinnvoll benutzt wird.

Die Frage die mich aktuell umtreibt, ist die Größe...

Ich habe aktuell zwei uralte (2007 oder so) LG 21,5" Monitore, einen davon würde ich durch den neuen Monitor ersetzen. Auf der Arbeit benutze ich einen 24" Monitor, der erscheint mir angenehm groß, ein wenig mehr darf es dann aber schon sein für zuhause. Jetzt habe ich bei GH folgende Vergleiche angestellt (die Auswahl ist in beiden Fällen überschaubar):

27-28": https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_28~11942_2560x1440~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~11996_1800R/1.8m
31-32": https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_30~11940_32~11942_2560x1440~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~11996_1800R/1.8m

Mit der "groben" Pixeldichte hätte ich kein Problem, die Frage ist aber, ob mir 32" (bzw 31,5" was ja die gängige Größe ist) nicht einfach zu groß ist zum zocken. Ich habe aktuell einen Schreibtisch mit einer Tiefe von 80cm, ich plane aber einen mit 90 oder 100cm anzuschaffen. Je nach Bauart (z.B. ganz extrem bei den Samsung CHG) steht der Monitor dann auch nicht am hinteren Rand. Mich würden Erfahrungen interessieren, wie sich die Größe beim spielen anfühlt. Hauptsächlich werden 1st/3rd-Person Rollenspiele gespielt, gerne auch mal eine Runde Dota 2 oder schnelle Shooter (Overwatch, Quake Champions). Preislich bin ich erstmal offen (wenn der Monitor wieder 10 Jahre durchhält bin ich durchaus bereit etwas mehr zu zahlen, aktueller Richtwert sind 600€). Wer mag darf auch gerne konkrete Vorschläge zum Modell machen (z.B. wenn jetzt ein Modell in einer der beiden Größen unschlagbare Vorteile hat). Die Anforderungen hab ich ja schon oben genannt, auf Gamer-Schnickschnack wie RGB, etc. kann ich gut verzichten, nehme ich aber in Kauf wenn der Rest vom Monitor passt.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ziemlich genau deine Gedanken und Erfahrungen durchgemacht (bzw. inzwischen ein paar mehr, mit denen ich deiner Frage begegnen kann).
Natürlich ist das Größenempfinden sehr, sehr subjektiv. Ich weiß noch, als 32" Fernseher uns wie Kinoleinwände vorkamen und 42" dekadente, überflüssige Protzerei waren...

Daher nur mal MEINE subjektive "Sicht" :p der Dinge...

Hatte 12 Jahre einen 21,5" BenQ FHD/60Hz.
Habe dann einen HP Omen 32"/75Hz geholt. Ist erst einmal ein WOW, aber ich sitze auch nur ca. 60-80cm davor. Ich nutze den 32er jetzt am 2. Arbeitsplatz/2. Rechner für Bildbearbeitung. Dafür ist er gut geeignet mit VA Panel und 100% SRGB Abdeckung.

Neuer ist der HP Omen 27"/144/165Hz (und jaaa mir gefällt die Omen Serie:D). Ist ziemlich genau wie der oft empfohlene Dell S2716DG.
Der 27er sieht im direkt Vergleich schon mickriger aus. Bin ich aber jetzt seit 8 Jahren von der Arbeit gewöhnt. Man kann angenehm von Ecke zu Ecke gucken. Egal ob Witcher oder CS, ich finde das Größenverhältnis jederzeit angenehm. Insbesondere für jeden Tag. Der 32er ist schon "unkomfortabler" und die Mauswege, ohne Witz, schon weit...
Gerade für Shooter wie du sie nennst, würde ich nicht dazu raten. Aber du fragst ja nach "Gefühl beim Spielen" und wer soll dir das beantworten außer dir selber?! Ein Arbeitskollege nutzt 49" als PC-Bildschirm... wäre nicht meins. Genauso wie ich mich gegen 21:9 oder gar 32:9 entschieden habe. (wobei 32:9 im Falle von zwei 27"/16zu9ern ein wunderbares Racing Setup ergeben, nur halt in einem Bildschirm).


Edit: Sehe gerade deine gefilterte Liste... ähm muss es curved sein?! Das beschränkt die Auswahl schon seehr stark. Schon mal 5 Std. vor einem Curved-Display gesessen?
 
Persönlich sehe ich den Sinn von curved bei 16:9 nicht. Schon gar nicht wenn du relativ weit vom Monitor entfernt sitzt.

Ich habe einen 35" 21:9 curved ... da möchte ich es nicht missen. Der hat die Höhe eines 27" aber noch mal gut 22cm sichtbaren Bereich in der Breite.

Gerade bei MMOs finde ich (WoW/Elder Scrolls Online), hat man ein fantastischen mittendrin Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feila
Ich hatte schon 27 Zoll 16:9, 32 Zoll 16:9 und 34/35 Zoll 21:9. Mit 27 Zoll 16:9 fühle mich immer noch am wohlsten und es ist mit jedem Spiel ohne Frickelei kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Marcus Hax0rway schrieb:
Das war ggf. vor 2-3 Jahren mal so ... inzwischen hat sich da sehr viel getan.
 
32 Zoll mit 16:9 und WQHD ist auch keine Frickelei :p . "Zu groß" gibt es bei Gaming nicht, an die Größe gewöhnt man sich extrem schnell. Und dann kommt einem alles kleinere nur noch winzig und bescheiden vor.
 
Also ich bin vor kurzem von einem 27er auf nen 32 er gegangen....geil, leider waren mir die Ecken zu weit weg, daher ging er zurück und ich habe mir den 32 Zoll Curved AOC Agon gekauft. Curved macht aus meiner Sicht schon Sinn bei der Größe. 144 Hz und Freesyn....das Teil ist in meinen Augen der Hammer für nen schmalen Kurs
 
Schließe mich, falls es in Ordnung ist, ebenfalls an.

Derzeit hab ich einen 24" Acer Monitor mit 144Hz in 1080.
Möchte ebenfalls einen größeren Monitor (27") mit 144Hz (die will ich unbedingt beibehalten) sowie einer Auflösung von 1440, jedoch mit GSync (wenn möglich) - muss kein curved Ding sein.

Welche Vorschläge habt Ihr für mich?
Budget lassen wir mal nach oben offen, Monitor sollte ja die nächsten Jahre bleiben.
 
Curved ist meiner Meinung nach mehr Marketing als alles andere.

Ich hatte nen 34" Ultrawide ohne Curve ...jetzt nen 35" Ultrawide Curved .. und ich glaube bis auf den Design Unterschied.. merkt man davon wirklich seeeehr wenig, wenn überhaupt was.

Aber immerhin macht es (wenn denn) bei einem Monitor mehr Sinn als bei nem TV der drölf Meter weit weg hängt.

Zum Topic:

27" ist nice und auch für eigentlich jeden erträglich. 32" ist für viele, die sehr nah am Monitor sitzen oft schon anstrengend. Oft fällt "erschlagen vom Bild" in dem Zusammenhang
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Schließe mich, falls es in Ordnung ist, ebenfalls an.

Derzeit hab ich einen 24" Acer Monitor mit 144Hz in 1080.
Möchte ebenfalls einen größeren Monitor (27") mit 144Hz (die will ich unbedingt beibehalten) sowie einer Auflösung von 1440, jedoch mit GSync (wenn möglich) - muss kein curved Ding sein.

Welche Vorschläge habt Ihr für mich?
Budget lassen wir mal nach oben offen, Monitor sollte ja die nächsten Jahre bleiben.

Vorlieben was das Panel betrifft?
Hatte vorher den S2716DG .. wenn man mit nem TN Panel leben kann, bekommt man einen wirklich fixen Monitor für das Geld. Ich habe ihn geliebt ...
 
founti schrieb:
Vorlieben was das Panel betrifft?
Hatte vorher den S2716DG .. wenn man mit nem TN Panel leben kann, bekommt man einen wirklich fixen Monitor für das Geld. Ich habe ihn geliebt ...

Derzeitiges Panel: TN
https://geizhals.at/acer-gn246hlbbid-um-fg6ee-b06-a1084717.html
Hier der derzeitige Monitor - den hab ich mal gebraucht für bisschen über EUR 100,-- gekauft.

Muss jedoch gestehen, dass ich die unterschiedlichen Panels nicht kenne - bzw. mich noch nicht damit auseinander gestetzt habe. Bin mit diesem Monitor aber gänzlich zufrieden (kenn auch nichts anderes ;))
Möchte jedoch gerne eine höhere Auflösung, sowie ein paar mehr Zoll :D


Schau mir den Dell gleich mal an! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 16:9 muss Curve schon stark sein min. 1500R um da wirklich was von zu haben.


Ob sinn oder unsinn muss jeder selber sehen ich finde die Curved dinger schon angenhemer als die flachen und so ein gewisser effekt ist schon gegeben.
Aber ein muss ist es nicht.
 
Danke schonmal an alle, wie erwartet gibt es keine einfache Antwort. ;)

Also die Tendenz geht jetzt erstmal in Richtung 27", wenn ich den 24"er hier im Büro als Maßstab nehme, ist mir 32" vermutlich doch ein wenig zu groß. UWQHD schaue ich mir gerade auch an, das hatte ich vorher garnicht auf dem Schirm (hehe), aber das finde ich jetzt doch sehr interessant, also noch eine Option mehr. Da wäre die Frage ob bei meiner Hardware noch genug FPS gibt, so dass Freesync und die 144Hz sinnvoll sind?
 
phm schrieb:
Da wäre die Frage ob bei meiner Hardware noch genug FPS gibt, so dass Freesync und die 144Hz sinnvoll sind?
Wie ist denn die Hardware? :D
 
Steht ganz oben :)

Ryzen 5 1600 mit Vega 56
 
phm schrieb:
Steht ganz oben :)

Ryzen 5 1600 mit Vega 56

Definitiv!
Wenn du einmal von 60Hz weg bist...kommst du NIE wieder zurück!


Schau dir mal den Samsung C34F791 an
 
phm schrieb:
Steht ganz oben :)

Ryzen 5 1600 mit Vega 56
Pardon, habe ich übersehen! :) Jaa ein 144Hz Monitor wären ein echtes Upgrade!! Und könnten noch gut befeuert werden. Allgemein empfiehlt man ja 1070(ti)/ergo Vega 56 für WQHD. Mehr geht immer, aber da fängt der Spaß doch gut an. Für mich ist es echtes "Nextgen"-Feeling (kam vom PC jahrelang zur Konsole und nun seit letztem Jahr wieder zurück zum PC)!
 
@founti @Dandelion

Habe mit den C34F791 angeschaut, der hat aber "nur" 100Hz. Bei der GH.de Suche gibt es aber generell keinen mit 21:9 UWQHD und 144Hz (100Hz scheint das Maximum zu sein)? Das ist natürlich jetzt auch wieder eine sehr subjektive Frage, aber inwiefern merkt man den Unterschied?
 
Genau die Suche hatte ich eben auch schon auf. ;) Jetzt hat dieser Thread statt einer Einschränkung eher eine Vergrößerung des Suchgebietes gebracht... trotzdem danke soweit an alle, ich werde dann heute Abend nochmal intensiv recherchieren.
 
phm schrieb:
Genau die Suche hatte ich eben auch schon auf. ;) Jetzt hat dieser Thread statt einer Einschränkung eher eine Vergrößerung des Suchgebietes gebracht... trotzdem danke soweit an alle, ich werde dann heute Abend nochmal intensiv recherchieren.
Als Anstoß würde ich vielleicht auch empfehlen zB bei Freunden sich mal 144Hz in Aktion anzusehen, oder eben 32" Curved wenn jemand sowas hat. Geht auch im Laden, aber da fehlt eben das "vordemSchreibtischGefühl"..
 
Zurück
Oben