Custom Kabel für USB + "analoge" Daten

P3chv0gel

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
170
Moin,

Ich plane aktuell mir ein custom Macro Keypad zu basteln. An sich ja keine schwere Sache, gibt ja genug Tutorials dafür. Nun aber mein (sehr komisches Problem:

Im Gehäuse für das Keypad will ich zusätzlich noch einen Einschaltknopf für meinen PC, sowie eine USB Buchse verbauen. Und aus (hoffentlich offensichtlichen) Gründen will ich keine 3 Kabel davon zu meinem PC führen.

Nun hab ich die Idee gehabt, dass ich ja theoretisch mir eine Slotblende mit einen RS-232 seriellen Anschluss (Bzw DB-9 oder wie auch immer der Anschluss genau heißt) nehmen könnte, den internen Anschluss abschneiden und auf entsprechende interne Anschlüsse (also USB2.0 und Frontpanel powerSW) umlöten könnte. Dann müsste ich ja nur ein entsprechendes Kabel nehmen und am Ende meines Keypads die Adern in sich aufsplitten.

Sollte ja eigentlich funktionieren. Das wären ja im Wesentlichen nur 2x4 Adern für USB und die zwei Adern für den Power Button als Punkt zu Punkt Verbindung.

Oder fällt einem von euch ein Fehler in meiner Überlegung auf?

Edit: 4 Adern USB + 2 Adern PowerSW bräucht 10 Pins, also müsste ich wahrscheinlich einen anderen Anschluss nehmen, aber die Überlegung bleibt ja die gleiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Wird es gehen? Vermutlich ja.
Ist USB für DB9 gemacht? Nein

Kannst auch USB-C nehmen und das ganze so belegen, dass keinen Schaden angerichtet wird, wenn es an einen USB-port direkt angeschlossen wird.
 
Ja das funktioniert, je nach länge des Kabels mehr oder weniger gut. Also über x Meter würde ich das nicht machen, ich denke die USB Geschwindigkeit würde leiden aber sollte schon gehen.

Bei der Aderanzahl könntest du dir ggf. einen Parallel Port Anschluss nehmen (25 Adern)
 
Je nach gewünschter Geschwindigkeit der Übertragung sind unterschiedliche Voraussetzungen an das Kabel zu erfüllen. Wenn man dann eventuell auch noch ein wenig Leistung übertragen will, braucht man entsprechende Querschnitte. Mit einer x-beliebigen Leitung, die nur mehr oder weniger zufällig die richtige Anzahl Adern hat, ist das nicht unbedingt zu erfüllen.
 
Von der Adernzahl kommt du mit dem 9-Pol hin USB hat +5V/d+/d-/GND, würden 6 Adern reichen, wenn man die Strombegrenzung außer acht lässt, 7 wenn du nur die Ground zusammen legst.
Und der Powerswitch schaltet auch nur zu GND, da würde auch eine Leitung reichen.
Aber wie hier schon angemerkt, die Leiterzahl alleine ist nicht das entscheidende, auch Dinge wie Schirmung, Querschnitt usw. sollten berücksichtigt werden.
Nur als persönliches Bastelobjekt? Einfach machen, wird laufen, wenn du nicht auf beiden USB-Ports maximalen Highspeed bei maximaler Stromaufnahme haben musst.
 
Michael-Menten schrieb:
Kannst auch USB-C nehmen und das ganze so belegen, dass keinen Schaden angerichtet wird, wenn es an einen USB-port direkt angeschlossen wird.
Ja, USB-C wäre auch eine Möglichkeit. Aber dann müsste ich halt irgendwas basteln, um das ganze in meinen PC zu montieren. Ich kann ja schließlich nicht den den Start Switch über den normalen USB-C von meinem Mainboard ansteuern

Dabaur schrieb:
Also über x Meter würde ich das nicht machen, ich denke die USB Geschwindigkeit würde leiden aber sollte schon gehen.

Bei der Aderanzahl könntest du dir ggf. einen Parallel Port Anschluss nehmen (25 Adern)
Naja ich brauche ja nicht Mal wirklich USB 2.0 an Geschwindigkeit. Hängt ja im Wesentlichen nur das Macropad (sprich ein Arduino micro) und vielleicht noch anderes Bastel-Gedöns dran. Stimmt, parallel ginge natürlich auch
 
Zurück
Oben