Curved Monitor in 32" oder 34" für Gaming

wanzty

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
21
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 400 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 32" oder 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • Was macht in der Preisklasse in Kombi mit der GraKa am meisten Sinn?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • HDMI oder DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fortnite, Minecraft und Co.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon RX 6600

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Ich würde mir anschauen, wie viele FPS Du mit einer RX 6600 in welcher Auflösung in den von Dir gespielten Games erreichen kannst (Tests lesen) und dann schauen, ob es reicht.
Es ist ja nicht nur die GPU, die sowas entscheidet, sondern auf jeden Fall auch die CPU.

Ich würde vermuten, eine RX 6600 ist für die Games ein bisschen dünn, denn bei 32 oder 34 Zoll sollte es auch mindestens WQHD sein, ansonsten sieht das Bild arg verpixelt aus.
 
Ich würde eher einen 32 Zoll kaufen. 34 ist echt groß. Ich bereue es mittlerweile einen 34 Zoll Monitor gekauft zu haben.
Ich bin mit ihm zwar absolut zufrieden, was das Bild usw. angeht. Es ist ein MSI Bildschirm (400 Euro) aber wie gesagt, viel zu groß.
 
Ich habe einen Curved 34" Xiaomi Monitor mit 3440x1440.
Meine 6900XT kommt dabei regelmäßig an ihre Grenzen, mit einer 6600 wirst du in der Kombination wohl kaum glücklich. Ich würde mir eher etwas im Bereich 24" - 27" mit FHD Auflösung aussuchen, außer du weißt schon, dass du deine GPU bald aufrüsten wirst.
 
Ich hatte einen WQHD 32zoll von AOC und habe mir vor ein Jahr den 35zoll Asus VG35VQ gekauft, jetzt kann ich mir ein zurück auf 16 zu 9 nicht mehr vorstellen! In Verbindung mit meiner alten RTX2070 konnte ich ohne Probleme zocken zb. PUBG 1440p max. Setting kam ich immer auf 100fps ich weiß aber jetzt nicht genau wie der vergleich zu deiner Grafikarte ist. Aber kurz gesagt kann ich persönlich einen 21 zu 9 Monitor empfählen!
 
Aduasen schrieb:
Ich würde mir anschauen, wie viele FPS Du mit einer RX 6600 in welcher Auflösung in den von Dir gespielten Games erreichen kannst (Tests lesen) und dann schauen, ob es reicht.
Es ist ja nicht nur die GPU, die sowas entscheidet, sondern auf jeden Fall auch die CPU.

Ich würde vermuten, eine RX 6600 ist für die Games ein bisschen dünn, denn bei 32 oder 34 Zoll sollte es auch mindestens WQHD sein, ansonsten sieht das Bild arg verpixelt aus.

CPU ist ein AMD Ryzen 7 5700X

Habe mal ein wenig hier im Forum geschaut, in der Preisklasse und mit ähnlichen GraKa wurden unter anderem diese Modelle genannt:

GigaByte GS34WQC
GIGABYTE G34WQC A
AOC CU34G2XP
AOC CU34G2X
iiyama G-Master GCB3480WQSU-B1
Samsung Odyssey G5 G55T
LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C-V3

Habt Ihr ansonsten Vorschläge für einen 32"?
 
32 Zoll iiyama G-Master UWQHD hier, du hast ihn bei deinen Vorschlägen dabei.

Ich bin rund um zufrieden, für 400€ bietet der mMn ein sehr gutes Paket. Wird allerdings auch von einer RTX 4080 befeuert, da macht die Auflösung natürlich Spaß.

Eine RX 6600 ist da wahrscheinlich etwas schwach auf der Brust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich schreibe ein Stuss, ich sortiere sorry:

Ich habe den 32 Zoll im Büro
und den 34 Zoller zu Hause - hier gibts allerdings einen neueren, B5 am Ende ;)
 
3440x1440 (oder mehr) würde ich mir an Deiner Stelle nicht antun.
Es sei denn Du willst die Grafikkarte erheblich aufrüsten.
 
Aduasen schrieb:
3440x1440 (oder mehr) würde ich mir an Deiner Stelle nicht antun.
Kommt ganz auf den Anwendungsfall an. Ich weiß nicht wie es mit Fortnite seit dem Unreal 5 Update aussieht, aber ansonsten bekommt man auch UWQHD mit solch einer Karte ganz gut bespaßt. Bei mir mit noch langsamerer GTX 1080.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ich würde eher einen 32 Zoll kaufen. 34 ist echt groß
Naja, da die 34"er ein 21:9 Seitenverhältnis haben, statt 16:9 wie bei den 32"ern, kann man es so nicht vergleichen. Ich schätze den horizontalen Platz sehr. Effektiv hat ein 32"er sogar eine 4.54% größere Bildschirmfläche! Pythagoras lässt grüßen.
https://www.displaywars.com/34-inch-21x9-vs-32-inch-16x9
 
Hast du eine Empfehlung für einen 32" Display?
Ich denke in dem alter geht es Ihm in erste Linie um Optik. Curved findet er halt cool - denke da ist die Auflösung schon fast nebensächlich so lange es nicht nur VGA ist ;)
 
32 würde ich NICHT in WQHD nehmen.
Hatte ich bereits vor Jahren und das ist dann sehr pixelig.
WQHD in 27 Zoll und oberhalb 32 Zoll UHD

Ich selber habe einen 38er in 24:10 (3840x1600) und bei dem ärgert mich, dass längst nicht alle Games die Auflösung unterstützen.
Insofern wird mein nächster Monitor dann wieder UHD mit um die 40 Zoll.

Die wesentliche Frage beim Thema neuer Monitor ist aber, ob die GPU das entsprechend packt.
Also die Test zu den gewünschten Games lesen.
Es bringt herzlich wenig, wenn man dann nur unterhalb 60 FPS schafft.
 
@wanzty

Wie hier schon geschrieben wurde, deine Grafikkarte reicht nicht aus um aktuelle Games in WQHD oder drüber zu betreiben.
Die Auflösung ist zu groß und dadurch sind die FPS viel zu wenig.
Bitte nicht einfach über den Fakt hin drüber gehen, wie du es den ganzen Thread schon tust!
Das ist entscheidend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich habe doch nach einer Alternative oder einem entsprechendem Vorschlag gefragt.
Was wäre den bei der GraKa eine entsprechende Größe mit welcher Auflösung?
 
wanzty schrieb:
Was wäre den bei der GraKa eine entsprechende Größe mit welcher Auflösung?

Das kommt allein auf DEINE Ansprüche bzgl. der zu erreichenden Leistung in den von Dir verwendeten Spielen an.
Schau halt erstmal nach.

Der Hinweis kam schon mehrfach und wurde bislang ignoriert.

Ich würde nicht über WQHD gehen bei der vorhanden Grafikkarte und somit auch nicht über 27"
 
vlt hätte ich erwähnen sollen das mein Sohn die Monitor möchte ;)
Ich weiß nur von den oben genannten Spielen. Wo und wie kann ich das berechnen welche Leistung da raus kommt - sorry habe auf dem Gebiet keine Ahnung, daher suche ich hier ja nach Unterstützung.
 
CrankAnimal schrieb:
32 Zoll iiyama G-Master UWQHD hier....Wird allerdings auch von einer RTX 4080 befeuert
Hast du deine Karte mit G-Sync laufen? Lese manchmal es gibt Probleme? 34" ist schon ne Ansage. Hatte mit HisN die Diskussion. Habe jetzt einen 27" Asus und der 34" wäre dann Links und Rechts 10cm breiter. Ich sitz allerdings nicht gerade weit weg vom Monitor. Das Thema beschäftigt mich echt schon eine Weile.
 
Zurück
Oben