Gaming PC für Dota 2 und Diabotical

__sth__

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Dota 2 und wenn es dann erscheint Diabotical, ein wenig Reserve für aktuellere Titel wäre schön, allerdings kann ich da keine konkreten Titel nennen
  • Welche Auflösung Full HD @ 144 Hz für Dota und Diabotical, restliche Spiele nur Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Für Dota wäre ultra schön, bei allen möglichen anderen Spielen würde ich mich auch mit weniger begnügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? s.o.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, ist nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nichts dergleichen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Ich besitze momentan noch zwei Benq E2200HD (60 Hz). Einer der beiden wird demnächst durch einen BenQ ZOWIE XL2411P ersetzt, FreeSync oder G-Sync sind also kein Thema. Einen der beiden alten BenQs würde ich als Zweitmonitor weiter nutzen wollen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 945
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR 3 (Die Module weiß ich aus dem Kopf nicht kann ich aber nachreichen)
  • Mainboard: MSI 870A-G54
  • Netzteil: Seasonic 500W (genaueres Modell folgt)
  • Gehäuse: Fractal R5 - das würde ich gern weiter nutzen
  • Grafikkarte: Nvida GTX 6xx (folgt ebenfalls später)
  • HDD / SSD: Als System-SSD verwende ich eine OCZ-Vertex 3 mit 120 GB, als Spiele-SSD eine Crucial 500 GB SSD, zudem sind noch drei HDDs als Datengrab mit dabei

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zunächst hatte ich überlegt, einfach die "faule" Variante zu wählen und die 450€ Variante des idealen Gaming-PCs zu nehmen. Nun bin ich allerdings seit über zehn Jahren aus sämtlichen Hardwaregeschichten raus und mich würde interessieren, ob das zum Beispiel auch gebraucht zu realisieren wäre.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann ohne weiteres noch drei bis sechs Monate warten, vorausgesetzt vorher geht nichts kaputt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das würde ich mit Hilfe aus dem Bekanntenkreis erledigen.


-----

So wie ich das sehe, sind hier vermutlich kaum noch Aufrüstmöglichkeiten vorhanden und eine neue Zusammenstellung erscheint sinnvoll, oder?

Bis auf das Gehäuse und eventuell das Netzeil wird kaum etwas weiterverwendet werden können, denke ich.
 
__sth__ schrieb:
So wie ich das sehe, sind hier vermutlich kaum noch Aufrüstmöglichkeiten vorhanden und eine neue Zusammenstellung erscheint sinnvoll, oder?
ja definitiv, aber 450€ sind einfach nichts. 700-900€ wären schon eine ganz andere Liga
 
Speichermedien, Case und eventuell das Netzteil, wenn bekannt ist, welches Modell das genau ist, könnte man weiterhin benutzen.

Ich würde dir aber ebenfalls raten, etwas mehr auszugeben, so ab 600€ bekommt man schon einen ordentlichen Rechner für deine Anforderungen.

Von was gebrauchtem würde ich mit deinem ja durchaus vorhandenen Budget Abstand nehmen, sich da alte Hardware anzulachen, fände ich etwas unnötig.
 
Dein Gehäuse, die ssds und Festplatten kannst du ja behalten. Das Netzteil muss man schauen wie alt bzw welches Model es ist.
Meine 2 Vorschläge sind folgende:
Geizhals-Wunschliste: Kopie von neu 02.07.2020, 09:32 - https://geizhals.eu/?cat=WL-1632978
Geizhals-Wunschliste: Kopie von neu2 02.07.2020, 09:32 - https://geizhals.eu/?cat=WL-1632977

Wobei die teurere bessere Zukunftssicherheit hat und eher meine Empfehlung ist.
 
Ich würde auch noch eine Überlegung in den Raum werfen wollen.

Diesen Monat kommen die Ryzen 4000 APUs raus.
Eventuell kannst du dir so eine mit passendem Mainboard und RAM zulegen und wenn dir die Leistung der integrierten GPU nicht reicht kannst du später immernoch eine richtige Grafikkarte nachrüsten.

Die CPU-Leistung von denen sollte im Gegensatz zu der aktuellen Generation mehr als ausreichend sein.
 
Danke schon mal für den Input!

Das Budget ist durchaus schon noch flexibel mit Spielraum nach oben. 700€ wäre aber dann die absolute Grenze.

Würde es da eventuell Sinn machen, noch auf den Launch der Nextgen-Konsolen zu warten? Mein Stand von "früher", war immer der, dass die Konsolen quasi der Benchmark waren, da es ja schon einiges an Ports gab. Andererseits gleicht sich deren Architektur o.ä. ja auch immer mehr an reguläre Rechner an, zumindest von meinem laienhaften veraltetem Verständnis aus betrachtet. :D

Sonst wäre da ja noch die Zen3-Generation, auf die ich wohl auch warten würde.

So was ähnliches wie den Vorschlag von @zehde bzw. die günstigere Liste von @Killer1980 hatte ich mir auch schon mal unverbindlich zusammengesucht, aber leider nicht gespeichert.
 
Warten kann man immer. Wenn du jetzt neue Hardware brauchst dann kaufe jetzt. Klar in wenigen Monaten kommt eine Flut an neuen GPU Generationen bei Nvidia sowie AMD. Dauert wohl nicht mehr lange. Die neuen zen3 sollen ja auch im 4ten Quartal erscheinen.
Musst du halt entscheiden ob du noch warten willst.
 
Also ich kann schon noch warten. Die Frage ist eben, wie lange will ich warten. Und die weitaus interessantere Frage ist, ob die Einführungstermine alle gehalten werden können.
 
... und ob dann nicht schon die nächste Neuerung bald kommt.
Kauf, wenn Du es brauchst.
 
Sorry für den Push, aber ich bräuchte noch eine Einschätzung bezüglich des Netzteils. Wird wohl die teuerere Konfiguration von @Killer1980 werden als Grundlage, danke dafür!
 
Dass Netzteil sollte ausgetauscht werden. Es ist von 2008 und kommt bestimmt mit den ganzen Lastwechsel bei neuer Hardware nicht zurecht.

Die Standardempfehlung wäre z.b. ein Pure Power 11 Produktempfehlung: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) ab EUR 65 - http://geizhals.at/1910215
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __sth__
Okay, dann melde ich mich mal, wenn alles (hoffentlich) läuft und was es dann final geworden ist. D:
 
Zurück
Oben