Curved Monitor

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
528
Hallo Freunde,

ich will mir in naher Zukunft einen Curved Monitor kaufen. Normal habe ich immer eine gute Hand wenn ich mir einen neuen Monitor gekauft habe. Mit Curved betrete ich aber Neuland.
Auf was muss man achten? Kann man so einen Monitor zum zocken überhaupt empfehlen?

Ich habe mir mal 3 auf die Liste gesetzt und würde gerne mal eure Meinung wissen.
Zur Zeit habe ich noch einen Xeon 1230, 1080 GeForce und....16 GB RAM (WHAT? Nur 16? ich dachte 32)

LG 34UC98-W
https://www.amazon.de/dp/B01AWG5VIM...olid=3GQ75ATQH4ARF&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Samsung C34F791
https://www.amazon.de/dp/B01L98A326...olid=3GQ75ATQH4ARF&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

LG 34UC88-B
https://www.amazon.de/LG-34UC88-B-Monitor-DisplayPort-Charge/dp/B01AWG5U7Y/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1534280061&sr=1-5&keywords=monitor&refinements=p_n_feature_two_browse-bin:12123587031

Danke

PS: Oder soll ich ganz auf Curved verzichten und einen normalen 32/34 Zoll kaufen?

Edit
Abstand ist ca. etwas mehr als 1 Meter, gespielt wird viel Herr der Ringe Online und Star Citizen. Ansonsten so die gängigen Spiele wie FarCry, Assassins Creed, usw was so bei Steam in nächster Zeit an shooter raus kommt. Online shooter Spiele ich def. nicht. Problem ist das ich so an die 100 km fahren muß um wenigstens mal 2 Läden zu haben zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Welche Spiele werden denn damit gespielt?
2. Am besten im Laden erst mal anschauen ob Curved überhaupt was für dich ist.

Ob du einen Curved / Non Curved kaufen sollst kann dir niemand sagen - das musst du selbst entscheiden.
Bei 34 Zoll denke ich sollte man es aber in Betracht ziehen.
 
ich hab einen 21:9 Moni in Curved ( LG 34UC79G-B)
Es gibt vers. Curved Radien, welche zu dir passt (Sitzabstand) musst selbst herausfinden. bei mir sind es 3,8m (relativ wenig). Find es in einem angenehmen maß.
mMn braucht man bis 27Z keine gedanken machen ob Curved oder nicht, ab da ist es schon was feines.

G-Sync auch gleich mitnehmen....

Ich stand auch vor der entscheidung, ich lief da paar geschäfte ab (magere auswahl :grr:, hab da 3 läden abgelaufen, niegens ein wunschgerät dabei) so weist du was ungefähr für dich passt.
vom Curved radius bis größe, bei IPS hast je nach model IPS Glow (hab ich auch) aber stört mich weiter nicht, ist da aber in dunklen szenen merkt man es kaum.

Zum Zocken find ich es geil, MMORPG bekommst viel von der umgebung mit, und das Format kommt dem des Auges eher ran als 16:9.
Nachteil beim YT schauen o.ä. hast bei Vollbild Rechts/links schwarze Balken, aber da ich nur hin und wieder YT schaue und Netflix am Fernseher schaue stört mich das nicht weiter.
 
Ich habe den C34F791, also den afaik aktuell am stärksten gekrümmten Monitor überhaupt, selbst bei mir auf dem Schreibtisch stehen. Wenn man von der Seite guckt, sieht es schon etwas seltsam aus, aber das tut man ja nicht im Normalfall. Auch nur halbwegs mittig vorm Monitor ist das kein Problem mehr.
Zum Vergleich mit einem flachen Monitor ähnlichen Formats habe ich leider nur meinen alten 29" 21:9 Monitor. Kann mir aber vorstellen, dass es bei 34" durchaus Sinn ergibt, auf einen curved Monitor zurückzugreifen zwecks Blickwinkel und Immersion.
 
Danke ich werde oben mal ein paar Infos ergänzen.
Abstand ist ca. etwas mehr als 1 Meter, gespielt wird viel Herr der Ringe Online und Star Citizen. Ansonsten so die gängigen Spiele wie FarCry, Assassins Creed, usw was so bei Steam in nächster Zeit an shooter raus kommt. Online shooter Spiele ich def. nicht. Problem ist das ich so an die 100 km fahren muß um wenigstens mal 2 Läden zu haben zum testen.
 
CoregaTab schrieb:
an die 100 km fahren muß um wenigstens mal 2 Läden zu haben zum testen
da würd ich mich aber vorab informieren was die in der ausstellung haben, wie gesagt Ich war in Dortmund unterwegs (zwar nicht innenstadt, aber bei MM / Berlet randgebiet), die auswahl an +30Z Curved war an einer Hand abzuzählen.
 
Ich hab den Acer Predator z35 ist auch ein curved Monitor und möchte ihn nicht mehr missen besonders bei Rennspiele hat man eine gute Immersion auch bei Shooter sieht man mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Curved Monitore sind doch schon wieder OUT.
Dasselbe wie mit 3D-TV. Warte mal die IFA ab. OLED heißt die neue Hype.
 
Ich würde zum LG 34UC79G-B greifen, toller Monitor!
 
@CPU-Bastler mir geht es nicht unbedingt um jedes einzelne Hz oder FPS oder gigantische Farben oder was auch immer. Deswegen denke ich das ich mir auch gsync sparen kann.
Ich habe mir nur einen Schreibtisch gebaut und die 24 Zoll Monitore sind mir jetzt zu klein. Deswegen dachte ich das so ein 32/34 Zoll Curved ganz gut kommt.
 
Killerphil51 schrieb:
LG 34UC79G-B greifen, toller Monitor!
Ja, das einzige was ich an meinem misse, bischen mehr Pixel.
aber sonst Top zufrieden. Wenn dich die 2560 x 1080 nicht stören (Pixeldichte niedrig) kann ich den auch empfehlen bin jetzt seit fast n Jahr mit unterwegs.
 
CPU-Bastler schrieb:
Warte mal die IFA ab. OLED heißt die neue Hype.

Da werden ganz bestimmt ganz viele OLED-Monitore kommen. :rolleyes: Wenn überhaupt das ein oder andere viel zu teure Modell. Abgesehen weiß ich nicht was OLED mit Curved zu tun hat. Ich denke nicht, dass Curved bei Ultrawide-Monitoren wirklich tot ist, denn er ergibt wirklich Sinn, anders als bei Fernsehern, die ewig weit von einem weg stehen und meist auch noch mit mehreren Leuten genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Fool
Dir ist aber bewusst das solch eine Auflösung die Grafikkarte vorallem bei Spielen schon enorm fordert oder? :)
 
Killerphil51 schrieb:
Ich würde zum LG 34UC79G-B greifen, toller Monitor!


Wenn man mit der geringen Auflösung klar kommt.
Ergänzung ()

Killerphil51 schrieb:
Dir ist aber bewusst das solch eine Auflösung die Grafikkarte vorallem bei Spielen schon enorm fordert oder? :)

Er hat ne 1080 da sollte das kein Prob. sein.
Ergänzung ()

CoregaTab schrieb:
Der andere LG oben hat 3440 x 1440

Der UC88/98 sind solide Monitore aber nicht die schnellsten was Schaltzeiten angeht hatte den 88er auch schon.
Schneller unterwegs ist da der CF34 hat aber dann ein VA Panel.
Musst dich entscheiden zwischen Farben,Blckwinkel,Schärfe/Schriftbild und Glow/Oder besseren Kontrast,schneller dank 100Hz dafür nicht so schön scharf wie der UC88 vorallem bei Schriften und Farben/Blickwinkel sind auch nicht sogut.
 
Lohnt sich als gamer überhaupt den 10 Bit zu nehmen oder reichen 8?
 
Conqi schrieb:
Da werden ganz bestimmt ganz viele OLED-Monitore kommen. :rolleyes: Wenn überhaupt das ein oder andere viel zu teure Modell. Abgesehen weiß ich nicht was OLED mit Curved zu tun hat. Ich denke nicht, dass Curved bei Ultrawide-Monitoren wirklich tot ist, denn er ergibt wirklich Sinn, anders als bei Fernsehern, die ewig weit von einem weg stehen und meist auch noch mit mehreren Leuten genutzt werden.

34" OLED, k. A. 2000,-€?

Blood011 schrieb:
Wenn man mit der geringen Auflösung klar kommt.

1440p definitiv. ;)
Mein Samsung (WQHD) ist immer noch in RMA und die VGA hängt jetzt am alten LG-TV 1080p,
fühlt sich an wie "behindert", nix mit drei mal 7zip um Dateien zu vergleichen.
Und aktuelle Spiele schenke ich mir wohl erst mal (evt. Jagged Alliance BIA)...

CoregaTab schrieb:
Lohnt sich als gamer überhaupt den 10 Bit zu nehmen oder reichen 8?

Das wüßte ich auch gern. Du meinst 8bit + FRC vs 8 bit ohne?
 
Generell ist es so je mehr Bit deso weniger Banding gibts und die Abstufungen sind halt besser.

Das kann man aber wohl nich auf jeden Paneltyp setzen.
VA 8Bit hat immer noch mehr Banding vorallem in den Graustufen als 8Bit IPS.

Obs sich lohnt muss jeder selber wissen Banding sieht halt unschön aus.
Unter 8Bit würde ich eh nix mehr kaufen wollen.
8Bit reichen bei IPS eig. schon.
Bei VA und TN würde ich schon 10Bit ideal finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es gekommen wie es kommen musste. Ich bin extra viel km zum MM gefahren und was war das Ende vom Lied?
Ja hier haben wir Curved Monitore.
Aber das sind nur FullHD
Ja das ist doch gut, da vorne haben wir noch einen guten für gamer.
Ah der über 40 Zoll Curved für über 2000 Euro ?

War ja mal für die Tonne
 
Warum denn nicht einfach was bestellt?

Im Laden kann man sich eh nie ein wirklichen Eindruck holen.
 
Zurück
Oben