Hallo Community,
in den letzten Wochen habe ich mich mit dem Thema einer eigenen Custom Wassserkühlung beschäftigt und auch die Vor-/Nachteile erkannt. Es gibt zwar zig Hersteller für solche Projekte nur hat mich persönlich am meisten vorangebracht EKWB dank deren Konfigurator.
Die GPU wird noch ausgewechselt gegen eine Radeon VII. Diese ist ein wenig schneller als die jetzige :-)
Nun zum Fragebogen.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Ich möchte CPU + MB + GPU kühlen; wegen der Optik und der etwas leiseren Lautstärke beim zocken
~1500€ inklusive der GPU. Also bei rund 850€ für die Wasserkühlung
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
in den letzten Wochen habe ich mich mit dem Thema einer eigenen Custom Wassserkühlung beschäftigt und auch die Vor-/Nachteile erkannt. Es gibt zwar zig Hersteller für solche Projekte nur hat mich persönlich am meisten vorangebracht EKWB dank deren Konfigurator.
Die GPU wird noch ausgewechselt gegen eine Radeon VII. Diese ist ein wenig schneller als die jetzige :-)
Nun zum Fragebogen.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Ich möchte CPU + MB + GPU kühlen; wegen der Optik und der etwas leiseren Lautstärke beim zocken
- Welche Hardware habe ich genau?
- AMD Ryzen 7 2700X
Asus X470 Strix F-Gaming
G.Skill Flare X 2x8 Gb 3200Mhz CL14
be quiet! Dark Base 700
Asus Radeon Vega 64 Strix OC
be quiet! Straight Power 11 650W
be quiet! Dark Rock Pro 4 Kühler
2x SSD, 2x HDD
Asus Strix Soar Soundkarte
NZXT Grid Lüftersteuerung
NZXT Hue Beleuchtung
- AMD Ryzen 7 2700X
- Wie groß ist mein Gehäuse?
Das be quiet! Dark Base 700 ist weder riesig noch winzig. (vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden??)
- Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
- Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
intern - Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
insgesamt 1x 360mm vorne, 1x 360mm oben und 1x 140mm könnte eingebaut werden. Ich dachte an insgesamt 2x 360mm vorne und oben. Kein RGB bling bling, denn ich habe schon die NZXT Hue :-)
- Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
- leichtes OC/UV und möglichst leise Kühlung
~1500€ inklusive der GPU. Also bei rund 850€ für die Wasserkühlung
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
nein
- Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
ja, einiges. Handwerkliches Geschick liegt vor.
Nun zu meiner Idee: - Ich habe mir eine Konfiguration bei EKWB zusammengestellt und teile hiermit mal den Link:
EKWB Custom Loop Warum mir alles in $ angezeigt wird ist mir unschlüssig, soll sich aber mit dem erstellen eines Kontos beheben.
Was ich nicht benötige sind die Lüfter und die Cable Splitter. Dafür werde ich mir Lüfter von Noctua besorgen, sodass das System sehr leise wird. Die bequiet Lüfter sind zwar ebenfalls sehr gut, allerdings laut den Specs um einiges Lauter als die von Noctua und dabei vergleichsweise geringfügig günstiger. Mit Noctua kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen aus eigener Erfahrung und Rückmeldung von Freunden.
Nun zum Gehäuse / zu meinen Fragen:
Muss ich für den Einbau der Wasserkühlung meine Festplatten ausräumen und mir hierfür ein externes Gehäuse besorgen?
Wie wäre denn der optimale Weg für die Wasserkühlung? (Mein weg wäre im Uhrzeigersinn) Sorry für das extrem schlechte Modell von mir, allerdings bin ich kein technischer Zeichner oder Künstler
Rot= Radiator
Grün=Pumpe/Ausgleichsbehälter (all in one)
Gelb= GPU + MB/CPU
Lila= Schlauchverbindung (mir ist bewusst, dass die schläuche ein wenig "hängen" werden, da es sich um softtubes handeln wird)
Wo soll denn überhaupt die Pumpe installiert sein? Ich habe oft gelesen, dass diese am niedrigsten Punkt im System eingebaut sein soll. Mir ist außerdem schleierhaft wie ich die denn überhaupt einbauen soll. Man kann sich ja auch einen Adapter kaufen auf einen 12cm Lüfterplatz, aber bedecke ich nicht damit einen Lüfter??
Bekomme ich denn überhaupt die 2x 360mm hin? Gefühlt ist dort nämlich wenn dann nur für einen 360mm Radiator platz, aber nicht für 2 stück.