• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 2.1 Performance Probleme

Explo2224

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
26
Tach,

oh wunder, oh wunder. Hier hat jemand Performance Probleme in CP2077. Dem heutigem Crysis ^^
Ich würde jedoch gerne mal fragen, ob mir jemand helfen könnte.

Ich zocke das Game in 1440p mit Psycho Raytracing und allem auf maximalen Details. (Path-Tracing ist deaktiviert). DLSS ist auf Ultra-Leistung und Ray Reconstruction ist aktiviert.

Meine Hardware: RTX 3070, Ryzen 9 3900x, 32GB DDR4 Ram (3200Mhz, 2 x 16GB), installiert auf einer Samsung 970 Evo Plus 2TB, OS: Win10 Pro (10.0.19045, also 22H2), nix ist in irgendeiner Form übertaktet, Treiber: 546.29

BEVOR ihr jetzt alle in die Tasten haut a la "Ja was zockst du auch mit ner 3070 in so hohen Settings", hear me out pls.
Wenn ich in den oben genannten Settings das Spiel starte und anfange zu spielen, läuft das Game butterweich. Ich rede hier von 60-80 FPS
Soweit so gut. Je länger ich aber spiele, desto mehr und mehr sinken die Bildraten, bis ich irgendwann nicht mal mehr die 30 FPS erreiche. Ich muss das Spiel dann komplett neu starten, damit ich wieder die ursprünglichen "hohen" Bildraten habe. Mit "länger spielen" ist hier auch eine dementsprechend weite Fortbewegung in der Spielwelt gemeint. Ich habe das Gefühl, dass je mehr Gebiete ich in einem Playthrough besuche, desto stärker sinken die FPS. Ich habe mir den Phantom Liberty DLC geholt und die Ankunft in Dog Town (musste durch halb NC erstmal fahren) war ein einziges Ruckelfest. Auch als ich mit der Präsidentin dann die Quests am Flugzeug hatte, waren die Bildraten wieder sau niedrig. Erst als ich mitten in der Quest das Game neu gestartet habe, lief wieder alles mit ~60+ FPS. Jedoch wieder nur bis ich kurz vor der Chimera angekommen bin. Dann gab es wieder nen Neustart meinerseits (neu laden bringt da btw. nix. Ich muss das komplette Game neu starten). Ich will nicht zu viel spoilern, aber nach dem Neustart lief dann wieder alles, wie butter und auch nach der Chimera, wo es ja sehr hektisch zur Sache ging, lief alles Top. Jede Cutscene, die Kämpfe, alles. Und ich habe recht lange den Kampf in die Länge gezogen und nix ging runter bei den Bildraten (auch nicht während des Kampfes, wo man ja mit zig Explosionen und Raketen konfrontiert wird, die alle Licht und Schatten und haste nicht gesehen verursachen etc. etc. Ihr versteht, was ich meine ^^).
Kann mir da jemand mal weiterhelfen, welche Settings man mal genauer betrachten muss, damit ich diese langsam sinkenden Bildraten in den Griff bekomme?


Danke schon mal im Voraus
Explo2224
 
Ich würde an deiner Stelle die Treiber einmal komplett neu installieren, und vllt auch das Spiel.
Hatte bis vor kurzem mit ner 3060ti und mittleren bis hohen Einstellungen + RT (allerdings in full hd) keine Probleme mit dem vram...
 
Zurück
Oben