Cutting Rechner Upgrade

Hzer

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
142
Hallo zusammen,

habe mir damals einen Allrounder PC zusammengestellt:

i7 8700k
Aorus Pro Mainboard 1151
32 GB Gskill 3200mhz
Nvidia 1080ti Aorus
Wakü von NZXT

Ich merke einfach das ich bei 1440p Material immer ins CPU Limit laufe und möchte gerne auf ryzen wechseln.

Budget ist erstmal egal, da ich bereit bin zu investieren. Aber so 600-1000€ für CPU / Mainboard Kombi wären ok!

Dachte an

Ryzen 9 3900X
Gigabyte Aorus Pro Am4 / oder X570

was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hzer schrieb:
Ich merke einfach das ich bei 1440p Material immer ins CPU Limit
Bist du dir da wirklich sicher ?
Nenn doch mal dein Usecase, und am besten paar Screenshots mit Afterburner dazu
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Okay? Hab auch ne 1080ti und laufe bei 1440p meist ins GPU Limit. Welche Games denn?
 
iamcriso schrieb:
Bist du dir da wirklich sicher ?
Nenn doch mal dein Usecase, und am besten paar Screenshots mit Afterburner dazu
mfg
Es kann natürlich auch an der tollen Optimierung von PP liegen.
Aber sobald ich die Timeline ansehe, und in den Task Manager gucke, ist die CPU immer auf 98% und du hast fast keine Möglichkeit mehr etwas zu machen.

Ich persönlich denke der Schritt auf Ryzen wäre sicher eine Möglichkeit auch in Zukunft besser ausgestattet zu sein.

Aber ich lasse mich gerne eine besseren belehren.

@eyefinity87
Es geht nicht um Games siehe Titel es ist ein reiner CUTTER PC =)
 
1080ti hier und muss bei cyberpunk und horizon zero dawn von uhd auf wqhd runter damit ich flüssig zocken kann. bei den meisten games im gpu limit.

habe ja die von dir angestrebte cpu und diese ist echt gut. würde aber bei einem neukauf eher den 5800x oder 5900x kaufen sofern du sie nahe des UVP ergaunern kannst.

€dit okay reiner cutter pc. dann doch eher richtung 5950x ggf 3950x gehen. die 16C32T reissen gewaltig an.
 
Ich würde erst einmal in einem PP Forum fragen, ob das wirklich an der CPU liegt oder da nicht etwas falsch eingestellt ist. 1440p Material sollte mit der CPU kein Problem sein?
 
IBISXI schrieb:

Habe ich gecheckt, da erscheint der 3950x zB gar nicht =(


djducky schrieb:
Ich würde erst einmal in einem PP Forum fragen, ob das wirklich an der CPU liegt oder da nicht etwas falsch eingestellt ist. 1440p Material sollte mit der CPU kein Problem sein?
Habe ich bereits - ist leider immer so ne "schwammige" Sache.
Ich denke ich habe so viel Zeit in das ganze investiert das ich das Problem mit was anderem versuche zu erschlagen =)
 
Wenn ich mit den Link von @IBISXI so anschaue performt der 3900XT etwas besser als ein 5800X in Premiere.

Bei reinem Cutting würd ich also mehr Kerne Bevorzugen.

1614688141702.png


Hzer schrieb:
Habe ich gecheckt, da erscheint der 3950x zB gar nicht =(
https://www.pugetsystems.com/labs/a...o-AMD-Ryzen-5000-Series-CPU-Performance-1960/
 
So wie ich das sehe gibts diese zwei Alternativen:

Ryzen 9 3950X 659 EUR
oder
Ryzen 9 5900X 669 EUR
 
Wenn die zwei CPUs gleich schnell sind würde ich klar zur neueren raten. Wenn eine Anwendung dann nicht so positiv auf viele Kerne anspricht ist der deutlich schneller.
 
Was ist denn PP @Hzer

Bei der CPU würde ihc nicht nur auf neuer schauen. Der 3950X hat mehr kerne, aber die kerne sind jeweils ein wenig langsamer. Kann insgesammt schneller sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
madmax2010 schrieb:
Was ist denn PP @Hzer

Bei der CPU würde ihc nicht nur auf neuer schauen. Der 3950X hat mehr kerne, aber die kerne sind jeweils ein wenig langsamer. Kann insgesammt schneller sein
Sorry PP = Premiere Pro ( also das Schnittprogramm von Adobe )
Das ist echt so ne hü oder hott Geschichte.


Ich frage mich aber ehrlich welches Mainboard passend ist.
Ich möchte ungern auf alles verzichten und wollte das analoge Board zum 390er Board holen.

Man liest auf mindfactory dort aber ein paar Dinge die mich etwas stutzig machen ...
Aber das ist halt auch immer so "Montagsmodelle" oder eben nicht ?!

Die Rede ist von diesem Board:

Gigabyte X570 Aorus Pro AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hzer schrieb:
Ryzen 9 5900X 669 EUR
negativ. UVP bei amd.com/de im shop ca 530€. mehr als 599€ würd ich nur bezahlen wenn ich durch defekt keine andere wahl hab.

das von dir anvisierte brett hab ich seit etwas über einem jahr mit einem 3900x in betrieb und die kiste schnurrt täglich zwischen 2 und 16h. corona sei dank.
kann das board empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hzer
Da keine Not besteht warte ich !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Ich finde den 3900X (409€) bei der Gesamtleistung und beim Preis für den Anwendungsfall mehr als brauchbar.

Ganz vorne spielt er nicht mit, aber mal ehrlich:

Das tun viel teurere CPUs auch nicht immer.
Und du wirst auf jeden Fall einen starken Leistungszuwachs haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben