Custom BIOS vorhanden/finden (7700K auf Z390)

MeisterOek

Captain
Hi,

ich bin etwas Gewinnspiel-Notgeil und habe nun die Möglichkeit für Mindfactory ein MSI MAG Z390 TOMAHAWK Intel Z390 zu testen. Mein System seht ihr in der Signatur. Ich habe also eine 7700K und garkeinen Bock mir eine passende CPU zu kaufen, weil ich auf Ryzen möchte, wenn überhaupt. Eigentlich möchte ich noch 2 - 3 Jahre warten.
Gibt es eine Mod, um die 7700K auf einem Z390-Board laufen zu lassen? Da ich einen langen Produkttest schreiben muss mit Bildern und Video, sollte ich das Ding halt schon zum laufen bekommen. Natürlich würde ich gerne
das Board behalten, um es zu verkaufen oder ggf. tatsächlich einen 9900K draufzusetzen, wenn die Dinger günstiger werden. Die ganzen Sicherheitslücken machen mir Intel derzeit nicht wirklich schmackhaft.
Wenn ich Custom BIOS google finde ich einfach nichts zum Z390.
Notfalls sage ich denen ab und jemand anderes soll glücklich werden.

Ok, andersherum gibt es ja einige Möglichkeiten, also 8700K auf einem Z270. Aber das Interesse um einen alten Prozessor auf ein neues Board zu setzen, ist wohl nicht allzu groß. Danke, ich sage denen wohl ab. Erspare ich mir den Stress.

Leitzz schrieb:
Leider nein, leider gar nicht. Das funktioniert nicht.

Nicht einfach so sagen .... es ist Möglich wird aber oft unterbunden

Sollen die dir eine CPU zur Verfügung stellen :)

Ich suche grade den Thread im anderen Forum aber das primäre Problem ist die Intel ME Version. Die Z390er Chipsätze haben eine zu neue ME Version die du nicht soweit downgraden kannst, dass damit ein 7700k läuft. Es gibt ein paar Versuche bei denen ganze Bios Regionen ausgetauscht werden (z370 Region mit Z270 Region ausgetauscht). Wenn ich den Thread noch finde verlinke ich ihn. Aber der Aufwand wird es nicht wert sein. Neue CPU auf altem Board ist wesentlich leichter als alte CPU auf neuem Board.

Wieso bewirbst du dich dann darum?!?!

Langeweile auf Arbeit und Haben-Wollen-Mentalität. Darum soll es hier aber nicht gehen. Wenn ich denen absage ist der einzige geschädigte Ich, da ich Zeit für eine Bewerbung "verschwendet" habe.

Also mein Lieber, wenn Du einen aussagekräftigen Produkttest schreiben willst, dann solltest Du auch eine CPU nehmen, die auf dem Board zu laufen vorgesehen ist .

Ist ja so, als wenn Du ein Geländewagen niemals offroad fährst.

Nur mal eine Sache: Wenn Du eine 9900K ordentlich ocst, wirst Du sehen, ob die Kühlung der Spannungswandler gut, geht so oder mies ist....

jeder "verschwendet" in seinem leben so viel zeit, da kommts auf die 30 sekunden "bewerbung" schreiben auch nicht drauf an. (hustaufraucherwartenhust)
wenn du allerdings einen 100 seitigen aufsatz schreiben solltest, warum grad du das board bekommen solltest, dann ist es echt verschwendet.

Wenn es wenigstens um Highend gehen würde, dann könnte ich das alles ja verstehen. Aber du sollst ein 150€ Board testen und dann zusätlich 350€+ in eine neue CPU investieren? Auch wenn du später alles verkaufst, bleibt da nix bei über, außer deine verschwendete Lebenszeit.

Schnitz schrieb:

Wenn ich keinen ernsthaften Test schreiben würde, würde ich einfach gar keine CPU einsetzen und als Mockup einen Kühler drauf montieren, sofern man Fotos machen soll. Dann kann man das Board danach als Neuwertig und "nie benutzt" verkaufen :freak:

Ich habe nun eine Lösung und leite es an einen Kumpel weiter, der eh Aufrüsten wollte und da einen 9700K raufsetzt und mir einen Kasten Bier ausgibt ;-) (Ja, er macht den Produkttest)

Zurück
Oben