Curved oder flat 21:9 34 Zoll - 38 Zoll

LAZZARUS

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
888
Hallo,

ich habe momentan einen 21:9 34 Zoll Monitor und überlege mir eine Neuanschaffung in 1440p Auflösung, da der derzeitige 1080p hat.

Frage mich aber ob ich wieder einen flachen oder einen gewölbten kaufen soll.

Ich sitze etwa 80 cm weg vom Monitor und mir ist bei meinem derzeitigen nicht aufgefallen, so wie man oft liest, das die Farben, bzw. der Kontrast zu den Ecken hin abfällt bzw. sich etwas verändert. Meiner besitzt ein IPS Panel.

Desweiteren liest man das bei dem gewölbten die geraden Linien nicht gerade dargestellt werden, aufgrund der Wölbung. Stört das nicht?
Ich kann mir auch nicht vorstellen das man bei einem Abstand von 80 cm zum Monitor einen Unterschied im "Mitten drinn statt nur dabei" Gefühl erkennt, nur weil der Monitor gewölbt ist.
Sitzt ihr wirklich näher drann, also so 30-50 cm vor dem Monitor um hier einen Unterschied zu bemerken?

Wenn man vorher einen flachen 16:9 Monitor hatte, kann es vielleicht einem so vorkommen, aber hat schon jemand von 34 Zoll flach auf 34 Zoll gewölbt gewechselt und kann sagen das es hierbei einen Unterschied ausmacht.

Bei 38 Zoll könnte ich es mir noch vorstellen, aber bei 34 Zoll bin ich unschlüssig.

Der Monitor wird nur für Spiele verwendet.
 
Zu Saturn/Medimax/Tevi/... gehen, ansehen, entscheiden, kaufen...
 
wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Hoffe nur die haben auch was ausgestellt...
 
ja, das wollte ich mir und dem Shop ersparen.
 
Vor Ort im Laden haben die wenigsten. Außerdem kann man sowas schlecht mit dem Test bei dir daheim vergleichen. Im Mediamarkt hast du anderes Licht und einen komplett anderen Blickwinkel. Hatte jetzt knapp 2 Jahre den LG 34UM95-P und bin im November auf den LG 34UC87C-B umgestiegen.

Die Wölbung ist aus meiner Sicht schon sinnvoll, wenn auch nicht unbedingt überragend. Der größte Vorteil liegt darin, dass die äußerlichen Bereiche des Monitors einfach "näher" an dir sind, weshalb es einfach besser aussieht. Als ich noch den flachen hatte, hab ich den Unterschied oft gemerkt und durchaus als störend empfunden. Ich würde also ganz klar einen Curved empfehlen.
 
Recht wenige Shops haben große Curved-Monitore ausgestellt. Falls du einen Cyberport als Laden bei dir in der Nähe hast, da könntest du eventuell Glück haben.
 
@TE: Schreib bitte hier rein, wie Deine Erfahrungen sind, falls Du den Wechsel vollziehen solltest. Es interessiert mich sehr, da ich auch überlege, auf so einen Bildschirm zu wechseln.
 
Danke für die Kommentare! Falls ich mich dazu entschließe einen zu besorgen werde ich auf alle Fälle meine Erfahrung dazu schreiben, weil ich selber nichts darüber im Netz finde.

Es könnte aber auch sein das ich auf einen 38 Zöller in der Auflösung 3440x1440p warte.
LG hat bereits jetzt einen im Angebot aber das ist mir dann doch etwas zu viel des Guten bei der Auflösung von 3840x1600.
 
Also da ich beides im vergleich hatte kann ich nur sagen das curved ein muss ist jedenfalls für mich.

Natürlich muss der Radius ordenlich sein um davon ein wirklichen Unterschied zu none curved bei 34zoll zu haben.
Also min. 1800R muss es sein.

Auf jedenfall ziehts einen mehr ins geschehen rein als none curved.
Auch bei gleichen abstand zu none curved bei mir 60-80cm.

Klar linien sind gebogen beim surfen aber da hat man sich in ner stunde drann gewöhnt.

Das war eher ungewohnt als nervig bei mir.

Also ja mMn lohnt Curved.
 
Gebogene Linien könnten aber beim Arbeiten stören. Z.B. bei Bildbearbeitung oder Konstruktion. Wie stark ist dieser Effekt? Kann man das irgendwie beschreiben oder fotografieren?
 
Ja Bild hab ich rumfliegen kann es aber erst abends hochladen da ich noch Arbeit bin und mit Phone kann ich hier nix hochladen.

Hier mal 2 ich hoffe es ist zu erkennen ich hatte mal ein viel besseres Bild vom Browser aber anscheinend hab ich das schon gelöscht.
Also es ist schon sehr merkbar gerade wenn mans nicht kennt aber nach 1-2Stunden fällt das garnicht mehr auf also wie gesagt ich will das nicht mehr missen auf 34".
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Gebogene Linien könnten aber beim Arbeiten stören. Z.B. bei Bildbearbeitung oder Konstruktion. Wie stark ist dieser Effekt? Kann man das irgendwie beschreiben oder fotografieren?

Der Effekt ist schon *relativ* stark bei 1800r wie gesagt also in Excel merkt man den unterschied sehr.(dafür aber auch *mehr mitten drinn*)^^
Das muss jeder sich selber anschauen wo ich mal nen Bild gesehen hab da hab ich auch gesagt wtf nie im leben curved aber einmal gehabt nie wieder ohne.
 

Anhänge

  • 20160416_001643.jpg
    20160416_001643.jpg
    731,7 KB · Aufrufe: 1.646
  • 20160421_012605.jpg
    20160421_012605.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.057
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun den LG 34 UC88 B gekauft in curved, und muss sagen, ja es zieht einen mehr ins Geschehen ein und die gekrümte Horizontale Linie ist weder mir noch meiner beseren Hälfte aufgefallen. Für Office und Spiele sehe ich da kein Problem. Wie es sich mit CAD und sonstigen Grafikprogrammen verhält kann ich nicht sagen, da ich diese nicht nutze.

Würde aber einen Curved wieder kaufen.
 
Ich danke Dir für die Rückmeldung. Dann muss ich mir das doch noch einmal genau anschauen.
 
Zurück
Oben