News Cyberbunker: Staatsanwalt erhebt Anklage gegen acht Tatverdächtige

ThePlayer schrieb:
Oh das muss ich dich leider enttäuschen. Ich lese manchmal bildblog.de sonst Mal die Bild Schlagzeile auf der Titelseite wenn ich im Kiosk an der Kasse stehe. Ansonsten ist mein Umgang mit Medien sehr kritisch.
Aber du hast bestimmt die RT News im Abo und Dauerschleife im TV laufen.

Ich verstehe wieso Putin dieses oder jenes macht, aber weder mit Ihm noch mit dem was der Westen macht bin ich einverstanden. Aber das hier zu diskutieren würde bei weitem den Rahmen sprengen und ist hier total OT.
Bin ich bei Dir, aber mir ist ehrlich gesagt der Russe politisch näher als die USA.
 
capitalguy schrieb:
aber wohl erst seit trump & america first. das geht vorbei.
Oh Nein, alles wofür die USA politisch/wirtschaftspolitisch stehen und seit Jahrzenten standen lehne ich ab.
Da sind bzw. werden wir in unserem Globalisierungs- und Wachstumswahn auch hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
[wege]mini schrieb:
"Police believe the bunker belonged to Herman Johan Xennt and Sven Kamphuis, two hackers who originally ran a similar bunker in the Netherlands. After a fire caused by an explosion in an ecstasy lab, they had to shut down their original bunker and lost their ability to run their servers in the Netherlands. " ← ein "netter" Mensch :evillol:

Kamphuis ist auch unter den Namen Cb3rob bekannt, und ja, er war schon etwas schräg drauf. Sein Ausspruch im IRC ihm Jünglinge zu bringen war schon immer sehr auslegungswürdig. :freak:
 
Bigeagle schrieb:
Zumindest nach meinem verständnis dürfen sich ermittlungsbehörden weder selbst strafbar machen, noch dürfen sie andere aktiv zu straftaten verleiten. Was du vorschlägst würde in etwa in die kategorie 'jemandem gras in die tasche stecken und dann verhaften' fallen

Dafür gibt es doch die tollen V-Männer die sogar einige schwerste Verbrechen [mutmaßlich, ermittel wird da ja nicht] so überhaupt erst ermöglichen und besten Draht zu Ermittlern pflegen.

Das fällt eher in die Kategorie von jemandem Gras zu kaufen und dann Auskunft darüber einzuholen um fest zu stellen, ob derjenige weiß was er da tut.
Zusehen wie Taschen voller Gras irgendwann nicht mehr reichen, erst ein Rucksack, dann ein PKW voll damit ist bis man schlussendlich zugreift weil der LKW voll genug ist um höhere Strafen zu erwirken ist was meine persönliche Meinung angeht das wissentliche Dulden von Ermittlungsbehörden bei Sachen wie bandenmäßiger Beschaffungskriminalität oder Weltweitem illegalen Waffenhandel/Bankbetrug mit erheblichem Schaden für Privatpersonen - nebenher schreibt man aber gleichzeitig Strafanzeigen ein Autobahnkreuz weiter östlich für jeden!! der mit einem schon mal benutzten Grinder über die Grenze kommt. Natürlich muss man das beweisen können, aber ich sehe nicht so Recht wo man V-Männern Straffreiheit gewährt, sich selbst sogar als Bundesregierung itself wissentlich und öffentlich strafbar macht [bzw. geschickt durch Gesetzesverdrehung legitimiert] um Steuervergehen aufzudecken [Ohne !irgendeinen! Schaden an Personen] und dann sogar noch so dreist ist die Kosten der Straftat[en] auf die Länder umzulegen, aber bei bedrohen der inneren oder auch Staatssicherheit, und nicht mal NUR der eigenen, nur dazu in der Lage sieht dem Treiben zuzusehen um Informationen zu erlangen. Ich mag da hier auf großen Widerstand stoßen, dennoch ist meine Meinung ein Wissen um Straftaten und die Vereitelung MUSS deren Aufgabe langfristige Gefängnisstrafen zu erzielen in jedem Fall überwiegen. Die Justiz nebst Ermittlungsbehörden ist verdammt noch mal zur Einhaltung der geltenden Gesetze vereidigt und verpflichtet und nicht zum Rekorde aufstellen für Haftstrafen.

Connsen27 schrieb:
Also wenn sich jemand Drogen im Internet bestellt, um sie zu nehmen oder zu verkaufen, dann ist das seine eigene Entscheidung, bzw. auch die der Endkunden, Drogen zu nehmen. Verstehe nicht, wo da für dich die Gefahr liegt.

Das Thema wer wann wie wo an Drogen kommen können soll ist ein komplett anderes. Die Gefahr liegt aber allein darin, dass mit der komplett fehlenden Kontrolle des Händlers und der Konsumenten wer da von wem was kauft einfach Situationen entstehen die man nicht im Ansatz überblicken kann. Natürlich aber auch, dass dem Händler seine eigenen Skrupel sogar genommen werden, weil er gar nicht weiß an wen er da verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankTank schrieb:
Oh Nein, alles wofür die USA politisch/wirtschaftspolitisch stehen und seit Jahrzenten standen lehne ich ab.
Da sind bzw. werden wir in unserem Globalisierungs- und Wachstumswahn auch hinkommen.

ok, aber russland ist kein gutes vorbild. die exportien gas oder einige andere rohstoffe, im großen und ganzen wird dort jedoch alles zum leben importiert und junge russen träumen von amerika.
du bist einfach nur frustiert aus welchen gründen auch immer.
 
capitalguy schrieb:
ok, aber russland ist kein gutes vorbild. die exportien gas oder einige andere rohstoffe, im großen und ganzen wird dort jedoch alles zum leben importiert und junge russen träumen von amerika.
du bist einfach nur frustiert aus welchen gründen auch immer.
Ich bin schon etwas frustriert weil es immer mehr abdriftet hier in einen kapitalistischen Zentralismus.
Und der Michel lässt es wie immer mit sich geschehen und wählt weiter seinen Untergang.
 
FrankTank schrieb:
Und der Michel lässt es wie immer mit sich geschehen und wählt weiter seinen Untergang.

Wo die Alternative keine ist bleibt einem eben nur das geringstmögliche Übel um dem größtmöglichen zu entkommen. "Was soll ein einzelner daran schon ändern fragten sich 50% der Bevölkerung"
 
@das_mav viele dieser V-Mann geschichten sind auch ein versagen des rechtsstaates meiner meinung nach. genauso wie vieles andere.
aber nur weil an anderen stellen mist gebaut wird legitimiert das nicht das mist bauen hier.

sollte dich doch dann eher positiv stimmen dass eben nicht einfach der kurze aber verbotene weg genommen wurde mit eigenem server samt illegalem inhalt mieten usw.
die frage wo man 'saubere arbeit' und langfristige ergebnisse der unmittelbaren strafvereitelung vorzieht wird denke ich auch in den ermittlungseinheiten öfter mal heiß diskutiert. da sind die meinungen innerhalb der polizei ähnlich unterschiedlich wie außerhalb. letztlich kommt aber oft von höheren stellen die anweisung/vorgabe an die man sich als beamter nun mal halten muss, sofern nicht klar rechtswidrig (und auch da gibts glaube ich immer noch die ganzen ausnahmeklauseln dass man meist erst zu gehorchen hat und den weg über eine dienstaufsichtsbeschwerde oder ähnliches gehen muss)
 
ThePlayer schrieb:
Wie blöd muss man auch sein die Server in DE oder überhaupt in Europa aufzustellen.
Wieso nicht Russland, Putin unterwandert doch gerne die Westlichen Systeme oder im Iran. Die mögen den Westen auch nicht. Oder irgendwo 8n der dritten Welt wo es keinen kümmert oder man die Obrigkeit mit paar Euro schmieren kann.
Oder gleich eine geheime Bambusrohrleitung gleich neben der geheimen angezapften Stromleitung ins tiefste Sibirien verlegen. Für die Serverkühlung brauchst schon mal keinen Strom, so kalt wie es dort ist. Aber welche Geschwindigkeit man da seiner Kundschaft anbieten kann? Bambusrohr ist meines Wissens langsamer als Kupferdraht. xD
 
FrankTank schrieb:
weil es immer mehr abdriftet hier in einen kapitalistischen Zentralismus.
völlig unrecht hast du ja nicht, wir leben mitten in einer knallharten centökonomie, aber was sollen den die russen sagen, sie sind praktisch über nacht von 100% sozialismus in 180% kapitalismus geworfen worden.
und diese cyberkriminellen haben auch bloß aus schnöder proftigier so gehandelt.

ich sage aber auch das ich cannabis nicht weniger schlimm finde als die zigarette. die zigarette ist meiner meinung nach, die droge nummer 1!
 
troemich schrieb:
Oder gleich eine geheime Bambusrohrleitung gleich neben der geheimen angezapften Stromleitung ins tiefste Sibirien verlegen. Für die Serverkühlung brauchst schon mal keinen Strom, so kalt wie es dort ist. Aber welche Geschwindigkeit man da seiner Kundschaft anbieten kann? Bambusrohr ist meines Wissens langsamer als Kupferdraht. xD
Tja mag sein das hier in Deutschland Internet Neuland ist. Aber es gibt viele andere Länder. Da ist unser Netz die Bambusleitung.
 
das_mav schrieb:
So ein Bunker fällt mit ziemlicher Sicherheit auch nicht aus Versehen irgendwo drauf - bei einem Gefechtsfähigen Panzer bin ich mir [...] nicht mehr so sicher

Cyrix72 schrieb:
Ein funktionsfähiger Panzer ist quasi nicht zu stoppen, weswegen nicht nur die Waffensysteme unbrauchbar gemacht werden müssen, sondern auch die Panzerung entscheidend geschwächt werden muss, um dem Ansprüchen an die Demilitarisierung zu genügen.


Die Abstraktion zwischen nem Panzer und nem Bunker bekomme ich hin. Mir geht’s hier aber auch um den gedanklichen Transfer. Hier ist ein Bunker meiner Ansicht nach nicht minder gefährlich. Was man dadrinnen für Sachen anstellen könnte, mag man sich gar nicht ausmalen. Nicht demilitarisiert und unter Einsatz einer professionellen Söldner-Sicherheitstruppe, kannst Du da gedanklich beim Thema “Gefahrenabwehr bei ‘Gefahr im Verzug’“ mal nen Haken machen.

Soweit man hört, ist die GSG9 hauptsächlich über alte, nicht verzeichnete, Fluchttunnel reingekommen.
Wenn das aber mal nicht gegeben ist, stehst im Fall des Falles erstmal da. Ich denke um ohne Hintertüre in die wirklich relevanten Bereiche zu kommen, bräuchte man mindestens mal mehrere Stunden. Die über Leben und Tod entscheiden können.

Was ich dabei nicht verstehe, viele hier sind oder waren wahrscheinlich mal in der Metal-Szene unterwegs und auch in entsprechenden Bunkerproberäumen. Soweit ich mich entsinnen kann, waren die immer demilitarisiert. Es gab keinerlei Panzertür, Schusswarten o.ä. mehr. Ebenfalls gabs auch nie ein existierendes Verteidigungsgelände drumherum mehr. Genau wann hat sich das bitte geändert?

Skysurfa schrieb:
Bunker an Privatleute zu verkaufen kann auch sehr praktische sein. Bei uns gibt es einen Hochbunker, in dem Musikbands proben können. Das ist schallschutztechnisch mal was richtig Gutes.

Es waren halt nur noch Gebäude, mit extrem dicken Wänden. (Und extrem Kiff- und Ziggarettenqualm verrauchten Räumen. Bei denen ich mich heute Frage, wie wir da damals atemtechnisch die Bandpartys in den Räumen überlebt haben. I.d.R. waren ja aus ton-technischen Gründen auch die Lüftungen stets zugestopft...😂🙈
sry, leicht abgewichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Pocketderp schrieb:
und ja, er war schon etwas schräg drauf.

Wenn man wirklich gut ist, in dem was man tut, wird man schnell anfällig, den eigenen Tendenzen zum Größenwahn nachgeben zu wollen.

Die 80er und 90er Jahre waren ein El Dorado für Hacker, Cracker, gewöhnliche Diebe und stink normale Betrüger im "Internet".

Selbst 30 Jahre später sprach eine gebildete Politikerin in einem wirtschaftlich hoch entwickeltem Land, noch von "Neuland".

Da kann man schon ein wenig die Bodenhaftung verlieren oder "hängen bleiben".

Ein wirklich guter Hacker, der seit 40+ Jahren im Geschäft ist, muss tatsächlich mental sehr gefestigt sein, um nicht komplett abzudriften.

mfg

p.s.

Ein Hacker, der chemische Stoffe benutzt um sich selbst zu optimieren weil er glaubt, besser zu sein als Mutter Natur, ist für mich kein wirklich ernst zu nehmender Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Ein Hacker, der chemische Stoffe benutzt um sich selbst zu optimieren weil er glaubt, besser zu sein als Mutter Natur, ist für mich kein wirklich ernst zu nehmender Mensch.


Naaaaja. Ich mag keine chemischen Drogen, nehme auch keine.

Aber moralisch zu beurteilen ob nun der durch Koffein aufgeputschte, oder durch Amphetamin aufgeputschte Hacker besser / schlechter ist... ich weiß nicht.

Versteh mich nicht falsch, will Amphetamine nicht verhamlosen. Aber letztlich erzielen Amphe's und Koffein in hohen Dosen rein physisch den gleichen Effekt. Amph. natürlich stärker / konzentrierter. Aber prinzipielle Unterschiede sehe ich da halt nicht.
 
Sun_set_1 schrieb:
Aber prinzipielle Unterschiede sehe ich da halt nicht.

Diese Menschen betreiben in erster Linie einmal einen "Cyberbunker". Wir wollen den Faden ja nicht verlieren.

Das ist so weltfremd, dass es sich lohnt, ein wenig hinter die Fassaden zu schauen und zu fragen, wer so etwas überhaupt macht.

Wenn das irgend welche weltfremden Hippies wären, die ihren Kaffee oder andere Pflanzen anbauen und irgend welchen anderen Typen ihre Server anbieten, mit denen sie den Strom bezahlen, um weiter ihren komischen Lebensstil zu pflegen, kann man darüber diskutieren.

Wenn da irgend welche alternden Hacker ihre Chemie Küche aufbauen, die auch gerne mal in die Luft fliegt und ihren Mist dann über ihre Plattformen verteilen, wegen deren dieser "Cyberbunker" existiert, ist das mMn nicht in Ordnung.

mfg

p.s.

Das sind alles "kluge" Menschen mit tollen Anlagen. So eine kack Chemie Küche ist aber ein absolutes no go.

Selbst die in Deutschland und Europa verbreitete Schwarzbrennerszene besorgt mich zu tiefst. Hier begreifen halt viele nicht den Unterschied, den ein einziges Molekül machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evilc22 schrieb:
Warte nur bis Dronen herum fliegen wenn da der falsche duft aus dem Kamin kommt:freak:

Deine Server Farm wird genauso wie deine Grow Anlage mit Hilfe der örtlichen Stromversorger geortet. Wenn du da kein Gewerbe angemeldet hast oder den Strom klaust, bekommst du innerhalb von wenigen Wochen Post.

Riechende Drohnen wird es wohl demnächst nicht geben, fliegende Drohnen mit Wärmebild gibt es ja nun aber schon ewig. Einige "Grow Anlagen" stellten sich am Ende als BC Farmen heraus und die Betreiber nutzten 99% des Stroms in der Kleingartenanlage, hatten aber alles legal versteuert :D

Was du bei dir zu Hause im kleinen Stil machst, wird wohl auch die nächsten Jahre dir selbst überlassen sein.

In einer 70m² Wohnung eine Serverfarm aufzubauen, ist halt auch nicht ganz einfach.

mfg
 
Zurück
Oben