Cyan: was bedeuten die Symbole in der Titelleiste?

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.198
Hallo!

Die MS-Site windowsphon.com/new überhäuft einen mit Infos, aber eine Art Bedienungsanleitung bzw. die Erklärung der einzelnen Funktionen und ihrer Feinheiten findet sich nicht.
Dass die Rotationssperre das Automatische Ausrichten meint - da kommt man nur nach Versuch wirklich drauf. (Warum 2 Begriffe für dasselbe?)

Was ist…
• das für ein «Blatt Papier» - vermutlich eingekommene E-Mail? Oder weiteres Textlastiges?
• dieser Pfeil (das soll doch einer sein?) am WLAN-Symbol?
• der Schild auf der Batterie? Vermutlich Strommangel, aber bei welchen Grenzmargen?

Was bewirkt diese Runterwisch-Benachrichtungs-Übersicht; werden z.B. Mails direkt auf gelesen gesetzt wenn man in deren direkte Benachrichtigungsanzeige [um sie loszuwerden..!] tippt?
Wie funktioniert deren Einrichtung; wie sortiert man die Symbole?

Oder das automatische Verbinden mit HotSpots - lande ich da ungefragt in etwas das kostet?

(Warum wurde mir die entfernte Französische Tastatur wieder aufgebrummt?)


Gibt es für bestimmte neue Geräte vielleicht gedruckte Anleitungen die einem das eröffnen während der geupdatete Rest der Welt Rate mal mit Rosenthal betreibt?

CN8
 

JimPanse1984

Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.596
Blatt : Egal was für eine Nachricht auf dich im Action Center wartet, es erscheint dieses Zeichen. Sprich es informiert dich, dass ein ungesehenes Event auf dich wartet (Facebook, SMS/Email etc)

Der Pfeil: Zeigt den Datenverkehr an.

Schild: Früher Herz, jetzt Schild ;) Den Herzmodus gibts nicht mehr hehe. Das Schild sollte aber (je nach Einstellung) erst ab 20% Restlaufzeit angezeigt werden. "Schildmodus" statt Herzmodus ;)
 

cumulonimbus8

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.198
Ich vergaß: Zuerst ein Dankeschon für die Informationen.


@Saiker & @KainerM

Über welche Link- Navigation komme ich von windodwsphone.com/new dahin? Warum springt mir so ein Link nicht ins Auge?

Man wird mit der in Deutschland »nicht zutreffenden« Cortana zugekleistert satt das zu bedienen was jedem User wahrhaftig und wortwörtlich sofort ins Auge fällt.
Warum kein plumper Test was ein unbedarfter User bei Aktivierung des empfohlenen Updates sieht und erlebt, was er sich fragt, was er nicht sieht und erfahren sollte - gemessen an Nutzungserfahrungen. [Aber man sehe nur den Explorer, was draus wurde…]

PS: MS schickt mir besagte URL. Und wenn man das tut erwarte ich einfache direkte, vollständige Erklärung. Das ist gewiss nicht gegeben. Da oben großspurig «Hilfe & Anleitung» highlightet ist muss man annehmen, dass das alles ist, dass es direkt ist, ohne Sucherei. Offenbar ist es das aber nicht, es geht weiter und weiter und - weiter.

«Hilfe & Anleitung: Anrufe und SMS» - ja meint ihr man sucht dort nach Systeminformationen zu allgmeinen Symbolen? Ich nicht; sorry, da bin ich zu blöd und unkreativ zu.
Oder die «Häufigen Fragen». Gaaanz unten, und wie lange noch? Warum so ein Durcheinander statt ein klare, strukturierte, systematische Anleitung? Ich habe im Falle dessen keine Zeit mich auf Verdacht dahin und dorthin zu klicken.


Zeigt er an, dass Daten verkehren (überhaupt) oder auch eine Richtung? Ich erinnere mich nur an den weg vom Symbol - warum also dann dieser Richtungshinweis..?

Nun, der naiver User erwartet irgendwas wenn sich was ändert… Herz = Mir wird schlecht, Schild = Ich tu mal was für den Akku. Nur Optik oder mehr dahinter? Das fragt man sich.

CN8


Ach ja - ich werde mir den HowTo-Link in die Lesezeichen nehmen. Ohne echte Begeisterung für ›always online‹: „Den Treiber Ihrer Netzwerkkarte könne sie hier herunterladen.“
 
Zuletzt bearbeitet:

Saiker

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
24
@Saiker & @KainerM

Über welche Link- Navigation komme ich von windodwsphone.com/new dahin? Warum springt mir so ein Link nicht ins Auge?
Keine Ahnung wie man da über die Webseite drauf kommt. Ich wusste zwar was alle Symbole bedeuten durch Nutzung und News lesen, den Link mit den Erklärungen habe ich aber ganz einfach über google gefunden:
Ich habe "windows phone 8.1 symbole " gegoogled, erstes Ergebnis führt da hin.
http://lmgtfy.com/?q=windows+phone+8.1+symbole
 

KainerM

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
7.014
@Saiker & @KainerM

Über welche Link- Navigation komme ich von windodwsphone.com/new dahin? Warum springt mir so ein Link nicht ins Auge?
Der Link ist ganz oben, da gibt es den Punkt "Hilfe & Anleitung", dann kommt man auf http://www.windowsphone.com/de-at/how-to/wp8 .
Dort gibt es in der Liste der "häufigen Fragen" einen Link Was bedeuten die Symbole auf dem Handy?, der führt dich dort hin wo alle Symbole der Leiste oben aufgeführt werden. Deine drei Fragen in der Liste sind dort klar verständlich erklärt.

Wie das Info-Center funktioniert wird bereits auf der Seite direkt verlinkt, die du angegeben hast.
Wenn Sie auf Ihrem Bildschirm von oben nach unten wischen, wird das Info-Center geöffnet. Dort werden Benachrichtigungen angezeigt, und Sie können WLAN, Bluetooth und andere Funktionen schnell aktivieren.
Das Wort "Info-Center" ist ein Link hier hin: http://www.windowsphone.com/de-AT/how-to/wp8/settings-and-personalization/notifications-and-quick-actions


Und jetzt versuch bitte nicht mir zu erklären, eine Papieranleitung, in der du Blättern müsstest um diese Infos zu finden ist einfacher und verständlicher als eine voll verlinkte, interaktive, durchsuchbare Anleitung. Und eine Anleitung als "Always On" finde ich bei einem Smartphone, dass nunmal eben "Always On" ist, auch nur sinnvoll. Zehn mal besser als eine Papieranleitung, die nach zwei Monaten wieder obsolet ist.

Ach ja: Wenn du einen Link nicht findest, dann wirf den entsprechenden Begriff doch einfach in das Suchfenster oben rechts. Auch dort werden sie geholfen.

Deine Französische Tastatur hast du übrigens sicher wieder bekommen, weil du ein Französisches Handy gekauft hast.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top