Custom Wasserkühlung + GPU Upgrade

yoshi0597

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

in den letzten Wochen habe ich mich mit dem Thema einer eigenen Custom Wassserkühlung beschäftigt und auch die Vor-/Nachteile erkannt. Es gibt zwar zig Hersteller für solche Projekte nur hat mich persönlich am meisten vorangebracht EKWB dank deren Konfigurator.

Die GPU wird noch ausgewechselt gegen eine Radeon VII. Diese ist ein wenig schneller als die jetzige :-)

Nun zum Fragebogen.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Ich möchte CPU + MB + GPU kühlen; wegen der Optik und der etwas leiseren Lautstärke beim zocken
  • Welche Hardware habe ich genau?
    • AMD Ryzen 7 2700X
      Asus X470 Strix F-Gaming

G.Skill Flare X 2x8 Gb 3200Mhz CL14
      be quiet! Dark Base 700
      Asus Radeon Vega 64 Strix OC
      be quiet! Straight Power 11 650W
      be quiet! Dark Rock Pro 4 Kühler
      2x SSD, 2x HDD
      Asus Strix Soar Soundkarte
      NZXT Grid Lüftersteuerung
      NZXT Hue Beleuchtung
  • Wie groß ist mein Gehäuse?

Das be quiet! Dark Base 700 ist weder riesig noch winzig. (vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden??)

• Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
      intern
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
      insgesamt 1x 360mm vorne, 1x 360mm oben und 1x 140mm könnte eingebaut werden. Ich dachte an insgesamt 2x 360mm vorne und oben. Kein RGB bling bling, denn ich habe schon die NZXT Hue :-)
2. Was möchte ich erreichen?
  • leichtes OC/UV und möglichst leise Kühlung
3. Wie hoch ist mein Budget?

~1500€ inklusive der GPU. Also bei rund 850€ für die Wasserkühlung

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?

nein

• Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?

ja, einiges. Handwerkliches Geschick liegt vor.

Nun zu meiner Idee:
  • Ich habe mir eine Konfiguration bei EKWB zusammengestellt und teile hiermit mal den Link:
    EKWB Custom Loop Warum mir alles in $ angezeigt wird ist mir unschlüssig, soll sich aber mit dem erstellen eines Kontos beheben.
    Was ich nicht benötige sind die Lüfter und die Cable Splitter. Dafür werde ich mir Lüfter von Noctua besorgen, sodass das System sehr leise wird. Die bequiet Lüfter sind zwar ebenfalls sehr gut, allerdings laut den Specs um einiges Lauter als die von Noctua und dabei vergleichsweise geringfügig günstiger. Mit Noctua kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen aus eigener Erfahrung und Rückmeldung von Freunden.

Nun zum Gehäuse / zu meinen Fragen:
    Muss ich für den Einbau der Wasserkühlung meine Festplatten ausräumen und mir hierfür ein externes Gehäuse besorgen?
    Wie wäre denn der optimale Weg für die Wasserkühlung? (Mein weg wäre im Uhrzeigersinn) Sorry für das extrem schlechte Modell von mir, allerdings bin ich kein technischer Zeichner oder Künstler :D
    Rot= Radiator
    Grün=Pumpe/Ausgleichsbehälter (all in one)
    Gelb= GPU + MB/CPU
    Lila= Schlauchverbindung (mir ist bewusst, dass die schläuche ein wenig "hängen" werden, da es sich um softtubes handeln wird)

Wo soll denn überhaupt die Pumpe installiert sein? Ich habe oft gelesen, dass diese am niedrigsten Punkt im System eingebaut sein soll. Mir ist außerdem schleierhaft wie ich die denn überhaupt einbauen soll. Man kann sich ja auch einen Adapter kaufen auf einen 12cm Lüfterplatz, aber bedecke ich nicht damit einen Lüfter??

Bekomme ich denn überhaupt die 2x 360mm hin? Gefühlt ist dort nämlich wenn dann nur für einen 360mm Radiator platz, aber nicht für 2 stück.

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 462
  • skizze.PNG
    skizze.PNG
    47,3 KB · Aufrufe: 404
Aus deiner Zusammenstellung würde ich außer vielleicht den Anschlüssen und den Y-Spittern nichts übernehmen.
yoshi0597 schrieb:
leichtes OC/UV und möglichst leise Kühlung
Wie wäre es mit einem externen Radiator?

HDDs und lautlos widersprechen sich.
EKWB hat 15% auf ein komplettes Wakü Set.
SSDs kann man überall montieren. Nur HDDs haben bestimmte Vorschriften für die Montage und verschleißen zB. bei schiefem Einbau oder starker Hitze schneller.
360 + 360 solle 600 Watt kühlen können, also VII mit 300 Watt Und CPU mit 100 Watt sind dann leise machbar.

Die Pumpe sollte nur deswegen am tiefsten Punkt sein, weil man die Kühlung befüllen muss. Zweitens braucht die Pumpe ein gute Verschraubung und Entkopplung mit dem Gehäuse. Zum Befüllen könnte man den PC auch auf der Seite betreiben. Also Wasser rein, Pumpe an, Pumpe aus, mehr Wasser rein, Pumpe an... bis genug Wasser drin ist.

Willi-Fi schrieb:
360 + 360 solle 600 Watt kühlen können, also VII mit 300 Watt Und CPU mit 100 Watt sind dann leise machbar.
Der EK CoolStream SE 360 schafft bei 750 RPM gerade einmal 150 W (bei einer Wassertemperatur von 10 Grad über der Raumtemperatur). Und das auch nur, wenn der Radiator optimal mit Frischluft versorgt wird. Siehe: https://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/5/

Leise wird das also nur, wenn du dich mit Wassertemperaturen deutlich jenseits 40 Grad zufriedengibst.

Zuletzt bearbeitet:
EK ist eh recht teuer und auch die GPU Blöcke haben "Dank" RGB an Preis zugelegt.
Für einen AC Kryographics oder WC Heatkiller zahlt man knapp 100 und hat mit dir besten Blöcke.

Die Radiatoren sind auch nicht so Knorke, zumindest nicht für den Preis.
Hardware Labs hat da mit die besten, XSPC hat auch gute Modelle.

Full Cover CPU Block für VRM + CPU ist nett, aber bei einem Sockelwechsel ist das Ding nicht weiter nutzbar und bei deinem Board brauchst du die VRM nicht aktiv kühlen, so warm dürften die nicht werden.
Ich habe einen Heatkiller IV Pro von und konnte beim Wechsel von LGA 2011 auf AM4 ein Umrüstkit für 20€ kaufen und den Block weiter nutzen.

Pumpe kann man machen, ich persönlich habe Pumpe und AGB gerne getrennt, muss aber jeder selbst wissen. Würde dann auch eher zur AC D5 next tendieren.

Ob du zwei 360er Radiatoren rein bekommst müsstest du ausmessen, evtl gibt es ja auch Reviews dazu.
Bei Geizhals sind eigentlich immer die Ausmaße der Radis abgegeben.
Für wirklich leise würde ich nicht unter den zwei 360ern gehen.

Noctua Lüfter gehen an sich immer, sind erstklassige Teile, aber halt auch sehr teuer.
Habe selbst fünf NF-A14 eingebaut und vor kurzem vier eLoops gegen die sehr günstigen Arctic P12 getauscht und bin sehr positiv überrascht, diese laufen leiser als die eLoops.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
wenns leise sein soll, dann definitiv 2x360 Radi. Kenne das gehäuse vom Namen aber auf denn ersten Blick sieht das Case nicht gerade prädestiniert für eine wakü aus. Gibt es den aussparungen oder löcher zum befestigen des AGBs+Pumpe? (vlt täuscht aber der erste blick) :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ne 360er+240er-Wakü im Define R6. Ein Magicool 360er mit 45mm Dicke und ein Radiator der SilentLoop 240 (= Alphacool Nexxxos ST30), dazu Lüfter mit Spitzengeschwindigkeiten deutlich über 1000rpm.

Hat für CPU only (5820K, 8700K, R5 2600) super gereicht, aber als dann zum R5 2600 noch die RTX2080 dazukam, ist mir die Wassertemperatur durch die Decke geschossen - da lief bei 3DMark-Last in Dauerschleife der R5 schon im Idle bei fast 70 Grad und die RTX2080 hat auch fast 60 Grad erreicht - und das bei um die 2000MHz bei etwa 1,037V. Und dabei liefen zwei der Lüfter mit fast 2000rpm, zwei mit ca. 1500rpm und einer mit nur 1000.

Den MO-RA3 420 gekauft und den 240er-Radi rausgeschmissen, nun erreicht die RTX2080 selbst bei 2115/8100MHz bei 1,093V nur noch um die 50-53Grad, mein aktueller 3930K liegt auch bei nur knapp über 70 Grad in prime95 - bei 4,8GHz und 1,42V.

Und das bei knappen 650rpm mit den Lüftern am MO-RA (Phobya G-Silent 14) und ca. 750rpm auf den Lüftern (Enermax T.B. Silence) am 360er-Radi. Also auch sehr viel leise, wenn auch nicht unhörbar, dafür waren die Lüfter doch zu billig...

TL;DR: Kauf dir einen externen Radiator, in dem Case bekommst du für ne leise Wakü nicht genug Radiatorfläche unter. Den MO-RA stellst du irgendwo unter den Tisch wo er nicht stört - und Blenden gibts auch zu kaufen, falls dir die Lüfter zu hässlich aussehen.

Über 50° mit der Mora420? Wie ist das möglich? Lebst du etwa nicht in Deutschland?

@iGameKudan das Define R6 bzw. das R5 davor sind auch deutlich mehr auf Wasserkühlung ausgelegt als die Gehäuse von BQ, in ein R5 bekommst du auch Problemlos 420 im Deckel und 280 in der Front, wenn das Mainboard mitspielt auch mit mehr als 30mm Dicke (gilt für den Radiator im Deckel) und dazu noch mindestens einen 140er im Boden, mehr sitzt da wegen Frontradi und NT meist nicht drin und im Heck nochmal einen 120er/140er, hängt davon ab, was im Deckel verbaut ist.

Willi-Fi schrieb:
Über 50° mit der Mora420? Wie ist das möglich? Lebst du etwa nicht in Deutschland?
Naja, bei 2115/8100MHz mit Maximalspannung - laut Temperatursensor ergibt das z.B. in Anno 1800 oder Tropico 6 35° Wassertemperatur an GPU-in, dann ist der EK Vector ja sowieso im Vergleich zu den Watercool- oder AquaComputer-Blöcken der Schlechtere... Entstauben müsste ich den MO-RA solangsam auch mal (nur war ich bisher zu faul, unter den Tisch zu kriechen, alle Lüfter zu demontieren, kräftig durchzupusten und alles rückgängig zu machen).

Sicher, mit einer stärkeren Pumpe (nutze nur die EK SPC-60 MX PWM), besseren Lüftern und entstaubt wären vielleicht noch 4-5° bessere Temperaturen drin, aber das ist mir aktuell das Geld für neue Lüfter nen neuen AGB + Pumpe (+ Material für Montage an den Frontradiator, falls nicht von EK...) und den Aufwand nicht wert. Das wären locker wieder 300€+ die da fällig werden - die sind aber für Ryzen 3000 eingeplant.

mykoma schrieb:
@iGameKudan das Define R6 bzw. das R5 davor sind auch deutlich mehr auf Wasserkühlung ausgelegt als die Gehäuse von BQ, in ein R5 bekommst du auch Problemlos 420 im Deckel und 280 in der Front, wenn das Mainboard mitspielt auch mit mehr als 30mm Dicke (gilt für den Radiator im Deckel) und dazu noch mindestens einen 140er im Boden, mehr sitzt da wegen Frontradi und NT meist nicht drin und im Heck nochmal einen 120er/140er, hängt davon ab, was im Deckel verbaut ist.
Hätte ich natürlich dazu erwähnen sollen - im Vergleich zum DarkBase 700 hätte ich in meinem Case sogar noch Luft für etwas mehr Fläche gehabt, beim DB700 ist bei knapp über meinem ehemaligen Setup Schluss (der 120mm-Platz macht den Kohl auch nicht fett...).

Damals war mir das mit dem 420er-Radiator im Deckel doch etwas zu knapp - wie du schon angemerkt hast, im Deckel ist nicht gerade viel Platz, sofern der RAM bzw. Mainboard-Bauteile höher wie 35mm sind. Mein damaliges Spectrix D40-Kit war ganze 47,3mm hoch - angeblich passt wohl auch bei Komponenten höher wie 35mm im Deckel trotzdem ein 420er-Radiator mit 30mm Dicke (+ Lüftern), aber das Risiko war mir aufgrund meines sehr hohen RAMs doch zu groß.

Und naja, da ich sowohl den 420er als auch den 280er-Radiator inklusive passenden Lüftern hätte neu kaufen müssen, wäre ich auch nicht sehr viel billiger rumgekommen wie mit dem MO-RA. :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten :-)
Ich schau mir mal die anderen Hersteller an und aktualisiere dann meine Konfiguration :)

iGameKudan schrieb:
Damals war mir das mit dem 420er-Radiator im Deckel doch etwas zu knapp - wie du schon angemerkt hast, im Deckel ist nicht gerade viel Platz, sofern der RAM bzw. Mainboard-Bauteile höher wie 35mm sind. Mein damaliges Spectrix D40-Kit war ganze 47,3mm hoch - angeblich passt wohl auch bei Komponenten höher wie 35mm im Deckel trotzdem ein 420er-Radiator mit 30mm Dicke (+ Lüftern), aber das Risiko war mir aufgrund meines sehr hohen RAMs doch zu groß.

Das passt mit dem RAM, der liegt weit genug unten, das Problem sind Heatsinks oberhalb der CPU.

yoshi0597 schrieb:
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten :-)
Ich schau mir mal die anderen Hersteller an und aktualisiere dann meine Konfiguration :)
naja eigentlich musst du da nicht viel optimieren bei der Wahl, EKWB kannst du natürlich völlig problemlos benutzen. Die stellen gute Blöcke her für GPU und CPU. Da spricht absolut nix dagegen. Es gibt nur immer wieder ein paar Menschen ( die leider auch am aktivsten sind) die davon abraten weil sie selbst vemrutlich probleme damit hatten. EIne Wasserkühlung ist ja oftmals bzw immer auch auf eines Wissen aufgelegt und was man so selbst erlebt hat.

Ich z.b. nutze GPU sowie CPU Block von EK und bin sehr zufrieden :) Radiatoren hab ich die günstigsten die es auf dem Markt gibt zusammen mit der günstigsten Pumpe / AGB die es gibt. Ergebnis unter Last ca 36 Grad wassertemparatur was absolut okay ist und die Lüfter (ebenfalls das günstigste auf dem Markt) auf unhörbaren 700 rpm. Und ich kühle damit nen i9 9900K und ne RTX 2080 Ti mit einem sehr guten OC Bios.

RichardRich schrieb:
die davon abraten weil sie selbst vemrutlich probleme damit hatten

Und genau darum geht es doch? Ich habe hier noch keine Post gesehen bei dem die Vernickelung auf einem Heatkiller mangelhaft war, oder von einem Heatkiller Tube der undicht geworden ist.
Und die Blöcke von Watercool sind dann sogar noch günstiger als die von EK, es ist also durchaus angebracht die als Alternative zu erwähnen.

Habe selbst einen CPU Block von EK verbaut, und hatte einen EK-Block auf meiner Vega. Ersteren weil ich den optisch schöner fand, GPU-Block weil es der einzige Block für die Karte war. Laufen beide heute noch und haben keine Probleme gemacht.

Aber wenn jemand hier nach Ratschlag sucht wäre es kein guter Ratschlag wenn man einen anderen Hersteller nicht empfiehlt der weniger Euronen verlangt und wo man von weniger Problemen hört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Joshi was gehst du ihn eigentlich so an? Siehst du nicht die Beiträge der anderen hier ? Da wird teilweise schon so geschrieben das bei EK generell auf jedenfall alles mist ist und das hat er eben gesagt ist nicht so. Ich finde es falsch hier nur einzelne Passage aus dem Zusammenhang zu reisen und dann mit irgendwelchen dummen Sprüchen zu kommen um die Aussagen anderer zu widerlegen. Da kann man echt nur hoffen das der TE sich am Ende auch selbst ein Bild macht und nicht nur euch "experten" glaubt. Ich werde jedenfalls keine Komponentenfrage hier im Forum stellen und selbst entscheiden.

Wo "gehe" ich denn jemanden an oder reiße eine Aussage aus dem Kontext?

RichardRich hat doch selbst gesagt
EKWB kannst du natürlich völlig problemlos benutzen
. Dem ist aber nicht so, ob es jetzt Vernickelungen sind die sich lösen, deren Flüssigkeit die sich in den Blöcken absetzen oder deren Kühler die (wieder) mit einer neuen Revision von GPUs nicht mehr kompatibel sind.
Und dann kommt noch der Preis oben drauf.

Das ist kein "angehen" oder aus dem Kontext reißen, das sind ganz nüchterne Argumente. Wenn das für manche Leute hier zu aggressiv formuliert war dann ganz offiziell: der Kommentar war nicht aggressiv oder angreifend gemeint.

Es ging mir lediglich um die Aussage
die davon abraten weil sie selbst vemrutlich probleme damit hatten
und
EKWB kannst du natürlich völlig problemlos benutzen
die ein schlechter Ratschlag ist wenn ich bei einem anderem Hersteller eine bessere Qualität, Qualitätssicherung und Preis bekomme.
Was sich jetzt der Threadersteller letztendlich kauft liegt natürlich bei ihm und da bin ich auch der letzte der sagt "du musst XYZ kaufen sonst explodiert deine Loop".

ReiniWeini schrieb:
Da wird teilweise schon so geschrieben das bei EK generell auf jedenfall alles mist ist und das hat er eben gesagt ist nicht so.
Das hat hier so keiner geschrieben, @0-8-15 User hat lediglich gesagt, das er bis auf die Fittinge nichts übernehmen würde und ich habe ihm bei den Radiatoren zugestimmt.

Nimmt man sich jetzt den Link aus Beitrag #4 zur Hand, sieht man im Vergleich der Radiatoren schnell, das die EK Modelle nur eine mäßig gute Leistung erzielen.
Für das gleiche Geld bekommt man auch die Modelle von Hardware Labs, die die Spitzenplätze belegen.
Und für 40€ bekommt man einen von Magicool, der zwar von der Leistung her auch eher am unteren Ende der Nahrungskette angesiedelt ist, aber dafür fast nur die Hälfte kostet, erfüllt aber auch seinen Zweck.
Die beiden Punkte machen die EK Radiatoren in meinen Augen absolut unattraktiv.
Natürlich kann man die nehmen und die Kühlen auch, aber es gibt bessere oder günstigere Lösungen.
Das einzige Pro Argument wäre ein "EK-Look".

Der EK-Exres ist nicht umsonst in der High End Empfehlung des Sammelthreads, die D5 Next von AC ist aber nochmal einen Tacken neuer, weiter entwickelt.

Und bei den GPU Blöcken kann man gern zu EK greifen, aber auch da ist wieder die Preisfrage: AC und WC stellen beide hervorragende Blöcke her, EK hat in seinem Block lediglich RGB Beleuchtung als Alleinstellungsmerkmal, dafür zahlt man dann locker 20€ Aufpreis.
Solange kein Wunsch nach RGB geäußert wird, spricht also nur die Optik für EK.

• Gefällt mir
Naja mir ist es ja egal, ich sehe jedenfalls die letzten Wochen wie heir "beraten" wird und weis das ich bei meinem Umbau wenn er überhaupt mal kommt eher dankend auf diese "hilfe" verzichte. Da sind mir viel zu viele persönliche Übertreibungen mancher Leute dabei.

In diesem Sinne viel Spaß hier weiterhin :)

@ReiniWeini , was ist denn hier dran keine Hilfe. Hier wurden schon vermehrt ganz objektiv Argumente gegen EK-Produkte gemacht.
Von dir kam nicht ein sachliches Gegenargument, und von dir kam die einzige Übertreibung in diesem Thread.

Machen wir mal eine Pro & Kontra-Liste mit Argumenten aus diesem Thread.
Füge deine Argumente bitte mal hinzu was objektiv für EK spricht.

Es geht ja hier nicht darum Hardware zu empfehlen die Okay ist oder von P/L Mittelmaß sind, sondern was die bessere Option wäre.

ProKontra
Optik (je nach Geschmack)Kosten mehr / gleich viel (nach Produkt)
andere Produkte haben bessere Performance (ob Block oder Radiator)
gibt weniger Beschwerden in den Foren über Watercool-Blöcke oder HWLabs Radiatoren (QA bei EK ist in letzter Zeit nicht mehr so dolle)

Die Blöcke von EK sind von der Performance nicht unbedingt schlechter, bei einem Heatkiller für 80€ ist es aber in meinen Augen ein Vorteil, das ich den Block für 20€ von einem Sockel auf einen anderen umrüsten kann.
Die Unterschiede in den Temperaturen sind sehr gering, und die Blöcke ab 80€ aufwärts haben nur minimale Vorteile was die Temperatur betrifft, je teurer der Block, desto schlechter ist meist das Preis/Leistungsverhältnis.

Der EK Supremacy ist nen grundsolider Block und kostet neu um 45€, ob der Heatkiller IV Pro dann 2 oder 3K niedrigere Temperaturen macht, ist zu vernachlässigen. die 35€ Aufpreis nicht unbedingt.
Für mich hat sich das Spiel rentiert, weil der Heatkiller bereits auf dem 2. Sockel sitzt, somit "nur" noch 50€ für den CPU Kühler.

So Geschichten wie die teilweise unvollständige Vernickelung sind zwar nicht schön, schränken aber das Produkt in der Leistung nicht ein und das war bei EK der erste Bericht, der mir darüber zu Ohren gekommen ist.

Ich könnte jetzt auch auf Watercool schimpfen, weil mir beim AM4 Umrüstkit vom Heatkiller eine Schraube gefehlt hat oder auf Aquacomputer, wo ein Abstandshalter auf meinem GPU Block nicht richtig fest geschraubt war.

Zurück
Oben