Custom Wasserkühlung, R9 290X Temps sehr hoch

HansMann88

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
61
Hallo, habe mich mal jetzt angemeldet weil ich mal um euren Rat fragen wollte.

Mein System: i5 2500K, AsRock Z77E-ITX, 8GB Ram, Netzteil Coolermaster G450M alles verbaut um Fractal Nano S.

Wakü: Alphacool Eisbaer Solo, 1x120er Radiator, 1x 240 Radiator, Bitspower GPU Block.

Jetzt habe ich nicht das erste mal eine Wakü mit der Alphacool Eisbaer gebaut und damals waren die Temps von der Graka bei weiten nicht so hoch (max. 50grad) . Es war damals eine GTX 970, verbraucht natürlich viel weniger Watt und sollte daher auch kühler bleiben. Da hatte ich sogar nur einen 240er Radiator für CPU und Graka und die Temps waren ok.

Wenn ich jetzt die R9 290X nehme die nicht übertaktet ist, gehen die Temps in Spielen auf die 70 Grad.
In anderen Foren hab ich gelesen dass die 290x unter Wasser Temperaturen von 50 Grad haben.
Die Grafikkarte hab ich auf Ebay geschossen, weil man sowas ja heute nicht mehr neu kauft/ kaufen kann.
Hätte ich den Wasserblock mal demontieren sollen und neue WLP auftragen sollen?

Wo liegt hier der Hase begraben dass die Temperaturen so hoch sind beim zocken? Zuwenig Radiatorfläche oder ist die Eisbaer einfach zu schwach und fördert nicht genug Wasser?

Ich häng mal ein paar Bilder an, Danke für eure Unterstützung schonmal.

p.s. das Bild zeigt die Temps im Desktop Betrieb.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_20170614_162945.jpg
    IMG_20170614_162945.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 941
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal neue Paste drauf, dürfe schon ein paar °C bringen wenn die jetzige schon ein paar Monate auf dem Buckel hat.
 
Hatte ja 2 240er bestellt, nur hat aquatuning mir einen 120er geschickt und ich wollte es erstmal damit probieren.
 
Interessant wäre natürlich die Wassertemperatur zu wissen. Ich vermute, dass Dir ein Tausch der WLP helfen sollte.
 
Einen Temperatur fühler hab ich sogar da, aber nix wo ich den anschliessen könnte.
Die schläuche werden schon recht wann wenn ich anfasse.

Ich probier es mal neuer wlp später.
 
Wie sind denn die CPU temps unter last zB RealBench?

Wenn die CPU Temps in Orndung sind, liegts am GPU Kühler und oder Wärmepaste.

Die Radiatoren sollten reichen, solange du die Lüfter ordentlich anschiebst.

Wenn die CPU Temps auch zu hoch sind, mal den Schlauch anpacken ob da Druck auf der Haubitze ist sprich das Wasser ordentlich zirkuliert.
 
+1 zu wenig Fläche.
Wenn du 2x240mm bestellst und bezahlt(!) hast, dann würde ich die auch haben wollen und mich nicht mit einem 120er zufrieden geben.

Sieht das bei dem Schlauch oben nur so aus, oder hast du da Mayhems Aurora drin?
Wenn ja, raus mit dem Zeug, alles zerlegen und gründlich spülen und normale Flüssigkeit rein.
 
Wenns die Fläche wäre, würde er doch einen grossen Unterschied sehen , wenn die Lüfter voll aufdrehen.
 
Nein da ist ek wasser drin, die neuen Produkte.
Also das wasser ist gut.

Den zweiten 240er werde ich auch noch holen, und den 120er zurückschicken,nur konnte ich es natürlich nicht abwarten wo ich schonmal alle teile hatte und wollte es testen.
 
Sagt der Produktname "solo" nicht schon aus, dass die Pumpe eigentlich nur für die CPU ist?

Klar, ein Kreislauf ist kein Problem wenn man keine Stromschleuder hat, aber die 290X verbraucht rund 100W mehr wie die 970... das heizt den ohnehin schon knappen Kreislauf ziemlich auf!
 
Ich denke auch das die Solo hier in dem Fall nicht ausreicht. Das merke ich ja schon wenn ich ein Spiel beende und die Gpu hatte 70 grad und die CPU 55, dann fallen die Temperaturen nur sehr langsam. Nach 30min komm ich erst wieder auf die "normalen" Desktoptemperaturen von GPU 40 und CPU 35.

Radiatorfläche kann man nie genug haben aber ich denke es sollte schon reichen, später ja dann eh mit 2x240er.

Am Kreislauf was veränder sollte auch nix bringen oder?`Momentan hab ich ja CPU > 120 > 240 > Graka > CPU
Ergänzung ()

Habe die GPU mit neuer WLP versehen und auch einige Wärméleitpads sahen zerrissen aus und die hab ich auch gleich erneuert.
Dann noch schläuche bisschen verändert, neues Wasser und es scheint ein wenig geholfen zu haben.

Erreiche nun max 60 grad mit der GPU und 55 CPU bleibt. Ich denke wenn ich mehr will hilft wohl nur ein weiterer Radiator oder bessere Pumpe die mehr fördern kann.
 
Zurück
Oben