Curved Monitor Kaufberatung

Huntershoot3r

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin gerade am überlegen, mir einen bzw zwei neue Monitore zuzulegen, sodass ich zum Beispiel während ich zocke nebenbei etwas anderes machen kann Ich bin grundsätzlich ein großer Fan von Curved Bildschirmen und spiele mit dem Gedanken zwei 27 Zoll Curved Monitore nebeneinander zustellen, aber da mein Schreibtisch nicht sehr breit ist (siehe Bilder) wollte ich Fragen, ob das eine gute Idee ist bzw ob da ein Ultra-Wide Monitor besser wäre.

Danke im voraus für die Antworten!

A.g

IMG-0820.jpg

IMG-0819.jpg

Imho ist weniger die Breite, sondern eher / auch die Tiefe des Tisches (sieht nach höchstens 50cm aus?) ein Problem. Würde daher auf einen an der Wand montierten Curved Ultra Wide Bildschirm setzen (Vesa Halterung erforderlich).

Zwischen Tisch und Wand ist aber kein Platz....

Aber kann man auf einem Ultrawide neben dem zocken etwas anderes machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab selber ein curved 27 zoll aber so wirklich merken tut man das nicht da man die anderen bildschirme ja einfach mit der halterung eindrehen kann wie gebraucht wird

thumbnail.jpg
thumbnail.jpg

monitore hab ich "leider" nach und nach gekaut im nachhinein hätte ich sonst 3mal den selben genommen statt 3 verschiedene

aber denke kannst gut sehen das cured wirklich nicht so viel ist wie man es sich vlt denkt.

und direkt von vorne siehst du garkein nennenswerten unterschied mehr (mmn)

Wo du es richtig merkst sind Monitore wie der Samsung c49 und co. die anderen sind och etwas zu schmal für sowas.

Huntershoot3r schrieb:
Also macht es keinen Sinn einen Curved Monitor zu holen?

kannst du anhand der bilder ja sehen ob es sich für dich lohnt oder nicht.

denke aber zumindest in der größe nein aber wenn du keinen aufwert bezahlst und das innere auch gleich ist spricht natürlich auch nichts dagegen :)

(grad geguckt ist ein MSI Optix MPG27CQ , da musste ich noch mit der eisenpfeile die monitorhalterung nachbesseren da msi es versaut hat :D aber ansonsten ein guter monitor mit 144hz und co kg)

Und wie ist es bei Ultra wide Monitoren? Da wird mal schon einen Unterschied merken oder?

Ich habe bereits mit dem Tischler telefoniert und der könnte meinen Schreibtisch von den aktuellen 58cm auf 75cm verbreitern. Da hätte ich einen Abstand von mehr als 90cm zum Bildschirm.

Also würde Curved dann doch Sinn machen?

Ich habe 60 - 80 cm Abstand, je nachdem wie ich gerade sitze. Monitor ist ein Ultra Wide mit 35". Ich finde das so sehr angenehm.

Ist ein Ultra-Wide geeignet zu spielen?

Würden zwei separate Curved Monitore mit 27 zoll keinen Sinn machen? - Weil ich will ja verschiedene Sachen gleichzeitig machen, was mit einem Ultra-Wide eher schwer ist

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wird es nie mehr was anderes geben als Ultra Wide, macht richtig Spaß. Wenn ich jetzt mal meinen 16:9 TV anhabe kommt mir das Format sowas von falsch vor, da fehlt einfach so viel an den Seiten.

Zum arbeiten oder ähnliches soll Curved wohl nicht so geeignet sein. Dazu kann ich aber nicht sagen, ich zocke auf dem Monitor nur.

Kannst natürlich auch zwei Curved Monitore nehmen. Wenn du zockst aber darauf achten das du mittig vor dem Zockerbildschirm sitzt.

Man kann doch den Bildschirm aufteilen dann kann man auch super drauf arbeiten mit so ner großen klitsche.
Hab aber selber noch nen 27" hochkant daneben stehn will ja nicht alles auf dem Hauptschirm jedesmal haben^^

Würde es auch gehen wenn ich eine Ultrawide Monitor habe und darüber noch einen flachen Monitor an der Wand montiert?

HyperSnap schrieb:
Man kann doch den Bildschirm aufteilen dann kann man auch super drauf arbeiten mit so ner großen klitsche.
Hab aber selber noch nen 27" hochkant daneben stehn will ja nicht alles auf dem Hauptschirm jedesmal haben^^

Ist bei nem curved halt so die Sache. Wenn du das Bild aufteilst kann es gerade bei Bildbearbeitung oder ähnliches sehr nervig sein auf einer gebogenen Seite zu arbeiten.

Naja wenn man ordentlich davor sitzt spielt das eigentlich keine Rolle, abgesehn davon neigt man eh dazu das Primäre Arbeitsfeld in die Mitte zu setzen.

Zurück
Oben