Custom Kühler installieren auf GTX 1080 TI

Also hast du auch von der Grafikkarte 4 pin Adapter auf 4 pin für die Gehäuselüfter und diese dann mit einem Y-Kabel angebunden?
 
japp ... aber ein normales Y-kabel hat meist nur einmal das Tachosignal ..

also beim PWM quasi einmal 3pin + 4pin.
Ich hab quasi "ausversehen" auch das Tachosignal Kabel mit beiden Lüftern verbunden.

Läuft aber 1A

kann später Bilder posten ... nicht aufm neuen Phone
 
Soweit ich es bisher nachvollziehen kann, laufen die Lüfter einfach nicht korrekt über den 4 pin PWM Anschluss der Grafikkarte - also gerade die Noctua. Eigentlich schade, ich werde es mal testen, wenn nur ein Lüfter angeschlossen ist!
 
als Hinweis:

mir kommt es so vor das eben das PWM Signal hinterlegt ist.
Hierbei (bzw. bei meiner Karte, kA) geht es dabei um die Drehzahl, nicht irgendwie %

Somit ist der BeQuiet Silent Wings Lüfter bereits bei etwas über 50% PWM der Graka auf voller Drehzahl !

Nur das du das eben im Hinterkopf behältst.

Meine Regelbereich ist von 0-100% auf etwa 0-55% gesunken.

55% ist quasi das neue 100% .... hoff du verstehst mich :)
 
Ja klar, ich habe das ganze mal mit dem bequiet in 12 und 14 cm getestet und auch bei den bequiet Lüftern tut sich nichts in Sachen Drehzahl, egal was ich in Afterburner einstelle.
Nach ein wenig Recherche bin ich auf Beiträge gestoßen in denen es auch um den Mini PWM Adapter für die Grafikkarte ging - ich glaube hier liegt auch das Problem!
Die betreffende Verkabelung des VGA Adapters scheint nicht zur Y-Kabel Verkabelung zu passen!

Diesbezüglich der Link Mini 4 Pin PWM auf 2 x 4 Pin PWM aus dem Forum hier.
Hab mir jetzt probeweise bei Amazon einen neuen Adapter bestellt - auch direkt von Noctua und habe die Hoffnung es klappt danach wie gewünscht!
 
kannste nicht einfach den alten umlöten ... also das Kabel was sowieso dran hing
 
Hab natürlich den falschen Adapter bestellt, also bisher nicht weiter gekommen. Ich finde die Idee aber genial es einfach mal mit den alten Lüftern zu vergleichen, ggfs. kapiere ich dann, warum die PWM Lüfter auf einer Drehzahl hängen :)
 
Thupacca schrieb:
Also ich bin restlos begeistert vom Morpheus II. Hab ihn mit 2 120er Lüfter auf ca 50% laufen (1000rpm) und im idle 25 Grad und beim spielen ca 60 Grad. Echt super. Bei voller Leistung geht es nicht über 50 Grad und ist im idle bei 20 Grad. Wirklich Top!

Ich habe genau das gleiche mit meiner ASUS 1080 Ti FE vor. Kannst du mir da helfen und sagen was alles benötigt wird um es hinzukriegen und was du benutzt hast? Braucht man zb einen Adapter um die Lüfter mit der GraKa zu verbinden oder sind die beim Kühler inklusive? Welche Lüfter hast du verwendet? Hast du eine Anleitung aus dem Netz verwendet? Ich würde mich über eine Anleitung freuen, damit ich gut vorbereitet und ohne Fehler das Ganze durchziehen kann.
 
Zurück
Oben