News Curved mit Hertz: MSI legt G24C4 und G27C4 mit mehr Krümmung nach

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Ich bin wohl zwar nicht die richtige Zielgruppe für solche Monitore oder einfach nur zu alt aber selbst beim versuchten Blick über den Tellerrand erkenne ich keinen Mehrwert eines gekrümmten Displays bei einem ~24" 16:9 Monitor. Bei >30" in 21:9 oder von mir aus auch in 16:9 ist es schon nett für die Immersion aber bei so kleinen Diagonalen wirkt "curved" fast schon wie das neue 3D - trotz fraglichem Mehrwert wird es einfach überall reingepresst fürs hippe Buzzword auf der Verpackung.

MSI platziert hier allein 8 von 21 Monitoren in dieser Produktkategorie. Sachen gibt's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, cornykorn, Blumentopf1989 und 4 andere
Ich hatte den 24C und jetzt einen 27CQR und für meine Ansprüche sind die gut. Auch die Reviews sind nicht so schlecht - bin selbst kein Experte für Bildschirme.

Curved ist sicher hier keine Offenbarung aber es stört auch nicht. So wie der Rest stimmt und dadurch kein Preisaufschlag notwendig ist, sehe ich das nicht als Manko.
 
Gebogen ist der größte Schrott überhaupt, ich habe einen 32zöller seit mehreren Monaten, hat genau Null Sinn, das ganze ist doch nur Einbildung mit der bessern Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, m.Kobold und flo.murr
Bin mal gespannt ob die wirklich eine "G-Sync Compatible" Zertifizierung von Nvidia erhalten. Viel Auswahl gibts in Nvidias Liste bei VA Panels nicht. Einen 24 Zoll VA Monitor gibts in der Liste gar nicht.
 
Ich habe den Vorgänger. Curved ist bei 24" definitiv kein Muss. Dennoch ganz angenehm. Das Display ist durch das VA Panel leider etwas blickwinkelgängig, das wird durch curved etwas umgangen. Das Bild ist auf jeden Fall sehr angenehm bei wahrnehmbar besserer Responsivität und sehr guter Farbabdeckung (etwa 125% srgb)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Ich finde, dass bei den "kleinen" Monitoren eine Krümmung nicht wirklich viel bringt. Das lohnt sich erst Jenseits der 30".
 
SchwertSchild schrieb:
Gebogen ist der größte Schrott überhaupt, ich habe einen 32zöller seit mehreren Monaten, hat genau Null Sinn, das ganze ist doch nur Einbildung mit der bessern Sicht.
hmmm, hängt davon ab wie du deinen 32er nutzt, wenn du sehr weit weg davon sitzt bringt sich curved natürlich nicht viel, desto näher du aber zum curved monitor sitz desto besser ist die sicht weil du aufgrund "curved" mehr im blickfeld hast.

vergleich es doch mal selbst: stell einen 32er curved und einen normalen nebeneinander hin und vergleiche bei welchem du deinen kopf weniger bewegen musst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Irgendwie ist MSI ja ziemlich vernarrt in VA-Panel...

Sind die VA-Panel bei MSI Monitoren gewöhnlich oder heben sie sich von den anderen irgendwie ab?
 
Also die Auswahl ist ja riesig geworden in den letzten Jahren. Da werde ich wohl einige Märkte besuchen müssen. Bin völlig planlos, welchen Monitor ich eigentlich haben will. Curved find ich an sich ganz cool, nur nicht bei 24 Zoll.
 
Hab mir, warum auch immer, letzes Jahr einen 140 MHz 27" curved von MSI gekauft.

Erkenne absolut keinen Mehrwert, auch nicht beim spielen, es wird definitiv mein letzter curved gewesen sein.

Aber man muss es halt mal ausprobiert haben um für sich persönlich zu wissen das es einem nicht gefällt.
Der eine findet es gut, der andere nicht.
 
50/50 schrieb:
Curved ist sicher hier keine Offenbarung aber es stört auch nicht.
Kommt drauf an.

Habe vor ein paar Monaten einen 144Hz-Monitor (24"FHD) gekauft, der aber neben dem bestehenden Dell 24" zum Einsatz kommen sollte auch im Alltag.

Curved war mir erstmal egal, bis ich in Blödmarkt mir Demo-Ansichten von u.a. Excel ansehen durfte, danach war Curved für mich durch.
Mag sinnvoll sein bei >30" 16:9 oder 21:9.

Würde aktuell fast sogar lieber auf 1x 27" 144Hz 1440p Freesync gehen mit VA oder IPS, oder evtl. doch 27" + 24", aber leider gibt es kaum Auswahl mit geradem Panel und die Modelle die es gibt sagen mir nicht wirklich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Gekrümmte Displays sind was für kacknoobs mit knick in der Pupille.
Krumm+Krumm=Grade :D
Ergänzung ()

troemich schrieb:
Bin mal gespannt ob die wirklich eine "G-Sync Compatible" Zertifizierung von Nvidia erhalten. Viel Auswahl gibts in Nvidias Liste bei VA Panels nicht. Einen 24 Zoll VA Monitor gibts in der Liste gar nicht.
G-Sync hab ich deaktiviert, selbst mit ner 2080Ti ist das achso tolle feature downgrade.
Permanent 144Hz und fertig. 80Hz bei frame einbrüchen auf 80fps ist total fürn arsch...
Ein propaganda feature, was nur noch hochgehalten wird weil Leute irgendwas nachplappern
und keine Eier haben sich selbst eine meinung zu Bilden.

Wer mir nicht glaubt macht mal ein fps Lock auf 80-90fps und guckt euch an
wie unsauber das Spiel dargestellt wird bei schnellen Kamerafahrten, und nach G-Sync off
mit den selben fps Lock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AleksZ86 schrieb:
hmmm, hängt davon ab wie du deinen 32er nutzt, wenn du sehr weit weg davon sitzt bringt sich curved natürlich nicht viel, desto näher du aber zum curved monitor sitz desto besser ist die sicht weil du aufgrund "curved" mehr im blickfeld hast.

vergleich es doch mal selbst: stell einen 32er curved und einen normalen nebeneinander hin und vergleiche bei welchem du deinen kopf weniger bewegen musst :)
Der Abstand beträgt eine Armlänge, ich sehe keinen Grund noch näher ran zu rücken sodass es ein wenig Sinnn ergibt. Ich habe auch einen 40zöller im Haushalt, ein klein wenig mehr Abstand, da muss ich mich nicht viel mehr bewegen. Das Sichtfeld ist relativ klein, man muss sich immer ein klein wenig bewegen. Ein Monitor muss schon immens groß sein das sich eine Biegung lohnt, hier sehe ich aber eher den Einsatzbereich von Flugsimulationen oder Rennsimulationen an erster stelle wo es sinn macht. Die Technische Leistung stelle ich hier gar nicht in Frage, das es bestimmten Einsatzgebiete gibt wo dies nützlich ist auch nicht, aber den Sichtbereich dafür zu verkleinern um eine Biegung zu bekommen, halte ich für so einen kleinen Bereich für völlig überbewertet.
 
SchwertSchild schrieb:
Gebogen ist der größte Schrott überhaupt, ich habe einen 32zöller seit mehreren Monaten, hat genau Null Sinn, das ganze ist doch nur Einbildung mit der bessern Sicht.

Ich habe einen 21:9 35" Curved, was mir beim aller ersten mal zocken dann aufgefallen ist: Nie wieder ohne Biegung! Das kommt teilweise echt geil zur Geltung. Sorry, wer das Einbildung nennt sollte überspritzt gesagt zum Augenarzt.
Curved bei 16:9 kann dann eventuell sinnfrei sein, keine Ahnung, hatte ich noch nie.

Wobei ich ohne Curved noch halbwegs klar komme, schlimmer ist jetzt 16:9 bei mir. Irgendwie geht das nicht mehr.

Edit: Korrekt, für Bildverarbeitung etc ist Curved dann leider richtig schlimm. Zum zocken finde ich es genial, selbst bei Spielen wie Grim Dawn fällt das auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Schnipp959 schrieb:
Curved war mir erstmal egal, bis ich in Blödmarkt mir Demo-Ansichten von u.a. Excel ansehen durfte, danach war Curved für mich durch.

In Excel nervt es ("In welcher Zeile war ich noch gleich?") und spätestens bei der Bildbearbeitung oder beim Layouten wird es lächerlich ("Ist diese Linie gerade und sieht durch den Monitor krumm aus oder ist diese Linie krumm und durch den Monitor noch krummer? Oder ist diese Linie eigentlich krumm und nur durch den Monitor gerade? Gleich mal beim Nachbargerät prüfen ...")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Ich nutze den MSI Optix Mag271C und finde das Curved sehr angenehm, auch in Excel kein Problem, bin mit dem Panel mehr als zufrieden. Wer bei Excel nicht mehr weiß, in welche Zeile er ist, liegt es nicht am Curved Design, dann hat dieser Jemand ganz andere Probleme! :evillol:

Bei 24" finde ich Curved jetzt nicht so prickelnd, für mich ist da der Effekt durch die Größe beschränkt. Ab 27" ist es sehr angenehm und macht einfach Spaß mit dem Monitor zu arbeiten, zu spielen und Filme zu schauen.

m.Kobold schrieb:
Gekrümmte Displays sind was für kacknoobs mit knick in der Pupille.
Krumm+Krumm=Grade :D
Ich habe lieber einen knick in der Pupille, als ein Knick in ganz anderen Breichen! :rolleyes:

m.Kobold schrieb:
G-Sync hab ich deaktiviert, selbst mit ner 2080Ti ist das achso tolle feature downgrade.
Permanent 144Hz und fertig. 80Hz bei frame einbrüchen auf 80fps ist total fürn arsch...
Ein propaganda feature, was nur noch hochgehalten wird weil Leute irgendwas nachplappern
und keine Eier haben sich selbst eine meinung zu Bilden.
Na, Deine Meinung hast Du ja nun Kund getan, bisher ist eigentlich nur Dein Post fürn arsch.....
m.Kobold schrieb:
Wer mir nicht glaubt macht mal ein fps Lock auf 80-90fps und guckt euch an
wie unsauber das Spiel dargestellt wird bei schnellen Kamerafahrten, und nach G-Sync off
mit den selben fps Lock.
Tja, wenn man sein ganzes Geld nur in die Grafikkarte steckt! Vielleicht einfach die Prioritäten besser verteilen und auch etwas Geld in einen Monitor investieren, als das gesamte Budget nur für die Grafikkarte zu verwenden, dann klappt es auch mit dem Bild und G-Sync! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy, HellboyKD, Porky Pig und 5 andere
m.Kobold schrieb:
G-Sync hab ich deaktiviert, selbst mit ner 2080Ti ist das achso tolle feature downgrade.
Permanent 144Hz und fertig. 80Hz bei frame einbrüchen auf 80fps ist total fürn arsch...
Ein propaganda feature, was nur noch hochgehalten wird weil Leute irgendwas nachplappern
und keine Eier haben sich selbst eine meinung zu Bilden.
Wer mir nicht glaubt macht mal ein fps Lock auf 80-90fps und guckt euch an
wie unsauber das Spiel dargestellt wird bei schnellen Kamerafahrten, und nach G-Sync off
mit den selben fps Lock.
Mhmm... kann ich überhaupt nicht bestätigen... Wie bzw. mit welchem Programm machst du dein "fps Lock".

Schonmal damit beschäftigt wie man das Game oder den Treiber richtig konfiguriert!?
Hört sich nicht danach an...
 
SchwertSchild schrieb:
Gebogen ist der größte Schrott überhaupt, ich habe einen 32zöller seit mehreren Monaten, hat genau Null Sinn, das ganze ist doch nur Einbildung mit der bessern Sicht.
Wenn die Leute subjektiv ein besseres Bild wahrnehmen, wie kann es dann Schrott sein? Es erfüllt somit seinen Zweck.
Die gleiche Diskussion gibt es mit Hz auch - manche finden 240 Hz besser als 144 Hz, andere sehen keinen Unterschied. :)
 
Zotac2012 schrieb:
Tja, wenn man sein ganzes Geld nur in die Grafikkarte steckt! Vielleicht einfach die Prioritäten besser verteilen und auch etwas Geld in einen Monitor investieren, als das gesamte Budget nur für die Grafikkarte zu verwenden, dann klappt es auch mit dem Bild und G-Sync! :daumen:
die Karte wird sicher noch abbezahlt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Zurück
Oben