• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 2.1 Performance Probleme

Explo2224

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
26
Tach,

oh wunder, oh wunder. Hier hat jemand Performance Probleme in CP2077. Dem heutigem Crysis ^^
Ich würde jedoch gerne mal fragen, ob mir jemand helfen könnte.

Ich zocke das Game in 1440p mit Psycho Raytracing und allem auf maximalen Details. (Path-Tracing ist deaktiviert). DLSS ist auf Ultra-Leistung und Ray Reconstruction ist aktiviert.

Meine Hardware: RTX 3070, Ryzen 9 3900x, 32GB DDR4 Ram (3200Mhz, 2 x 16GB), installiert auf einer Samsung 970 Evo Plus 2TB, OS: Win10 Pro (10.0.19045, also 22H2), nix ist in irgendeiner Form übertaktet, Treiber: 546.29

BEVOR ihr jetzt alle in die Tasten haut a la "Ja was zockst du auch mit ner 3070 in so hohen Settings", hear me out pls.
Wenn ich in den oben genannten Settings das Spiel starte und anfange zu spielen, läuft das Game butterweich. Ich rede hier von 60-80 FPS
Soweit so gut. Je länger ich aber spiele, desto mehr und mehr sinken die Bildraten, bis ich irgendwann nicht mal mehr die 30 FPS erreiche. Ich muss das Spiel dann komplett neu starten, damit ich wieder die ursprünglichen "hohen" Bildraten habe. Mit "länger spielen" ist hier auch eine dementsprechend weite Fortbewegung in der Spielwelt gemeint. Ich habe das Gefühl, dass je mehr Gebiete ich in einem Playthrough besuche, desto stärker sinken die FPS. Ich habe mir den Phantom Liberty DLC geholt und die Ankunft in Dog Town (musste durch halb NC erstmal fahren) war ein einziges Ruckelfest. Auch als ich mit der Präsidentin dann die Quests am Flugzeug hatte, waren die Bildraten wieder sau niedrig. Erst als ich mitten in der Quest das Game neu gestartet habe, lief wieder alles mit ~60+ FPS. Jedoch wieder nur bis ich kurz vor der Chimera angekommen bin. Dann gab es wieder nen Neustart meinerseits (neu laden bringt da btw. nix. Ich muss das komplette Game neu starten). Ich will nicht zu viel spoilern, aber nach dem Neustart lief dann wieder alles, wie butter und auch nach der Chimera, wo es ja sehr hektisch zur Sache ging, lief alles Top. Jede Cutscene, die Kämpfe, alles. Und ich habe recht lange den Kampf in die Länge gezogen und nix ging runter bei den Bildraten (auch nicht während des Kampfes, wo man ja mit zig Explosionen und Raketen konfrontiert wird, die alle Licht und Schatten und haste nicht gesehen verursachen etc. etc. Ihr versteht, was ich meine ^^).
Kann mir da jemand mal weiterhelfen, welche Settings man mal genauer betrachten muss, damit ich diese langsam sinkenden Bildraten in den Griff bekomme?


Danke schon mal im Voraus
Explo2224
 
Explo2224 schrieb:
1440p mit Psycho Raytracing und allem auf maximalen Details.
Explo2224 schrieb:
anfange zu spielen, läuft das Game butterweich. Ich rede hier von 60-80 FPS
Troll? So viele frames habe ich da mit meiner 3070 wenn ich eine Wand anschaue...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
evtl ein volllaufen des vrams
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und rumpeLson
Mit 8GB VRAM kommt man heutzutage nicht mehr weit. Sobald der Speicher vollläuft ist es ganz normal das es zu ruckeln beginnt. Dagegen helfen wohl nur niedrigere Texturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Könnte wirklich am Vram liegen. Die 12GB meiner 6700XT waren beim betreten von DogCity auch direkt voll.
 
Mit 8GB VRAM wird es bei Deinen Setting schwierig, das ist zu wenig, das Spiel weiss nicht wohin mit den Daten. Bei meiner 4090 werden in UHD bei RT+ PT nach ein paar Stunden bis zu 21GB VRAM belegt (allerdings mit zusätzlichen 4K Texture Mods), wobei es meist bei 12-14GB startet.

Probiere mal dieses Mod (es sind hauptsächlich ein paar Ini-Files, nix kompliziertes aber mit teils großer Wirkung). Das könnte Dir helfen und müsste genau das sein was Du suchst, das hat schon ettlichen mit schwächerer Hardware zu deutlich besserer Performance verholfen, ohne sichtbar Qualität einzubüßen.
 
Jep, ich bin bei Cyberpunk zum Release mit einer 3070 gestartet. Jedes größere Update hat die Anforderungen immer um ein paar "FPS" angehoben. Und RT auf max. war schon immer problematisch, insbesondere in Bereichen mit vielen Lichtquellen, bspw. Jig-Jig-Street, Afterlife usw.

Ursache... oh Wunder... VRAM. Der ist bei 8GB irgendwann voll, nicht mehr vernünftig verwaltet, und langsam driften FPS und Frametimes nach unten.

Dagegen hilft tatsächlich nur mehr VRAM. 10GB sind schon besser, sicher sind 12GB. Oder halt an den Einstellungen drehen. Kannst ja mal in den Link in meiner Signatur schauen. Da stehen noch die Optimierungen zu meinem alten System (3700X und RTX 3070).
 
SpamBot schrieb:
Troll? So viele frames habe ich da mit meiner 3070 wenn ich eine Wand anschaue...
Tatsächlich nein. Bedenke. Ich spiele mit dlss auf Ultra Leistung. Da sieht das dann schon recht etwas verwaschener aus. In dlss Qualität ist ein spielen mit max. RT nicht möglich in 1440p
Ergänzung ()

Erst einmal vielen lieben Dank, für all die tollen Antworten. Ich schau mal, was ich mache bezüglich des VRAM. Ob eine Reduzierung auf 1080p sich lohnt oder ob ich an den settings was mache. Mit oder ohne mod. Vielleicht kann man das game ja mit mittlerem RT spielen. Ich will halt nicht komplett darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab fast das gleiche System 5800x/3070/32gb Ram@1440p, daher hab ich mal deine Einstellungen durch den internen Bench laufen lassen. Ich find das Ergebnis einfach nicht gut. Ultra Performance DLSS@1440p ist für mich keine Option, schon gar nicht um RT auf Psycho laufen zu lassen. Du bedienst dich beider Extremen und ich für meinen Teil finde es ist es nicht wert. Spiele auf RT Mittel, DLSS auf ausgeglichen und ich finde das Bild ist insgesamt viel besser, stimmiger und ruhiger. Habe sogar im Benchmark weniger Bilder als du aber dafür sehr konstant. Hab auch nicht jede Einstellung auf hoch. Gefühlt bist du bissl zu sehr Raytracing gehyped ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
MoinKffee schrieb:
Spiele auf RT Mittel, DLSS auf ausgeglichen
...wäre auch meine Empfehlung für die 3070 in WQHD.
 
Explo2224 schrieb:
dlss auf Ultra Leistung
Ah, dann kommt das vielleicht hin, da kommt dann aber auch nichts mehr von den hochauflösende Texturen an. Mit der 3070 einfach ein paar Regler nach links ziehen, dann kann man auch die dlss Qualität erhöhen.

Gerade wenn man an gewissen Orten ist hat die 3070 einfach nur die Leistung für die einfachsten raytracing settings.
 
Soooo. Ein paar neue Erkenntnisse.
Habe jetzt mal RT auf Medium gestellt und die Grafik etwas herunter geschraubt (alle Settings jetzt ""nur"" auf Hoch und nicht mehr auf Anschlag, DLSS jetzt auf balanced) und das Spiel lief wieder recht gut. Hab jetzt auch meine GPU um 110 MHz übertaktet und es lief stabil. Jedoch kam ich am Ende wieder auf das ursprüngliche Problem, welches ich im Anfangspost beschrieben habe.
ABER! Hier ist das Ding: Laut MSI Afterburner waren nur 6,9GB von 8GB belegt. Spiel wieder komplett neu gestartet und die vollen 8GB wurden genutzt und ich hatte plötzlich wieder 45-50 FPS und nicht mehr 27-30.
Und dieses VRAM-Verhalten zog sich halt über einen längeren Zeitraum. Woran liegt das denn bitteschön?
 
was mir jetzt noch einfallen würde wäre ein temperatur problem.
das sich mit der zeit dein vram oder hotspot oder sonstwas aufheizt und dann eben leistung weg nimmt..
 
Möglich, aber unwahrscheinlich. Meine GPU kommt nicht mal auf die 70 Grad im Schnitt. Gibt es eine Software, wo man einzelne GPU Teile besser überwachen kann? Außerdem habe ich dieses Phänomen nur in CP2077. In keinem anderem Game habe ich sowas
 
Laut HWiNFO ist der heißeste Punkt bei meiner GPU eine Komponente, welche maximal 81,6°C erreicht. Der Rest an sich passt. Weiß halt leider nicht, ob es sich dabei um den VRAM handelt. Jedoch sind diese Temperaturen jetzt nicht sonderlich dramatisch. Es war auch heute wieder das gleiche Phänomen: 7,6GB VRAM sind belegt, ich erreiche keine 30FPS mehr. Starte neu -> alle 8GB voll und meine Bildrate hat sich fast VERDOPPELT!
 
Das wird sich auch nicht mehr ändern. Was manchmal schon gereicht hat, war RT komplett deaktivieren, Save laden und RT wieder einschalten.
 
Joah... Ich experimentiere noch weiter herum oder spiel mit meinem Laptop das Game. Der hat ne 4060 und somit Frame Generation. Oder ich gehe auf FullHD auf meinem zweiten Monitor (aber in WQHD sieht es schon echt geil aus ^^) Ist am Ende ja auch ein Luxusproblem irgendwie. Dennoch schade, dass CP2077 das nicht richtig gemanaged bekommt mit dem VRAM (ich unterstell das dem Game einfach mal, auch wenn das meckern auf hohem Niveau ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben