Curved oder Flat IPS für Zocken? 24“ oder 27“

painful

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
195
Hallo ich bin auf der Suche nach einer neuen Monitor da mein HP 2207w nach 14 Jahre nicht mehr so will.

Möchte im Zuge auch gleich meinen dementsprechend alten PC erneuern. AMD 5600x und die restliche passende Hardware... Grafikkarte soll es sowas wie eine 3060 werden.

Meine Frage ist sollte ich eher 24 Zoll nehmen oder gleich 27 Zoll. Muss ich bei 27 Zoll öfters zu einer stärkeren neueren Grafikkarte wechseln? Ich sitze circa 70 cm vom Bildschirm entfernt. Habe gesehen dass ein Ips Panel Von den Farben viel schöner ist aber eignet sich das auch zum Spielen? Habe den neuen Monitor von Gigabyte M27Q ins Auge gefasst. Diesen gibt es aber nur in Flat. Oder sollte ich bei dem Abstand eher auf curved setzen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen bevor ich einen Müll kaufe ? Lg vielen Dank und frohe Tage
 
Die Größe 24 oder 27 hat mit der Grafikkarte nichts zu tun.
Hier kommt es auf die Auflösung an es gibt hier grob 3 Kategorien
Niedrig Full HD 1920*1080
Mittel WQHD 2560*1440
Hoch 4K 3840*2160

Dies Anzahl an Pixel muss die Grafikkarte berechnen.
Und die werden halt auf 24 Zoll oder 27 Zoll untergebracht.
Je mehr Pixel desto mehr Leistung benötigst du, aber je mehr Pixel desto "schöner"

Ob curved oder nicht ist reine Gewöhnungssache.
 
Stimmt, mein Fehler es ist WQHD was der Monitor hat ( 2.560 × 1.440 ) ... jetzt habe ich 1680 er Auflösung... Megalantenglättung etc. schalte ich selten ein... möchte aber auch nicht alle 2 Jahre teure Hardware kaufen :((( vielen lieben Dank
 
Ich persönlich würde heutzutage nicht mehr auf Full HD setzen, sondern WQHD. Aber ist nur meine Meinung.
Curved oder Flat ist absolut Geschmackssache. Ich persönlich würde Curved erst ab 32" nehmen, aber jeder sieht das anders.
Schau dir den mal an: HP X27i
Ist von der Preis Leistung in Ordnung.
Ich persönliche habe auch den LG 27 GL850 sehr gemocht. Nachteile sind bei ihm der schwache Kontrast und Augentränen und Augenstechen. Das muss bei dir aber nicht auftreten, jeder empfindet das anders.

Gigabyte FI27Q(-P) ist auch absolut in Ordnung. Hier kann aber Ghosting auftreten, sieht man aber nicht so extrem wie bei manchen VA Panels.

Ich nutze den Asus XG279Q und bin absolut zufrieden. Dies sprengt aber mit Sicherheit dein Budget. Ehrlich gesagt hat es meins auch gesprengt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inversible schrieb:
Ich persönlich würde heutzutage nicht mehr auf Full HD setzen
Andere Menschen, andere Sitten :D Ich persönlich habe lieber durchgehend +100 FPS auf meinem 144 Hz Monitor als 60 FPS in 4k. Und durchgehend mehr als 100 FPS bei 120/140 Hz auf 4k; na dann bezahlt mal Monitor + GPU, have fun ^^

Curved habe ich aktuell auf meinem 24" Display. Ich glaube zwar auch, dass der Effekt auf größeren Monitoren besser zur Geltung kommt, trotzdem "kann" man das machen. Auch bei 24" wirkt sich das Curved ein wenig auf's periphäre Sichtfeld aus. Lediglich wenn man viel in Office arbeitet würde ich mir keinen Curved mehr kaufen, denn den Unterschied zu Flat merkt man dann schon.
 
@JAIRBS

Naja 4K würde ich ja auch noch nicht als Standard ansehen. Des Weiteren kommt es mir vor allem auf die 27" an. Ich kann auf Full HD Bildschirmen einfach nicht mehr arbeiten seit dem ich in den Genuss von WQHD kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Ich würde dir auch eher zu einem WQHD Monitor raten, vor allem wenn du sagst dass dir 60-100fps in spielen genügen. Wenn du unbedingt 100fps + in den spielen brauchst wirst du mit einer 3060 wohl eher bei fullHD bleiben müssen. Für WQHD sind meiner Meinung nach 27" ideal, da hast du eine sehr schöne Pixeldichte und kannst den Monitor trotzdem ohne Skalierung betreiben.
Bei fullHD würde ich bei maximal 24" bleiben wobei mir das persönlich auch schon ein bisschen zu pixelig ist.
Bei 21" 1080p hast du ungefähr die gleiche Pixeldichte wie bei 27" 1440p.
Curved ist wie viele schon geschrieben haben totale Geschmackssache, ich persönlich finde es erst ab 32"+ sinnvoll.
 
Hey vielen Dank an alle :) die Angst ist auch, ob 65-70 cm vom Blickfeld für 27" reichen ? Welchen Abstand habt ihr ? Werde eure Aussagen beherzigen... und ja was bringen mit 150 fps ? Wenn ich mit 80 keinen Unterschied sehe, außer in der Brieftasche ? ;)
 
Ich spiele auf WQHD 32Zoll und etwa 70cm Abstand aber ohne Curved,
da ich mit dem PC auch mal Produktiv sein muß und es mir nicht gefällt.
 
painful schrieb:
Hey vielen Dank an alle :) die Angst ist auch, ob 65-70 cm vom Blickfeld für 27" reichen ?
Mit dem Abstand könnten 27" WQHD wirklich etwas klein sein, ich sitze ca 40-50cm vom Monitor entfernt. Da rate ich dir dann doch eher zu 32" whqd
 
Bitte ??? 50 cm Abstand bei 32" ??? Boah dachte da soll man schon 1m weg sein oder so... aber vielen Dank
 
painful schrieb:
Bitte ??? 50 cm Abstand bei 32" ??? Boah dachte da soll man schon 1m weg sein oder so... aber vielen Dank
Nein ich hab mich unklar ausgedrückt. Bei 50cm präferiere ich bei whqd 27", bei deinem Sitzabstand könnten dann aber 32" besser sein.
 
Zurück
Oben