Custom Loop nur für GPU

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
234
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Hallo zusammen,

ich weiß dass vermutlich die Kommentare kommen, dass zwei Kühlungskreise Unsinn sind aber mich würde unbedarft dieses Umstandes interessieren was ihr für einen Custom Loop für meine GPU veranlagen würdet. Ich weiß das Alphacool plant im ersten Quartal eine AIO für die Karte zu bringen. Suche aber immer noch nach einer Alternative.

  • Welche Hardware habe ich genau?
    Lian Li O11 XL Gehäuse
    Alphacool Eisbär Aurora 360
    MSI MEG X570 Unify
    Ryzen 3900X
    4*16 GB DDR 3333
    Zotac RTX 3090 Trinity
    2* NVME SSD 4.0
    2* SATA SSD
    1* SATA Festplatte 2 TB
    Videoschnittkarte

  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    (B) 285mm x (H) 513mm x (L) 471mm
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    Bin mir nicht sicher was hier gemeint ist?

2. Was möchte ich erreichen?
  • wenn möglich beides gleichzeitig

3. Wie hoch ist mein Budget?

Ich hätte für eine Custom Loop für die Karte ca 400 Euro zur Verfügung.



4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
 
micha30111 schrieb:
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    Bin mir nicht sicher was hier gemeint ist?

Und das soll dann alles gut werden ?

Wenn man keine der wichtigen Fragen beantworten kann ...

auch nicht die bei 4... oder 5 ...

Warum Custom Loop ... also einen selbstgebauten Kreislauf ... überlegt wo die ganzen Sachen wie Ausgleichsbehälter und Pumpe hinkommen in der Gehäuse ?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich vermute, dass die Pumpe ( Leistung der AIO ) nicht ausreichend ist. Mir ist bewusst, dass man die Eisbär durchaus ausbauen kann, aber denke auch dass sie da etwas zu schwachbrüstig für ist. Die 350 Watt der GPU müssten ja irgendwo hin. Wenn ich es richtig weiß dürfte der Radiator nicht ausreichend sein und die Pumpe zu schwach. Den Gedanken sie auszubauen hatte ich zuerst auch.
 
Generell:
Rein aus ökonomischer Sicht macht so etwas natürlich keinen Sinn denn du brauchst für eine costum wakü sowieso AGB, Pumpe, Kühlkörper und radiator als auch fittings+Schlauch. Dementsprechend macht man normalerweise CPU+GPU zusammen da die Kühlung "sowieso schon da ist" und nur ein paar cm weiterer Schlauch sowie der CPU kühler einzuplanen sind, die Radiatorfläche muss dann "größer" eingeplant werden.

Es gibt Personen die zwei separate Kühlkreisläufe bewusst einsetzen, oftmals allerdings aus optischen Gründen um mit Farben o.ä. oder Schlauch/Röhrenwege visuelle Effekte zu erzielen.

Konkret:
Die Preise für ein Set schwanken, kommt natürlich wie bei Automarken auf den Hersteller an und wie viel einem Optik wert ist. Ein Kit von Alphacool beginnt bei 200€, ein komplett-kit von ekwb z.b. bei 300€. Wakü ist mehr in den Mainstream gerückt, dementsprechend kann man tendenziell nach Optik/Geldbeutel kaufen, wenn einem ein paar Gradzahlen +- nicht stören.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und das soll dann alles gut werden ?

Wenn man keine der wichtigen Fragen beantworten kann ...

auch nicht die bei 4... oder 5 ...

Warum Custom Loop ... also einen selbstgebauten Kreislauf ... überlegt wo die ganzen Sachen wie Ausgleichsbehälter und Pumpe hinkommen in der Gehäuse ?
Vielen Dank für die aussagekräftige Antwort. Vielleicht dann einfach gar nicht kommentieren wenn man inhaltlich nichts dazu zu sagen hat. Ich liebe diesne Ton in Foren. Man könnte aus der Aussage, dass ich nicht weiß was mit bestimmte Fragen gemeint ist, schließen dass ich sie deshalb nicht beantworten konnte. Aber hey, hauptsache zeigen dass man ja alles weiß. Einfach diesen Thread ignorieren, dann ärgert man sich auch nicht über die Unwissenheit anderer :-)
 
Also mit Sicherheit kann ich auch nichts sage, ich weiß nur soviel, dass die Eisbär Aurora genau dafür ausgelegt ist. Also den Kreislauf mit CPU mit anderen Komponenten zu erweitern. Klar, das ganze geht nicht endlos, aber ne GPU einbinden sollte kein Problem sein. Der Einwand mit den 350 Watt ist dennoch berechtigt.

Vielleicht mal Alphacool anschreiben. Wenn dann sollten die noch am besten wissen was ihre Teile so leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
zwergimpc schrieb:
Generell:
Rein aus ökonomischer Sicht macht so etwas natürlich keinen Sinn denn du brauchst für eine costum wakü sowieso AGB, Pumpe, Kühlkörper und radiator als auch fittings+Schlauch. Dementsprechend macht man normalerweise CPU+GPU zusammen da die Kühlung "sowieso schon da ist" und nur ein paar cm weiterer Schlauch sowie der CPU kühler einzuplanen sind, die Radiatorfläche muss dann "größer" eingeplant werden.

Es gibt Personen die zwei separate Kühlkreisläufe bewusst einsetzen, oftmals allerdings aus optischen Gründen um mit Farben o.ä. oder Schlauch/Röhrenwege visuelle Effekte zu erzielen.

Konkret:
Die Preise für ein Set schwanken, kommt natürlich wie bei Automarken auf den Hersteller an und wie viel einem Optik wert ist. Ein Kit von Alphacool beginnt bei 200€, ein komplett-kit von ekwb z.b. bei 300€. Wakü ist mehr in den Mainstream gerückt, dementsprechend kann man tendenziell nach Optik/Geldbeutel kaufen, wenn einem ein paar Gradzahlen +- nicht stören.
Ja aber und das ist meine Hauptherausforderung, dass ich als ich nach Preisen geschaut habe, für eine komplette in einen deutlich höheren Bereich komme als ich bereit bin auszugeben. Ich bin da ganz ehrlich, wenn ich eine komplette Custom kaufe, liege ich tendenziell bei ca 700 Euro. Die Alternative ist halt warten auf eine AIO für die Karte. Das ist der Grund warum ich da über eine Custom nachdenke :-)
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Also mit Sicherheit kann ich auch nichts sage, ich weiß nur soviel, dass die Eisbär Aurora genau dafür ausgelegt ist. Also den Kreislauf mit CPU mit anderen Komponenten zu erweitern. Klar, das ganze geht nicht endlos, aber ne GPU einbinden sollte kein Problem sein. Der Einwand mit den 350 Watt ist dennoch berechtigt.

Vielleicht mal Alphacool anschreiben. Wenn dann sollten die noch am besten wissen was ihre Teile so leisten.
Wäre echt mal ne Maßnahme da vielleicht mal in deren Forum nachzufragen oder einfach deren Support anzuschreiben...
 
Da du schon eine, in meinen Augen, sehr gute AIO hast, wäre es doch käse die komplett ungenutzt zu lassen. Also entweder versuchst du diese ein zu binden, oder du baust dir einen richtigen Custom Loop für beide Komponenten auf.

Aber noch so auf die Schnelle, kenne weder dein Gehäuse noch hab ich gerade die Zeit dieses zu recherchieren, des weiteren wüsste ich jetzt auch nicht was da evtl. sonst noch so verbaut ist, was du noch nicht genannt hast, aus diesem Grund finde ich die oben genannte Frage (wenngleich ich den Tonfall ebenfalls verurteile - kenne ich u.a. von meinen eigenen Thread leider schon zu gut), dennoch berechtigt.

Wenn Custom Loop, dann muss man sich im Vorfeld gedanken machen wo man die Pumpe montiert, wo und welche Größe der AGB haben soll und Platz findet, welche größe und wie viele Radiatoren man haben möchte ec.

Sich etwas Input zu holen ist sicherlich nicht verkehrt, aber man sollte sich dennoch selber Gedanken machen in welche Richtung es gehen soll und ob überhaupt die Möglichkeit dazu besteht.

Wie gesagt, ich finde, dass die Alphacool noch die sinnvollste AIO am Markt ist. Aus diesem Grund habe ich selber die 280er Variante. Von daher, ja schreib den Support an, die werden dir mit Sicherheit sagen können ob die GPU ein zu binden machbar ist und welche Teile sie dafür empfehlen.

Soo, also ich bin dann erst einmal im Bett. Würde mich allerdings freuen wenn du die Antwort von Alphacool für mögliche Interessenten und mich natürlich, dann hier teilen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
@micha30111 wir könnten auch einfach den Trend ignorieren das Fragesteller kommen ohne sich mit dem Thema zu beschäftigen ... und einfach nur noch ein Forum für Fragen aber ohne Antworten zu haben.

Weil auch das ist die neue Mode zu meinen man bekommt alles aufgetischt.

Ansonsten kennst doch die Preise für das Zeug ? -> hast ja selber rausgefunden Sinnvoll ists ab 700 €.

Block + Backplate 200 €
Pumpe 70 €
AGB 50 €
Radiator 70 € 360er
= 390 € + Fittings und Wasser u.s.w.

Bei 400 € wirds einfach eng auch in Anbetracht das du ja viel Wärme wegführen willst ...
 
Naja die Zotacs haben eh ein kastriertes Powertarget sodass kein OC möglich ist oder nur sehr wenig. ich würde die Aurora behalten und einen 360er Radi dazu bauen. Das wird locker reichen und auch funktionieren. Falls die Pumpe dann zu schwach sein sollte kann man diese immer noch tauschen.
 
Das Gehäuse kann 3x 360mm beherbergen, wobei ich nicht weiß inwieweit 360 vorne und oben evtl. etwas knapp werden könnte.
Einen 360mm Radiator hast du ja schon. Die Pumpe wird wahrscheinlich nicht 3 Radiatoren + CPU + GPU schaffen.
Aber mit 2 Radiatoren kann man es probieren, dann wären es 60 Euro für Radiator und 130 für GPU Block, dazu paar Schläuche, kann man ja auch mit Schnellverschlüssen von Alphacool nehmen...

Alphacool hatte zumindest mal GPU AIOs, die man problemlos mit der CPU AIO zusammenschließen kann und dann 2 Pumpen im Kreislauf sind. Ob das gut ist muss jeder selbst entscheiden, ich würde aber auch eine richtige Pumpe setzen.

Für 400 Euro kommt man aber schon ein Stück weit.

Du hast einen 360mm Radiator. 2x 360mm aus Kupfer kosten 100-120 Euro.
Alphacool Eisblock für die CPU 40 Euro.
Kühler für die GPU 130 Euro.
AGB + Pumpe als Combo so 100 Euro.

In der Summe sind das knapp 400 Euro. 10 Euro für Schlauch. 15 Euro für Kühlflüssigkeit. Fehlen noch mindestens 12 Fittinge, dazu ein Temperatursensor für 5-10 Euro und evtl. ein Hahn für die Entleerung. Wären wir bei guten 450 Euro, mit Flasche zum Auffüllen und ggf. ATX Adapter um das Netzteil zu starten und paar Reservefittinge 500 Euro. Radiatoren gibt's auch günstiger wobei das jetzt 3x 360mm wären. Sicherlich reichen da auch 720mm in der Summe. CPU Block gibt's auch noch günstigere. Bei AGB und Pumpe kann man natürlich mehr ausgeben, für das Gehäuse gibt's auch eine Distroplate, kostet aber so 200 Euro. Lüfter, ARGB kostet natürlich auch wenn man das will.
Alternativ kann man da auch gebraucht CPU Block, Radiatoren und AGB/Pumpe abstauben; Gebrauchtpreise bei Wasserkühlung sind recht human meistens.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Das Gehäuse kann 3x 360mm beherbergen, wobei ich nicht weiß inwieweit 360 vorne und oben evtl. etwas knapp werden könnte.
Einen 360mm Radiator hast du ja schon. Die Pumpe wird wahrscheinlich nicht 3 Radiatoren + CPU + GPU schaffen.
Aber mit 2 Radiatoren kann man es probieren, dann wären es 60 Euro für Radiator und 130 für GPU Block, dazu paar Schläuche, kann man ja auch mit Schnellverschlüssen von Alphacool nehmen...

Alphacool hatte zumindest mal GPU AIOs, die man problemlos mit der CPU AIO zusammenschließen kann und dann 2 Pumpen im Kreislauf sind. Ob das gut ist muss jeder selbst entscheiden, ich würde aber auch eine richtige Pumpe setzen.

Für 400 Euro kommt man aber schon ein Stück weit.

Du hast einen 360mm Radiator. 2x 360mm aus Kupfer kosten 100-120 Euro.
Alphacool Eisblock für die CPU 40 Euro.
Kühler für die GPU 130 Euro.
AGB + Pumpe als Combo so 100 Euro.

In der Summe sind das knapp 400 Euro. 10 Euro für Schlauch. 15 Euro für Kühlflüssigkeit. Fehlen noch mindestens 12 Fittinge, dazu ein Temperatursensor für 5-10 Euro und evtl. ein Hahn für die Entleerung. Wären wir bei guten 450 Euro, mit Flasche zum Auffüllen und ggf. ATX Adapter um das Netzteil zu starten und paar Reservefittinge 500 Euro. Radiatoren gibt's auch günstiger wobei das jetzt 3x 360mm wären. Sicherlich reichen da auch 720mm in der Summe. CPU Block gibt's auch noch günstigere. Bei AGB und Pumpe kann man natürlich mehr ausgeben, für das Gehäuse gibt's auch eine Distroplate, kostet aber so 200 Euro. Lüfter, ARGB kostet natürlich auch wenn man das will.
Alternativ kann man da auch gebraucht CPU Block, Radiatoren und AGB/Pumpe abstauben; Gebrauchtpreise bei Wasserkühlung sind recht human meistens.

Danke für die aufschlussreiche Antwort. Das wäre vom finanziellen Aufwand her auf jeden Fall im grünen Bereich. Wenn dann würde ich neu kaufen, aber insgesamt klingt das für mich nach einem gangbaren Weg. Bisschen was schick aussehen soll es schon ( gerade bei dem Gehäuse ) aber die Hauptintention liegt bei der Funktionalität ( Temperatur/Lautstärke ).

Vielen lieben Dank noch einmal.

Kleptomanix schrieb:
Naja die Zotacs haben eh ein kastriertes Powertarget sodass kein OC möglich ist oder nur sehr wenig. ich würde die Aurora behalten und einen 360er Radi dazu bauen. Das wird locker reichen und auch funktionieren. Falls die Pumpe dann zu schwach sein sollte kann man diese immer noch tauschen.

Ja das Powerlimit liegt bei 350 und ist nicht änderbar. Übertaktung geht bis etwa +150 MHz GPU Takt was dann etwa 70 Grad unter Last bei der Karte ausmacht. Für mich passt das :-) Aber ich tendiere immer mehr dazu entsprechend doch die Aurora auszubauen. Vielen lieben Dank!
 
Zurück
Oben