Custom WaKü reinigen/spülen mit Natronlauge?

Mogwai

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
538
Hallo zusammen

Da mein Rechner in letzter Zeit öfter beansprucht wurde wegen Home Office (ja, wird da ja nicht grad übermässig strapaziert:D, aber läuft halt trotzdem), kam mir der Gedanke, dass vielleicht wieder mal eine Reinigung/Spülung nicht schaden könnte.

Ich hab kürzlich den Ablauf in der Dusche mit Natronlauge (Natriumhydroxid) gereinigt, wäre das vielleicht auch etwas für die WaKü?

Hat das schon mal jemand gemacht und hat damit Erfahrung? Ich meinte, Natronlauge geht nur an organisches Material ran, daher könnte es vielleicht funktionieren?

Gruss

Mogwai
 
Gummi und Plastik + Natronlauge = kann zu Undichtigkeiten führen.
 
Was wie wo?
Die erste Frage: Was für eine %-NaOH-Lösung ist es? 100%? :D
Zweite Frage: Bist du des Wahnsinns?

Eine Wakü mit so "scharfen" Mitteln zu reinigen ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Hast du den so schwere Ablagerungen?

@xxMuahdibxx Ist ja so nicht "100%" richtig - kommt auf den Kunststoff und die Konzentration des NaOH an, ob es angegriffen wird oder nicht.
 
Wirf mal etwas Alu zur Natronlauge und staune. Das greift sogar Glas an ( nur sehr langsam aber immerhin ).
 
Eine WaKü braucht keine Reinigung nur weil sie läuft.
Solange sich keine kritische menge Dreck in den Kühlfinnen lagert (Plastik Schläuche, div. Farbige Flüssigkeiten etc.) kann die quasi "ewig" laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Shelung schrieb:
Solange sich keine kritische menge Dreck in den Kühlfinnen lagert (Plastik Schläuche, div. Farbige Flüssigkeiten etc.) kann die quasi "ewig" laufen.
Und selbst dann würde ich bei einer echten Costum-WaKü mir auch die Mühe machen und den Kühler komplett ausbauen und auseinandergeschraubt mit einer alten Zahnbürste händisch die Finnen säubern... dafür braucht es keine scharfen "Reinigungsmittel" 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
hab meine wakü immer nur gespült wenn ich etwas umgebaut hab. hatte, dank G48 und dest. wasser auch nie probleme mit zugesetztem.
würde an deiner stelle mit reinem wasser und cilit bang spühlen.
allerdings würde ich sowas nur durchführen wenn sich eine änderung der kühlleistung bemerkbar macht.
du weist ja: never change a running system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
DenMCX schrieb:
Zahnbürste händisch die Finnen säubern... dafür braucht es keine scharfen "Reinigungsmittel" 🤷‍♂️
Im Härtefall hilft dann Zahnpasta (die mit den "Kristallen") . Damit der Kühler wieder ein Strahlendes Lächeln hat :daumen: :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Shelung schrieb:
Eine WaKü braucht keine Reinigung nur weil sie läuft.
Solange sich keine kritische menge Dreck in den Kühlfinnen lagert (Plastik Schläuche, div. Farbige Flüssigkeiten etc.) kann die quasi "ewig" laufen.
So isses! Hab meinen alten Rechner 8 Jahre laufen lassen (täglich) und immer mal ein Schlückchen nachgekippt. Weiter nix getan. Außer dass die Schläuche vergilbt waren, war innendrinn alles fast wie neu. Auch die Kühler.
 
DenMCX schrieb:
Was wie wo?
Die erste Frage: Was für eine %-NaOH-Lösung ist es? 100%? :D
...
100% ja ne ist klar. 50-52% ist das höchste der Gefühle!
 
Natronlauge löst die meisten Kunststoffe auf. Die EPDM Dichtringe halte das schonmal zu 100% nicht aus. Die werden spröde und reißen.
Schwefelsäure ist da meist harmloser.

Ich rate dringendst davon ab.
 
Danke für die Antworten, dann lass ich das bleiben.
 
NaOH ist bei Raumtemperatur kristallin und so also nicht als 100%ige Lösung zu kriegen...
Im BioLabor verwenden wir sowas ab und an zum Reinigen, aber nur max 5%ig.
Und NIEMALS zum "Reinigen" der WaKü benutzen
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
12.250
F
Zurück
Oben