GTX 1080 Ti FE - Lohnt ein Umbau?

controlokk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
493
Hallo allerseits,

Ich habe durch Zufall eine GTX 1080 Ti FE geschenkt bekommen. Aktuell nutze ich eine GTX 1070 MSI und habe diese prompt durch die 1080 ersetzt, doch musste ich feststellen, dass die 1080 von der Lautstärke her eine echte Qual ist.

Die MSI 1070 schaltet die Lüfter unter Windows und Idle ab und ist unter Last fast unhörbar, die 1080 Ti FE hingegen läuft im Idle unter Windows mit 40% und unter Last hebt ein Jet ab.

Ich habe mich also kurzerhand entschieden die 1070 wieder einzubauen und hoffe durch einige Fachkundige Antworten eine Entscheidung zu treffen.

Ich las, dass es Custom Kühllösungen gibt, ich meine die eine hieß Arctic Cooling 4 die andere etwas mit Morpheus. Beide seien aber nicht so der Renner, da die eine scheinbar die Chips hinten nicht ordentlich kühlt und zudem die Karte durchhängt und die Lüfter oft ausfallen und bei der anderen shien es wohl keine Backplate zu geben. Ich kenne mich hier aber nicht wirklich aus. Deshalb meine Frage.

Da die 1070 MSI ja schon eine verbesserte Variante der 1070 darstellt weiß ich nicht inwiefern die 1080 Ti FE bis auf die 3 GB mehr Speicher der anderen Karte die Stirn bietet oder diese sogar deutlich abhängt, da die FE Varianten ja nicht so potent sind wie die Custom Karten.

Meine Idee war einmal zu fragen ob es sich denn den Aufwand lohnt die 1080 zu tunen und falls ja, mit welcher Kühllösung um anschließend einen ebenbürtigen leisen Betrieb wie bei der 1070 zu erhalten.

Eventuell lässt sich die 1080 Ti FE ja noch ein wenig Ocen mit neuem Kühler um dann dank Mehrleistung einen Umbau zu rechtfertigen.

Eventuell ist es ja von der Arbeit her im Vergleich zum Leistungssprung von der einen zur anderen Karte nicht wirklich sinnvoll, was meint ihr?

Über eure Meinungen freue ich mich.

LG
 
controlokk schrieb:
Da die 1070 MSI ja schon eine verbesserte Variante der 1070 darstellt weiß ich nicht inwiefern die 1080 Ti FE bis auf die 3 GB mehr Speicher der anderen Karte die Stirn bietet oder diese sogar deutlich abhängt
ausgehend von den jeweiligen FEs ist die 1080ti gut 55% schneller. lass die MSI 1070 Gaming X (die meinst/hast du doch?) 10% schneller als die FE sein, ist immer noch näher an der 1070FE als an der 1080FE (nicht ti!).

der Morpheus ist schon ne gute option. als lüfter dann z.b. zwei Arctic P12 PWM.

edit:
wenn nur die lautstärke unter last stört kannst es aber auch erstmal mit undervolting und ner angepassten lüfterkurve versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Du kannst die Lüfterkurve selbst einstellen, so wie es dir am besten gefällt, mit dem MSI Afterburner.
Punkto alternativem Kühler, empfehle ich hier gerne, nämlich aus praktischer Erfahrung von meiner alten 1080Ti, diesen hier:
https://geizhals.eu/arctic-accelero....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Das Teil ist ein Monster, das kühlt sehr gut, das Teil habe ich nie gehört.
Riesige Kompatibilität, die Rückseite wird gekühlt und ein fairer Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@Elemente:
bei der backplate muss man aber darauf achten dass das mit dem CPU-kühler noch passt. je nach MB und CPU-kühler tut es das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung lohnt sich das definitiv, da kommt deine 1070 trotz Custom Design nicht mit.
Bei der 1080ti kannst du dennoch beispielsweise mit dem MSI Afterburner die Lüfterkurve anpassen. Was bleibt, die frisst halt deutlich mehr Strom. Gleiche Generation und größerer Chip.
 
Wenn du dringend die Leistung brauchst 1080 einbauen und Lüfterkurve anpassen.
Ich würde nicht mehr Geld in Kühler investieren wenn du die Karte zeitnah ersetzt.
Hängt also von deiner Updatehäufigkeit ab. Verkaufen lohnt sich im Moment ja auch noch.
 
Mach bitte erstmal ein paar Tests und schau dir mit GPU-Z, HWMonitor, oder einem vergleichbaren Programm die Temperaturen an. Es kann durchaus sein, dass die Lüfter hochdrehen und die Temperatur auch hoch ist. Dann schau dir dazu mal einen Testbericht an damit du eine Referenz als Vergleichsmöglichkeit hast. Wenn du 10C oder mehr über dem bist was im Test eines Magazins gemessen wurde, hat die Karte höchstwahrscheinlich ein Wärmeübertragungsproblem. Lüfter können egal bei welcher Drehzahl nur das abtragen was auch an Temperatur im Kühlkörper steckt. Ist der Kontakt vom Chip zum Kühlkörper aber schlecht, wird dieser trotzdem heiß, lässt die Lüfter hochdrehen, die bringen aber kaum was, weil die Wärme ja doch nicht im Kühler steckt, sondern noch im Chip. Und in dem wird ja gemessen, nicht im Kühler selbst. Bei Vega z.B. muss man auch noch die HotSpot Temperatur beachten. Die kann einem alles verderben auch wenn Speicher und Haupttemperatur vom Chip okay sind. Also nach deinen Tests, kann es sein, dass du die Wärmeleitpaste und vielleicht auch Wärmeleitpads tauschen musst. Falls die Karte schon mehrere Betriebsstunden hinter sich hat, empfiehlt sich das eh. Und generell sind viele werkseitig aufgetragene Wärmeleitpasten nicht von hoher Qualität oder eben auch schlecht verteilt. Die Verteilung macht oft einen größeren Unterschied als die Paste selbst. Zwischen guter Durchschnitt und HighEnd liegen zwischen 2 und 6 Grad. Falsches auftragen oder schlechte Kühlermontage kann aber auch mal 20 Grad ausmachen.

Wie auch schon jemand sagte, empfiehlt sich generell auch Undervolting. Die Karte wird dadurch effizienter, sparsamer, kühler, leiser und auch oft schneller, weil der gesparte Strom den selben Effekt hat wie ein erhöhtes PowerLimit. Zumindest wenn das PowerLimit der limitierende Faktor ist.
 
Danke für eure Antworten. Um ehrlich zu sein, ich bin kein großer Grakafetischist, die 1070 hab ich nur wegen Cyberpunk 2077 und Doom Eternal geholt um die Spiele einigermaßen zu spielen.

Wie erwähnt ist die 1080 Ti FE jetzt durch Zufall bei mir gelandet, Lüfterkurve anpassen sehe ich als keine Option, da die Graka ja trotzdem bei Last aufdrehen muss um die Karte gekühlt zu bekommen. Auch deswegen die Überlegung ob ich die jetzt umbauen soll. So wie ich aber rauslese, scheint die Karte meine MSI 1070 Gaming X deutlich abzuhängen.

Ich nutze ein Gigabyte X79-UD3 rev 1.1 mit i7 4960X, 32 GB Vengeance DDR3 1866 und Noctua NH-U9B Ich denke Platz hab ich genug, nutze einen Lian Li Bigtower, notfalls Karte auf den zweiten Slot darunter setzen, oder gibt das Leistungseinbußen?

LG
 
@controlokk:
deshalb ja auch undervolten, senkt den verbauch und damit die abwärme.

kannst ja mal ausmessen wie viel platz aktuell zwischen graka und CPU-kühler ist. die backplate beim Accelero Xtreme IV ist 23mm hoch, bzw knapp 20mm höher als die backplate deiner aktuellen karte.
deine CPU hat 40 PCIe-lanes und dein MB hat zwei voll angebundene x16-slots, den ersten und dritten x16-slot. in letzterem hast du für die backplate mehr als genug platz, allerdings dürfte die karte da mit dem kühler die ganzen header unten am MB verdecken.
der zweite x16-slot ist elektrisch nur x8, sollte in den meisten fällen aber nur (sehr) wenig leistung kosten.
 
bleibt die option beide verkaufen und auf die kommende billige 3060 rtx von asus oder msi.
 
Hallo nochmal, habe jetzt die Möglichkeit gehabt nachzumessen, Zwischen PCB der Graka und dem äußeren Rand meines Kühlers besteht ein Spaltmaß von 400mm. Somit wäre der "Arctic Accelero Xtreme IV" wohl kompatibel.


Slashchat schrieb:
bleibt die option beide verkaufen und auf die kommende billige 3060 rtx von asus oder msi.

Diese Option sehe ich als weniger Sinnvoll, da ich bereits ewähnte, dass ich mit meiner 1070 eigentlich zufrieden war, bis ich eben die 1080 Ti FE erhielt. Auch im Vergleich zu dem was die RTX3060 leistet im Vergleich zu der GTX 1080 Ti FE (ohne OC) sehe ich es als extrem schlechten Deal an (Wenn man sich die Straßenpreise mal zu gemüte zieht) die beiden Karten zu verkaufen um 5-8 mehr FPS rauszuholen. Aber trotzdem Danke für den Tipp.

Somit habe ich meine Entscheidung getroffen und bedanke mich bei allen Teilhabenden.

LG
 
grade auf ebay gesehen das 1080ti mit vormontiertem wasserkuehler genausoviel kosten wie als blower oder custom, evtl. verkaufen zum guten kurs und eine 1080ti mit accelero mod kaufen.
@controlokk
 
controlokk schrieb:
Zwischen PCB der Graka und dem äußeren Rand meines Kühlers besteht ein Spaltmaß von 400mm.
das halte ich für ausgeschlossen:D eine 0 zu viel? dann steckt die karte aktuell im zweiten x16-slot von oben?
 
Hallo Leute, ich will mich nochmal kurz zu Wort melden und zwar geht es um die Kühlung der VRam Chips vorne an der Karte mit Hilfe von zusätzlichen Bausteinen die man gesondert erwirbt.

Werden die bei dem Accelero Xtreme IV nicht zu heiss? Da nur die Backplate kühlt aber vorne die Chips alle frei bleiben. Komischer weise fehlen nämlich bei der Xtreme IV alle VRam heatsinks die bei der IIIer Variante noch verkauft wurden.

Ich habe aber herausgefunden, dass man diese immer noch erwerben kann über die folgenden Links:

https://www.arctic.de/en/Accelero-Xtreme-III-Heatsink-Set/OTH-HEATSINK-AXIII
https://www.arctic.de/en/Thermal-Glue-TG-003/ORACO-TG00301-BU

Meine Frage wäre:

- Hat jemand Erfahrungen mit dem Accelero Xtreme IV und kann mir sagen ob die ganzen freiliegenden Rambausteine nicht zu heiss werden? Da der Original Nvidia Kühler die VRams alle kühlt und bedeckt.

- Hat jemand Erfahrungen welches Medium am besten genutzt wird um die VRam heatsinks an Ort und Stelle zu halten und gleichzeitig eine gute Wärmeleitfähigkeit zu gewährleisten, so dass man bei Bedarf die Heatsinks auch wieder abkriegt ohne die VRams mit abzureissen? Ich habe dien Thermal Glue gefunden. Habe aber auch gelesen dass es Thermal Tape gibt.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand bezüglich der VRams der GTX 1080 Ti FE noch was sagen könnte.

LG
 
Zurück
Oben