Custom Loop So OK?

Burfi

Commander
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Hallo!

ich plane aktuell meinen ersten Custom Loop und würde euch bitten kurz zu prüfen ob so alles passt.
Ich bin mit der Lautstärke und Kühlleistung von meinem jetzigen PC unzufrieden, deshalb plane ich einen Loop mit mehr Kühlkapazität als nötig.
-> Ich möchte die Lüfter langsam = leise drehen lassen
-> Als Anfänger werde ich Soft Tubing verwenden
-> wird alles in der Schweiz gekauft - Geizhals bitte nur als Auflistung verstehen
-> Der Preis ist nach Oben offen, aber nur sofern auch sinnvoll

Mein jetziger PC:
https://geizhals.de/?cat=WL-198632

Die geplanten neuen Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-1313218

Fragen:
1. Passt das Hurricane Set als Starter? - Die Komponenten würden mich einzeln viel mehr kosten.
2. Liege ich richtig in der Annahme, dass ich mit meinem bestehenden 550W am Limit wäre und lieber auf 650W upgraden sollte?
3. Ist die Alphacool Eisball eine gute Idee?
4. Habt ihr Tipps, wie ich das RGB der Alphacool Komponenten am besten zusammen adressiere? Gibt es passende Controller?

Allgemein ist der Plan den 360mm Radiator oben anzubringen und meine vorhandenen Bequiet Lüfter dafür zu verwenden. Der 240mm Radiator von der Hurricane würde an die Front kommen. Anschraubtüllen sid bei der Hurricane ja schon dabei. Fehlende werde ich mir dazu bestellen.
Den Ausgleichsbehälter plane ich unter der Grafikkarte zu befestigen (sollte ja auf eine 2,5'' Schiene vom Gehäuse passen laut Anleitung).
 
Burfi schrieb:
1. Passt das Hurricane Set als Starter? - Die Komponenten würden mich einzeln viel mehr kosten.
Warum zwei Pumpen?
Im Set ist eine und im Warenkorb noch eine.

Das Set kannste als Starter nehmen, wobei es einige Entscheidungen für dich macht die ich eher selber wählen würde, z.B. bist du dann mehr oder weniger auf 13/10 Schlauch festgelegt, weil mischen von Schlauchgrößen macht überhaupt kein Sinn.

Außerdem ist da schon eine DDC310 Pumpe drin, die nicht schlecht ist aber (soweit ich weiß) nicht so leise wie eine D5.

Ansonsten - der Radiator und sonstige Komponentenwahl im Set ist völlig in Ordnung.

Burfi schrieb:
2. Liege ich richtig in der Annahme, dass ich mit meinem bestehenden 550W am Limit wäre und lieber auf 650W upgraden sollte?
Nö, 550W passen

Wobei mich dann nicht verwundern würde wenn das Netzteil plötzlich die lauteste Komponente im System ist unter Last.
https://www.computerbase.de/2015-09/be-quiet-dark-power-pro-p11-leadex-v550-test/6/

Burfi schrieb:
Die VPP755 hat einen schlechten Ruf weil die ersten zwei Versionen von Problemen geplagt waren.
Die V3 soll ausgebessert haben, aber das wurde auch schon von V2 behauptet...

Persönlich habe ich mich dann für eine normale D5 entschieden und dies nicht bereut.


Burfi schrieb:
4. Habt ihr Tipps, wie ich das RGB der Alphacool Komponenten am besten zusammen adressiere? Gibt es passende Controller?
Von RGB hab ich keinen Plan, aber der Frage entnehme ich, das es dir auch auf die Optik ankommt?

Weil sonst würde ich dir schwer empfehlen, EPDM-Schlauch in 16/10 zu kaufen. Dann ist das Starterset nicht kompatibel, aber das ist auch egal.
EPDM hat den Vorteil, das es keinen Weichmacher drin hat und dieser dann nicht ins Wasser ausspült um nach und nach die Kühlkörper zu versoddern. Da gibt's im Internet einige richtig hässliche Fotos von total verstopften Kühlern.


Burfi schrieb:
Allgemein ist der Plan den 360mm Radiator oben anzubringen und meine vorhandenen Bequiet Lüfter dafür zu verwenden. Der 240mm Radiator von der Hurricane würde an die Front kommen. Anschraubtüllen sid bei der Hurricane ja schon dabei. Fehlende werde ich mir dazu bestellen.
Falls du dich darauf festgelegt hast, würde ich schwer empfehlen bei beiden Radiatoren die Lüfter so zu montieren das die ins Gehäuse reinblasen, weil sonst bekommt der obere Radiator nur aufgewärmte Luft von der Front und die Kühlleistung leidet.

Noch besser wäre von der Kühlung übrigens ein externer Radiator wie der Mo-Ra 3. Der ist natürlich voll ausgerüstet auch nicht ganz billig...


Wenn's Budget nicht eng ist (und ein externer Radiator nicht erwünscht ist) würde ich dir empfehlen, ein Case wie das Lian Li O11 Dynamic zu nutzen, wo 3 360er Radiatoren eingebaut werden können. Mehr Radiatorfläche = langsamere Lüfter.


Wie du selbst schon festgestellt hast, hast du nicht genügend Fittings. Insbesondere 90° Winkel wirst du denke ich einige benötigen. Am besten vorher schonmal planen wo du die Schläuche wie lang führen willst.


Sonstige allgemeine Tipps:
  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Ein Sortiment an Abstandhaltern ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von Aquatuning, die mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
 
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1. Ja, vermutlich schon. Keine Erfahrung damit.
2. 550 kannste probieren, 650 wären denk ich besser, insb. bei OC.
3. Die ist sehr geil, ja. Musst gucken, dass der echt unter die GPU passt!
4. Controller gibt es genug, einfach mal nach RGB Controllern gucken und schauen, wieviele Anschlüsse welcher Art (3 pin 5v/4 pin 5v/ 4 pin 12 v) du brauchst.
 
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Rickmer schrieb:
Falls du dich darauf festgelegt hast, würde ich schwer empfehlen bei beiden Radiatoren die Lüfter so zu montieren das die ins Gehäuse reinblasen, weil sonst bekommt der obere Radiator nur aufgewärmte Luft von der Front und die Kühlleistung leidet.
Ein wirklich guter Beitag (hätte auch von mir sein können( 🎯 ), aber...

...beim oberen Radiator sollte die Luft immer rausbefördert werden, die einblasend zu montieren führt zu einem Temperaturstau im Gehäuse. Hier sollten dann alle Lüfter ausblasend montiert werden.

Vorne durch den 240er Radiator rein und oben durch den 360er Radiator raus funktioniert nicht. Der 240er Radiator wird kaum Mehrleistung erbringen, also könnte man den auch weglassen.
 
Burfi schrieb:
deshalb plane ich einen Loop mit mehr Kühlkapazität als nötig.

Deine Zusammenstellung wäre bei der Radifläche in meinen Augen das mindeste um nen i7 + RTX 2080 Ti leise zu kühlen. Ich hab zwei 360er Radis, damit lässt sich ein 9700k und eine RTX 2080 auch unter Last noch leise kühlen. Viel weniger dürfte es aber nicht sein.

Burfi schrieb:
Fragen:
1. Passt das Hurricane Set als Starter? - Die Komponenten würden mich einzeln viel mehr kosten.
2. Liege ich richtig in der Annahme, dass ich mit meinem bestehenden 550W am Limit wäre und lieber auf 650W upgraden sollte?
3. Ist die Alphacool Eisball eine gute Idee?
4. Habt ihr Tipps, wie ich das RGB der Alphacool Komponenten am besten zusammen adressiere? Gibt es passende Controller?

1. Ich würde dennoch einzeln kaufen. Dieser winzige AGB ist fürs Befüllen ziemlich untauglich, da er sofort leer läuft. Die Fittings und Schläuche von Alphacool sind auch nicht gerade bombig, der Radi, Pumpe und Kühler sind ok, aber häßlich.

2. Netzteil reicht aus

3. Nein! Erstens brauchst du nur eine Pumpe und zweitens ist die VPP755 für ihre Ausfälle bekannt. Die V3 ist noch nicht sehr lange am Markt, da kann man noch nicht viel darüber sagen.

Ich würde von Alphacool eher die Finger lassen und richtung Watercool Heatkiller gucken. Da bekommst du die einfachen Modelle relativ günstig und vor allem in sehr guter Qualität.
Dazu ne D5 als Pumpe. Das Fractal S2 hat bereits Montagestreben für einen AGB, also würde ich diese auch nutzen. Ein Heatkiller Tube ist aus Echtglas und sehr wertig, da kann auch die Pumpe direkt dran montiert werden.
Anschlüsse von Barrow, dazu am besten einen weichmacherfreien Schlauch. Radiatoren könntest du mit den MagiCool G2 Slim noch etwas sparen, die sind gut und günstig.

Eventuell guckst du dir auch noch das Fractal Meshify S2 an, das ist für Wasserkühlung durch den super Airflow auch sehr gut geeignet. Wenn du auf meine Signatur klickst siehst du, wie ich das umgesetzt habe darin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten.

Rickmer schrieb:
Warum zwei Pumpen?
Im Set ist eine und im Warenkorb noch eine.
- Ist mir bewusst. Ich wollte eine mit größerem Ausgleichbehälter und fand die Eisball passend. Das Set würde sich halt trotzdem lohnen. Die anderen Teile kosten nämlich immer noch massiv mehr einzeln. Da ist eben alles drin, bis hin zu einem Trichter zum Befüllen, einem Überbrückungsstecker, die 8 Fittings..
Mit der Schlachgröße 13/10 war ich eigentlich zufrieden. Die meisten Tutorials empfehlen eh diese Größe für den ersten Build.

Nach euren Kommentaren zu der VPP755 werde ich dann wohl doch eine D5 nehmen auch wenn es bisher keine negativen Berichte zur v3 der VPP755 gibt.

Rickmer schrieb:
Von RGB hab ich keinen Plan, aber der Frage entnehme ich, das es dir auch auf die Optik ankommt?
Mir geht es eher darum, dass ich alles zusammen steuern und somit auch zusammen ausmachen kann^^

Rickmer schrieb:
Weil sonst würde ich dir schwer empfehlen, EPDM-Schlauch in 16/10 zu kaufen. Dann ist das Starterset nicht kompatibel, aber das ist auch egal.
Sehe ich das richtig, dass es dann nur den schwarzen EKWB Schlauch gibt? https://www.digitec.ch/de/s1/produc...uch-5675333?supplier=406802&tagIds=76-526-695
Warum wird das nirgends in Tutorials empfohlen? Hat das einen Haken, wie schlechtere Biegbarkeit oder so?

Rickmer schrieb:
Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
Danke, genau so was habe ich gesucht - Lüfter PWM, RGB und Temparatursteuerung per USB. :daumen:

Bezüglich Kühlleistung bin ich etwas irritiert nach euren Antworten.
In den ganzen Tutorials wird immer gesagt ein 240mm Raditor reicht pro Komponente, um sie zu kühlen.
Ich habe viel von JayzTwoCents angeschaut um mich zu informieren und es entsprechend dort her.
Habe ich das richtig verstanden, dass ihr hier von unhörbar redet, wenn ihr "leise" meint? Ich leichter Luftstrom mit 700-800rpm ist kein Problem für mich..

Außerdem haben bisher alle Videos zu Builds folgendes Konzept zur Kühlung gehabt:
  • Front oder Bottom Radiator pustet ins Gehäuse
  • Top Radiator pustet raus
  • Hecklüfter pustet raus
Es ergibt so ja auch Sinn, da so ein Luftstrom durch das Gehäuse entsteht.
 
Burfi schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es dann nur den schwarzen EKWB Schlauch gibt? https://www.digitec.ch/de/s1/produc...uch-5675333?supplier=406802&tagIds=76-526-695
Nö, z.B.
https://www.aquatuning.de/wasserkue...rene-schlauch-15-9/9-6mm-3/8-id-schwarz?c=362
oder noch deutlich günstiger
http://shop.watercool.de/50273

Burfi schrieb:
Warum wird das nirgends in Tutorials empfohlen? Hat das einen Haken, wie schlechtere Biegbarkeit oder so?
Die meisten Youtube-Builds (etc) setzen auf bling-bling, da kommt ein mattschwarzer Schlauch nicht so gut.

Der EPDM Schlauch hat sogar deutlich bessere Biegbarkeit als klarer PVC-Schlauch, was auch der Grund ist warum ich ihn in 13/10 nicht empfehle, weil da würde er viel zu schnell abknicken.

In 13/10 geben tut's in locker:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...rene-schlauch-12-7/9-6mm-3/8-id-schwarz?c=362
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50272

aber da kannst du denke ich auch gleich Knickschutzfedern mitbestellen.

Burfi schrieb:
In den ganzen Tutorials wird immer gesagt ein 240mm Raditor reicht pro Komponente, um sie zu kühlen.
Ich habe viel von JayzTwoCents angeschaut um mich zu informieren und es entsprechend dort her.
Habe ich das richtig verstanden, dass ihr hier von unhörbar redet, wenn ihr "leise" meint? Ich leichter Luftstrom mit 700-800rpm ist kein Problem für mich..
Von Jayz die Videos kenne ich... der ist Amerikaner, den interessiert es nicht wenn seine Lüfter bei 1000rpm und höher drehen, für ihn ist das schon 'quiet'. Da kann man dann natürlich auch weniger Radiatorfläche einsetzen für ähnliche Temperaturen.


Mir ging es bei meiner WaKü primär um die Lautstärke und das spiegelt sich auch ein wenig in meinen Empfehlungen wieder. Auf meinem Mo-Ra 3 haben die NF-A20 bisher nicht schneller als ~350rpm gedreht, der einzige Gehäuselüfter der bei normalen Temperaturen an ist (ein be quiet Silent Wings USC 120mm) dreht bei 440rpm mit 3,5V Ansteuerung.

Also ja - für meinen Teil mag will ich meinen PC nicht hören können.

Burfi schrieb:
Außerdem haben bisher alle Videos zu Builds folgendes Konzept zur Kühlung gehabt:
  • Front oder Bottom Radiator pustet ins Gehäuse
  • Top Radiator pustet raus
  • Hecklüfter pustet raus
Es ergibt so ja auch Sinn, da so ein Luftstrom durch das Gehäuse entsteht.
Sieht man häufig, ist dadurch aber nicht weniger schwachsinnig.

Ein WaKü-Radiator ist sehr gut darin, die Luft bis ganz nahe an die Wassertemperatur zu erwärmen wenn man die Luft nicht mit Höchstgeschwindigkeit der Lüfter durchprügelt.

Wenn dann beispielhaft 23° Raumtemperatur durch den Front-Radiator (35° Wasser) gezogen werden und sich dabei auf 30° erhitzt... was soll der zweite Radiator noch an Kühleffekt erreichen? Der schafft die Luft dann vielleicht noch auf 32° zu erwärmen und bekommt nichtmals den gesamten Luftstrom ab weil der Hecklüfter ja auch noch Luft zieht. (Alle Werte frei erfunden, aber dürften annähernd stimmen. Eher erwärmt sich die Luft im Front-Radiator noch mehr.)

Wenn man den Hecklüfter umdreht und mit diesem dem Radiator oben wenigstens noch etwas Frischluft einspeist ist das wenigstens etwas besser aber auch noch lange nicht optimal.

Wir hatten hier schon Threads wo sich Leute mit genau solchen Setups gefragt haben warum deren WaKü so schlecht performt, und da war genau solch ein Airflow das Problem. Ein Radiator braucht Frischluft, ohne Wenn und Aber.

Du kannst es ja selber durchtesten, aber soweit ich weiß gibt es die besten Ergebnisse wenn entweder alle Lüfter am Radiator raus oder alle am Radiator rein blasen, mit den anderen Lüftern entsprechend umgekehrt.
Wenn du ein aktives Netzteil hast, dann würde ich definitiv alle Lüfter rein drücken lassen. Das erzeugt dann zwar einen Überdruck, aber die Luft findet ihren Weg durch's Netzteil, durch den Hecklüfter, und auch durch Perforierungen am Gehäuse problemlos selbst wieder raus.
 
Tu dir selber einen Gefallen und nimm nicht das Alphacool Set; das enthaltene Kühlmittel ist Abwasser.
Der Block ist auch kein Traum, Watercool hat einen sehr guten Kühler für die Strix, auch wenn er mehr kostet; wenigstens ist es Qualitätsarbeit.
Sonst wurde eigentlich schon alles Wichtige gesagt.
 
Ihr habt mich dazu gebracht, das ganze Vorhaben so noch mal zu überdenken..
Ich plane das ganze Vorhaben noch mal neu mit EKWB Komponenten und vlt auch einem anderen Gehäuse :freak:
 
Besser jetzt nochmal drüber schlafen als dich umentscheiden nachdem alles bestellt wurde :D
 
Ich habe eure Kommentare noch einmal durchgearbeitet und mir neue Komponenten herausgesucht. Vorerst habe ich noch nicht über das Gehäuse nachgedacht, vlt. wird es dann einfach das LianLi O11 Dynamic.
Hier die neue Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1313945

Zwei Anmerkungen:
  • Ich habe mich über Schläuche informiert und der Mayhems Ultra Clear soll keine Weichmacher enthalten
  • Welches Wasser kann ich verwenden? Gibt es stabile Mischungen in Blau? Das ist nur Optional und ich würde sonst einfach destilliertes Wasser mit Zusatz verwenden.
 
Burfi schrieb:
Ich habe mich über Schläuche informiert und der Mayhems Ultra Clear soll keine Weichmacher enthalten
Jeder PVC Schlauch hat Weichmacher, weil PVC ohne Weichmacher komplett steif ist und ein Rohr wäre.
Der Mayhems Ultra Clear soll allerdings vergleichsweise wenig Weichmacher drin haben.

Burfi schrieb:
Welches Wasser kann ich verwenden? Gibt es stabile Mischungen in Blau? Das ist nur Optional und ich würde sonst einfach destilliertes Wasser mit Zusatz verwenden.
https://geizhals.de/aqua-computer-double-protect-ultra-53150-a1046682.html

Flüssigkeit mit Partikeln (also nicht durchsichtige) würde ich vermeiden. Die Partikel fallen irgendwann aus und machen auch sonst nur Ärger, die sind nur für Show-Systeme geeignet.

Burfi schrieb:
Ein Temperatursensor fehlt noch und eine Möglichkeit, den Loop wieder zu entwässern ohne dass das alles im PC landet.
 
Du meinst also damit, dass das Aqua Computer Double Protect gut sei und keine Partikel enthält?

Wie würdest du allgemein den Drain Port und Temperatursensor verbauen? Ich stelle mir das gerade so vor, dass ich per T-Stück einen Absperrhahn und einen 1/4 Zoll Sensor in den Loop einbaue.
Oder kann ich auch irgendwie eine Schnellverbindung in den Schlauch hinter dem Out Port Pumpe einbauen?
 
Burfi schrieb:
Wie würdest du allgemein den Drain Port und Temperatursensor verbauen? Ich stelle mir das gerade so vor, dass ich per T-Stück einen Absperrhahn und einen 1/4 Zoll Sensor in den Loop einbaue.
Hätte ich so gemacht.
Den Absperrhahn halt an die niedrigste Stelle im Loop.

Bei mir habe ich den Temperatursensor an die wärmste Stelle (am Auslass vom CPU-Kühler) gemacht, aber die Position macht keinen wirklich großen Unterschied wenn die woanders ist. Solange ein halbwegs guter Durchfluss besteht ist der unterschied zwischen dem wärmsten und dem kältesten Wasser relativ gering.

Burfi schrieb:
Oder kann ich auch irgendwie eine Schnellverbindung in den Schlauch hinter dem Out Port Pumpe einbauen?
Könnte man auch.

Ich mache bei mir sowas auch, allerdings habe ich einen externen Radiator den ich eh mit Schnellverbindungen anschließe, womit ich einfach eine zusätzliche Schnellverbindung kaufen musste um den Kreislauf komplett unterbrechen zu können.

Ist halt auch eine Frage ob du dafür Platz hast - so eine Schnellverbindung ist nicht ganz kurz.
 
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