Custom Rom auf Samsung galaxy s9 plus aufspielen

LioNite

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
319
Hallo Leute, ich besitze das Samsung Galaxy s9 plus mit der Android Version 10 und möchte gerne ein Custom Rom mit Android Version 12 aufspielen und dazu habe ich diese Webseite : https://arrowos.net/download .
Meine erste Frage ist, wie ich es auf dem Handy aufspiele, ich habe die ZIP Datei auf den PC heruntergeladen und entpackt (natürlich habe ich auch die richtige Version meines Handys ausgewählt.
Meine zweite Frage, wenn ich es geschaft habe, Android 12 aufzuspielen, habe ich dann immernoch die Benutzerobfläche von Samung, also One UI ? Oder habe ich dann Stock Android ?
 
Wenn du all diese Fragen stellen musst, dann solltest du das Experiment nicht wagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, tha_mos, wolve666 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daten sichern
Bootloader entsperren
Recovery flashen
Rom flashen

Bei Samsung gabs damals dieses, Knox keine Ahnung in wie weit das die Arbeit erschwert, lese dich mal ein, eben mal so wird das nichts.
 
Ich denke das ist hier das falsche Forum.

Du brauchst erstmal eine neue Recovery damit du die ZIP-Datei erstmal installieren kannst.
Die Recovery musste per Odin flashen.
Dann kannste da rein booten und die ZIP Datei installieren.

Sei dir nur bewusst, nach dem Update ist das Smartphone Jungfräulich.

Schau mal hier rein:
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s9-s9.3273/

Und die neusten ROMs bekommste hier:
https://forum.xda-developers.com/f/samsung-galaxy-s9-s9-cross-device-development.7560/

OneUI ist dann weg. Also ich würde mir es 2mal überlegen.
Ich sehe bei Android 12 keine Vorteile.
 
LioNite schrieb:
2 Fragen die direkt sagen, das du dich mit dem Thema kein bisschen mit auseinadergesetzt hast.
Die Antworten stehen auf der ArrowOS Webseite.

Deine erste Frage hätte lauten sollen "Welche Nachteile habe ich mit einer Custom-ROM ala ArrowOS?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Mambula schrieb:
ok, also ich habe schon alles gesichert und ein Hard reset durchgeführt
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Vorteile sowie Nachteile kenne ich schon, also habe ich schon die richtige Frage gestellt ;)
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Ich sehe da schon vorteile.. vorallem im Thema Sicherheitsupdates und Leistung, ich habe gelesen das es Custom Roms gibt die sogar teilweise besser laufen als das vorinstallierte Betreibssystem und genau dieses Jahr verfallen die Sicherheitsupdates, mit nen Custom Rom sehe es aber anders aus, also etwas erkundigt habe ich mich da schon
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
dachte anfangs, das ich es auf android 12 upgraden kann um mir dann die One UI 3.5 installieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LioNite schrieb:
Meine zweite Frage, wenn ich es geschaft habe, Android 12 aufzuspielen, habe ich dann immernoch die Benutzerobfläche von Samung, also One UI ? Oder habe ich dann Stock Android ?
Zeigt doch schon das du es besser lassen solltest. Und du weisst das viele sicherheitsrelevante Apps nicht mehr funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und NameHere
Warum den ?? Ich Interessiere mich für das Thema sehr und möchte unbedingt anfangen das zu lernen... Was ist da falsch daran ?? Jeder hat von 0 angefangen, oder muss ich etwa von 100 anfangen..
 
LioNite schrieb:
LioNite schrieb:
Meine zweite Frage, wenn ich es geschaft habe, Android 12 aufzuspielen, habe ich dann immernoch die Benutzerobfläche von Samung, also One UI ? Oder habe ich dann Stock Android ?

Vorteile sowie Nachteile kenne ich schon, also habe ich schon die richtige Frage gestellt ;)
Ist das so?
Es ist nicht schlimm nicht alles zu wissen, aber als unwissender sollte man nicht den Klugscheisser raushängen lassen.
Nur GrapheneOS und KalyxOS auf den Pixel Phones sind Sicher und vernünftig. Alle anderen Custom Rom's sind deutlich unsicherer als die Originalen Rom's. Offene Bootloader, Root und dazu veraltete Firmaware ist das gleiche wie ein Scheuentor offen zu lassen.
 
LioNite schrieb:
ich habe gelesen das es Custom Roms gibt die sogar teilweise besser laufen als das vorinstallierte Betreibssystem und genau dieses Jahr verfallen die Sicherheitsupdates
Meistens laufen Custom-Roms nicht besser.
Oft ist die Kamera schlechter und die Rom hat Probleme mit manchen funktionen.
Es kann zu App abstürzen kommen.

Habe selber ne CR bei mir auf dem S7 drauf.
Ist aber ein Port von ner Samsung ROM.
Die läuft sowas von Smooth und stabil.
Mich juckt es schon in den Fingern zu wechseln
Aber ich habe damals beim S2 viele ROMs ausprobiert. Irgendwas war immer.
Besten Roms waren die guten alten GOA-Roms 😍

LioNite schrieb:
dachte anfangs, das ich es auf android 12 upgraden kann um mir dann die One UI 3.5 installieren zu können.
Nein OneUI ist ein Bestandteil von Samsung Roms und nicht in Custom Roms drin.
Außer jemand Portet eine 12er Samsung Rom auf dein S9
 
rpsch1955 schrieb:
Zeigt doch schon das du es besser lassen solltest. Und du weisst das viele sicherheitsrelevante Apps nicht mehr funktionieren
und welche ,,sicherheitsrelevante Apps" fallen den da aus ?
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Ist das so?
Es ist nicht schlimm nicht alles zu wissen, aber als unwissender sollte man nicht den Klugscheisser raushängen lassen.
Nur GrapheneOS und KalyxOS auf den Pixel Phones sind Sicher und vernünftig. Alle anderen Custom Rom's sind deutlich unsicherer als die Originalen Rom's. Offene Bootloader, Root und dazu veraltete Firmaware ist das gleiche wie ein Scheuentor offen zu lassen.
Klugscheisser ?? Hää, wer stellt den hier die fragen ?? Ich... wo tue ich den Klugscheisen?? Hää
 
rpsch1955 schrieb:
Bank-Apps, Bezahl-Apps. Kann funktionieren, muss aber nicht
Naja gibt manchmal probleme aber nur wenn man rootet.
Da gibt es aber auch Mittel und Wege (Magsik Hide)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder einfach "galaxy s9 plus custom rom installation" in die Google-Suche eingeben und sich Schritt-für-Schritt Anleitungen reinziehen, gibt es für so ziemlich jedes Smartphone...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben