Custom Kühlung richtig an Mainboard anschließen

Waterforce980Xt

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
114
Hallo zusammen.
Ich habe eine custom Kühlung eine raijintek d5 EVO und ein Mainboard Asus CROSSHAIR Hero iv.meine Frage kann ich den Fan anSchluss an die aio anbringen und wo muss ich das Dan am Mainboard umstellen
 
Das scheint eine D5 Vario zu sein, bei der man die Drehzahl auf der Unterseite über eine Stellschraube einstellt. Wenn dich die Drehzahl interessiert, kannst du den 3-Pin Stecker mit einem Lüfterausgang des Mainboards verbinden, aber steuern lässt sich die Pumpe darüber nicht.
 
Eher nicht. Zu wenig Power - nur 12 watt


Screenshot_2020-12-25-20-11-30-241_com.google.android.apps.docs.jpg
 
Die Pumpe sollte 12V Molex für die Stromversorgung haben oder läuft die über einen 3 bzw. 4 Pin Anschluss wie die Lüfter?

Wenn die Pumpe nur den kleinen 4 Pin Anschluss wie Lüfter für die Stromzufuhr besitzt, dann muss das Ding zwangsweise an den W_Pump+ Header.
Eine normale D5 zieht bis 23W, wenn noch Lüfter und RGB dran hängt, summiert sich das.

Wenn die sowohl einen alten 12V Molex Verbinder wie auch einen 4 Pin Anschluss hat, dann wird Strom über Molex kommen und der 4 Pin nur für das PWM Signal.
Ich kenne die Raijintek D5 allerdings bislang nur als D5 Vario mit Stellschraube für die Drehzahl und nicht PWM gesteuert.
 
Hallo zusammen . Also die pumpe hat ein SATA Anschluss für die Strom Versorgung und das Fan Kabel hat eine Ader dran.
Den hatte ich bisher an der CPU Fan damit ich keine Fehlermeldung bekomme.
Kann ich dieses Kabel an die aio Wasserpumpe andocken und es im BIOS als Wasserkühlung einstellen ?
 
Ja kannst du ohne Probleme, Du kanns5t auch einen anderen Fan Header verwenden wenn du willst
 
Nur muss ich dann irgendwo im BIOS sagen das ich eine aio nutze obwohl es eine custom Kühlung ist?
 
Zurück
Oben