• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Hui, da kommt aber etwas Größeres angeflogen:

https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/edgerunners-update-patch-1-6-patchnotes.11106383/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und B.XP
Und die Add-on-Ankündigung für "Phantom Liberty" der Vollständigkeit halber:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, B.XP, Grovy und eine weitere Person
na dann denke ich auch mal das ich beim nächsten urlaub vor weihnachten das game nochmal runterladen werde und mit meiner 3080ti und dem neuen 5800x3d system mal eine fette schöne session mache..

vllt kommt bis dahin noch 1.6.2 oder sowas.. ich bin aber überrascht das da noch dran gearbeitet wird.
weiter so CDPR ..

@Vigilant

yo, was is der unterscheid zwischen deinen game settings (ohne mods) und den settings von digital foundry?
worauf beziehst du dich, qualität oder doch eher mehr fps?
oder details die man zwischen ultra und high nicht sieht, die sind dann auf high vorzuziehen wegen fps?

hab das game schon ewig nicht mehr installiert gehabt und damals die DF settings genutzt.

grüße und danke

Moin, die df-Settings kenne ich nicht. Ich habe versucht mit meiner Hardware (3700X, 3070 RTX, 32GB RAM 3200, Win10) mit Raytracing einen Kompromiss zwischen FPS und Qualität zu erreichen. Ohne Raytracing ist CP ja kein Thema für die 3070.

In der Regel bieten die höchsten Einstellung kaum signifikanten optischen Gewinn. Ziel war und ist, möglichst in der Nähe von 60 FPS zu bleiben.

Das gelingt meistens gut, aber in einigen Umgebungen oder bestimmten Mission weniger bis gar nicht. Bspw. ist die Mission während der Arasaka-Parade im Außenbereich die RT-Hölle. Hier schalte ich RT dann auch aus. Oder das Afterlife bspw., wo die FPS regelmäßig einbrechen. Das haben sie mit 1.6 noch nicht gefixed. Hier hilft nur 10, besser 12GB Grafikspeicher.

okey, danke dir.
werde es mal versuchen wie es bei mir mal wieder läuft.
kann mich nicht mehr daran erinnern wieviel fps ich damals hatte.
allerdings reite ich auch auf 4k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:
Oder das Afterlife bspw., wo die FPS regelmäßig einbrechen. Das haben sie mit 1.6 noch nicht gefixed. Hier hilft nur 10, besser 12GB Grafikspeicher.

Nicht wirklich. Einfach Resizable BAR deaktivieren, falls es aktiv ist (das bringt eh nur 2-3 FPS). reBar kostet bis zu 1 GB an grafikspeicher, Das Spiel fängt damit auch merklich an zu ruckeln wenn aufwändige Szenen kommen bzw. wenn man in Gebieten mit sehr vielen NPCs ist (z.B. Toms Diner oder JigJig Street).

Wenn ich rebar aktiviere, ist auf dauer Raytracing quasi nicht nutzbar, egal welchen RT effekt ich anschalte, es kommt immer wieder zu slow downs durch überlaufenden VRAM. Ohne rebar kann ich RT hingegen auch komplett aufdrehen auf Psycho settings und hab außer niedrigen FPS (was sich vollständig durch agressivere DLSS settings kompensieren lässt) keinerlei Slowdowns mehr. Zumindest nicht in 1440p.

4K ist mit 8GB VRAM mit RT aber dann nicht mehr zu stemmen. Es läuft zwar im DLSS performance mode, ausreichend gut, also theoretisch wäre es machbar, aber früher oder später fangen die slow downs an. Aber hey, dafür dass es das Spiel mit der aktuell wahrscheinlich aufwändigsten Grafik ist, es okay, dass für 4K und RT in dem Spiel 8 GB trotz DLSS nicht mehr reichen. Hat auch hoffentlich keiner erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
mit der FSR 2 Mod spiele ich Cyberpunk mit meiner 6800xt wirklich gerne mit Raytracing.

Auflösung 1440, DLSS Slider auf Qualität (wobei ausgeglichen auch noch recht gut aussieht) und RT alles an, Regler auf Ultra und ‚go‘ ;)
so 40fps sind eigentlich immer drin, mit Radeon Anti-Lag läuft es für mich flüssig genug

• Gefällt mir
Bin mal auf den neuen RTX Overdrive Mode gespannt und ob das auch normalsterbliche aktivieren dürfen oder ob das nur für DLSS3 gilt :confused_alt:.
Rein beleuchtungstechnisch nährt man sich damit ja sehr Metro Exodus EE.

Fortsetzung (wie auch immer die aussehen wird) angekündigt:

https://www.cdprojekt.com/en/media/news/cd-projekt-updates-its-strategy-2/

Project Orion, which refers to the next Cyberpunk game, is set to fully unleash the potential of the Cyberpunk universe. It will be developed by CD PROJEKT’s new North American studio.

Our plans are certainly ambitious, and call for a great deal of work, dedication and further growth. This is why we’re setting up a new team in Boston, which, together with the expanding Vancouver team, will form our new studio – CD PROJEKT RED North America. As a result, we will be able to fully tap into the North American talent pool – says Piotr Nielubowicz, Vice President and CFO of CD PROJEKT, adding – note that The Molasses Flood remains independent, so that, in effect, we will have two separate teams operating in the Boston area.
1664899997067.png

heißt also cyberpunk2077 wird nun doch länger supported und mit updates versorgt?

Das Stand meinem Wissen nach bisher nicht in Frage, zumindest was die technische Pflege und die Erweiterung für NextGen und PC betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und Grovy
Grovy schrieb:
heißt also cyberpunk2077 wird nun doch länger supported und mit updates versorgt?
Nein, die "Vorschau" betrifft alles Zukünftige und hat mit dem Gegenwärtigen nix zu tun. ;) Der Plan für CP2077 wird unverändert fortgesetzt. Das schließt natürlich nicht aus, dass da keine Fehlerkorrekturen mehr kommen.

Wie Vigilant schon schreibt, alles andere bleibt.

Grovy schrieb:
Bei den aktuellen Spielerzahlen von bis zu 90.000 pro Tag alleine auf Steam ist davon auszugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und Grovy
Der neue Nvdia-Treiber 522.25 verursacht eine fehlerhafte Darstellung der Minimap. Also nicht wundern. Braucht wohl mal wieder einen Hotfix seitens Nvidia.

Davon abgesehen gibt es aber mit RT einen leichten Performancegewinn von ca. 5-10% und bessere min. FPS mit weniger Drops in den FPS-Keller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel und FLCL
ich fahre schon eine halbe ewigkeit mit dem 512.15 rum.. absolut keine probleme.
dabei bleibe ich auch weiterhin bis nvidia erstmal wieder ihre bugs ausmisten.
das game läuft anstandslos.. sowie andere auch im moment.

• Gefällt mir
Zurück
Oben