Custom ROM oder nicht

Michi777

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.778
Liebe Community!

früher war es für mich Pflicht alle Androidgeräte zu rooten, jedoch bin ich mir aktuell nicht ganz über den wahren Nutzen sicher und wollte da mal kurz euch zum aktuellen Fall "Sony Z3 Compact" befragen.

Geschätzt hab ich an den früheren Custom's, dass ich mit ViperXAndroid den Sound verbessern konnte und die Navigations\Statusleiste färben konnte und Nova Launcher ist immer Pflicht (geht aber auch ohne Root).
http://forum.xda-developers.com/z3-compact/development/rom-resurrection-remix-t3134296

Nervös war man bei den Root\CWM\TWRP Flashungen dennoch und es geht um Hunderte Euros wenn was schief geht (auch wenn Harwarebrick selten).

Jetzt hab ich ein neues Sony Z3 Compact bekommen und finde das OS sehr frei und nicht zugemüllt und die Sound\Bildtechnik ist schon standardmäßig sehr fein.
Nova Launcher kommt rauf und auf das Leistenfärben kann ich verzichten...

Fragen:
1.
Hätte ich sonst noch wirklich schlagende Vorteile wenn ich z.B. CarbonRom rauftun würde oder kann ich in der sicheren Standardumgebung bleiben (Fall Sony beachten)?

2.
Habe ich bei ohnehin guten Sony Sound noch Vorteile mit ViperX Soundmod, wenn ja gibt es eine sehr einfache OneClickRoot Lösung?

3.
Wenn dann gerootet, wie bekommt am am Einfachsten TWRP\CWM auf das Sony Z3 Compact?
...ist dies leichter, mittel oder anstrengend bei Sony und was ist bzgl. Bootloadervoraussetzung zu beachten?
 

SgtIcetea

Captain
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
3.732
Wenn du das fragen musst dann solltest du bei Stock bleiben! Custom Roms sind nur für Leute empfehlenswert die sich keine Gedanken über Garantie etc machen und von Anfang an wissen was sie damit bewirken wollen. Solange du mit Stock zufrieden bist bleib dabei
 

amokkx

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.126
Wieso CustomROM? Alles was du willst lässt sich mit Root fixen.

1. Wozu ROM ändern, wenn dir diese gefällt? Ich würde nur Rooten, zwecks Zugriffsberechtigungen von Apps + Adblocker
2. Sound ist in Ordnung? Warum willst du dort dann überhaupt rumpfuschen?


wegen Root/Recovery -> hier klicken
 

Michi777

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.778
Was ist denn die leichteste OneClickRoot Möglichkeit fürs Z3c?
Bin auf aktuellster 5.1 ROM
 
Zuletzt bearbeitet:

Mextli

Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
2.527
Verliert man beim Z3 & Custom Rom nicht einige Kamerafunktionen? Da war doch was mit signierten Dateien die benötigt werden. Rooten sollte langen um den Provider schrott loszuwerden.
 

Michi777

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.778
Hatte vor nur zu rooten und für mich als Soundliebhaber Viper4Android raufzuspielen.
Wenn nötig bis xpsed & gravitybox Einzelmodifikationen zu machen, aber da hab ich gar nicht soviel Bedarf, denn ich hab eh den Novalauncher der mir alles ermöglicht und dann hör ich noch Musik, Leistungsoptimierungen wären ja völlig unnötig, das die Hardware sehr stark ist und ich nichts Intensives nutze.

Das Bootloadergebiet ist dann schon ein Heikleres und hab auch von den Kameraschwächen die damit mitkommen gelesen, somit brauch ich kein Custom ROM.

Soundoptimierung ohne Root:
Habe dazu recherchiert und laut Foren scheint "Noozxoide EIZO" (https://play.google.com/store/apps/...ide&pcampaignid=APPU_1_cOIAVaioJcewggTH64CYDQ) das beste Soundmod nach Viper4Android zu sein

Habe es wie folgt konfiguriert:
Noozxoide EIRO-rewire PRO
Headphones
Balanced XEQ: Enabled
Digital Preset: Unique III
VE-Engine: Enabled
Effect Strength: Strong
Psychoaucoustic II: Disabled
Logic SurroundES:Enabled
Create Room Size: Focus (oder Studio besser?)

Speaker
Balanced XEQ: Enabled
Digital Preset: Unique III
VE-Engine: Enabled
Effect Strength: Weak
Psychoaucoustic II: Enabled
Effect Strength: Medium
Logic SurroundES:Enabled
Create Room Size: Studio

DFX (Sony External da Noozy Internal nicht verfügbar)

Clear Audio +: Enabled

Music Player:
Noozy (oder Walkman besser\gleichwertig?) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dogsbark.noozy&hl=en

Denkt ihr ist noch viel um zu Viper4Android oder bin ich damit schon nah dran?

Höre hauptsächlich Psychedelic Rock \ Trip Hop \ GOA

Rootversuch:
Habe versucht mit Flashtool 9.10 die für KingRoot kompatible 5.02 Firmware raufzuspielen und alle heruntergeladen.
Die Flashtooltreiber für Flashmode, Fastboot und Sony Z3 Compact installiert und PC Companion installiert.
Als dann die Firmware für das Flashen vom Flashtool vorbereitet wurde und Turn Off - Volume Down - USB Cable plug in dran war kam "Treiber nicht installiert, installieren sie bitte flashtools\drivers", was ich aber gemacht habe.
Windows 10 das System, vl. da inkompatibel?
Im Gerätemanager steht S1.

Anleitung:

http://www.android-hilfe.de/thema/kingroot-one-click-root-z3.693885/

Wisst ihr wie ich das rooten hinkriegen kann?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top