• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: Preload für Microsoft Xbox hat bereits begonnen

Einen speziell auf die Leistungsfähigkeit des PCs sowie der Xbox Series X und PlayStation 5 abzielender Next-Gen-Patch für Cyberpunk 2077 soll hingegen erst im Laufe des Jahres 2021 erscheinen.

Ich weiß: Meckern auf hohem Niveau, aber ich finde es schon schade, dass dies gerade im Hinblick auf den PC nicht direkt verfügbar ist (oder ist damit "nur" RT für AMD gemeint?).

Allgemein bin ich der Meinung, man hätte direkt nur auf die neuen Konsolen setzen sollen. Aber ja, ich weiß: Zu viel potenziell verlorener Umsatz bei Wegfall der alten Konsolengeneration.

Na sei´s drum: Freu mich drauf, auch wenn ich kein Urlaub mehr habe für dieses Jahr.. ._. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
auf die neuen Konsolen zu setzen wäre bei der aktuellen Verfügbarkeit finanzieller Selbstmord gewesen, wie du selber erkannt hast. Selbst wenn die Verfügbarkeit 100% wäre, würde man mit der alten Konsole mehr Spieler erreichen.

Gibt es eigentlich eine NDA, so dass ein paar Tage vorher definitive Leistungstests auftauchen? Oder muss man bis zum Releasetag warten um was handfestes zu erfahren?
Weiß halt echt nicht wie gut mein PC das packt, ryzen 2600x und ne 2080er. Sollte halt schon auf dem 4k Oled laufen. Da stellt sich mir halt die Frage ob ich nicht gleich auf die Konsolenversion setze.
 
@Trimipramin Ich werde deswegen wohl erst Spielen wenn der Patch/die Patches rauskommen.

Bin momentan sowieso überladen mit WoW und AC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Ich hoffe CB liefert recht fix dann passende Benchmarks. Davon mache ich dann den Kauf bei gog abhängig. Mag eigentlich nicht auf die vielleicht irgendwann kommende neue Grafikkarte warten. Die Regler zu weit runterfahren möchte ich aber auch nicht. Was ein Dilemma 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Puh, danke für den Hinweis das die Microsoft Xbox gemeint ist, ich dachte schon ich kann es bereits auf meiner Sega Xbox laden....
 
WarumAuchNicht schrieb:
43 GB großer „Patch“.
Manchmal hilft es mir nur inne zu halten und Luft zu holen.
Auf dem Atari 2600 mussten ganze Spiele in 4096 Byte(!) gekloppt werden.

Die Games waren aber auch Müll. Richtige Kunst waren 1-2MB große Games aufm Megadrive oder SNES.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
FGA schrieb:
Die Games waren aber auch Müll. Richtige Kunst waren 1-2MB große Games aufm Megadrive oder SNES.
Das erste Legend of Zelda war nur 128 KB groß. Immer noch unfassbar, wie sie das da alles rein bekommen haben. Aber noch krasser finde ich "A Link to the Past" - das war ja quasi schon ein richtig schickes Open World Spiel... und das alles in 1 MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, joseph_s, Wirzar und 3 andere
Das mit dem pre load macht wirklich Sinn, als ich vor einiger Zeit mal meine Stream Herbst sale spiele heruntergeladen habe war gegen Abend auch nur noch 20 Mbit drin statt den vollen 60. Gerade bei großen games ist es wichtig dass es schnell geht wenn's drauf ankommt
Ergänzung ()

@RobinSword sicher beeindruckend aber damals waren spiele halt auch nur ein paar Quadrate. Kann man nur bedingt mit heute vergleichen zumal Speicher unfassbar billig ist.

Einfach sämtliche Games auf ner HDD lagern und bei Bedarf verschieben. Dann muss auch keiner ständig Downloaden :D

Ich persönlich weiß garnicht wann es so in Mode gekommen ist sich nen kompletten Raketenrechner zu bauen aber ausgerechnet beim Massenspeicher wird so sehr gespart dass die Kiste nach Zwei installierten AAA Games nicht mehr benutzbar ist :evillol:
Aber jedem Trend muss ich ja auch nicht mitmachen geschweigedenn verstehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, yummycandy und GERmaximus
Dass dieser "Next-Gen Patch" auch beim PC genannt wird macht micht dann doch schon sehr stutzig...
Heißt das ich spiele ab nächster Woche Cyberpunk in einer minderwertigen Version, die dann erst irgendwann 2021 so aussieht, wie sie mit aktueller PC Hardware aussehen könnte?

Dass es bei den Konsolen noch dauert ist logisch, sollte ja auch ursprünglich lange vor den neuen Konsolen erscheinen, aber so eine 2080Ti ist ja schon seit 2 Jahren stärker als es selbst die aktuellen Konsolen heute sind, da kann ich mir schwer vorstellen, dass der PC auch erst später einen Patch bekommt, der ihn von den Konsolen abhebt.

Da klingt es ja schon fast vernünftig, diesen Patch abzuwarten, bis dahin sind dann auch die meisten Bugs behoben, vielleicht einige Comfort Funktionen hinzugekommen(wie z.B. die Lagertruhe bei Witcher 3, die meinen ersten Spieldurchlauf auch sehr viel angenehmer gemacht hätte, wenn es sie zu Release gegeben hätte), und vor Allem dürfte neue Hardware dann auch zu normalen Preisen verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Flywolf, DerMuuux und eine weitere Person
Mich interessiert das Spiel nicht und Raytracing auch nicht aber... selbst ich habe schon vor langer Zeit bemerkt das sich da was großes anbahnt. AMD offenbar nicht.

Man muss sich fragen warum AMD solch eine Chance vergibt. Heutzutage werden Youtuber mit einer Reichweite von 10k Klicks mit Geräten "überschüttet" damit sie die in ihren Videos "testen", ähm zeigen also kurz um Werbung machen.

AMD aber konnte sich, so scheint es zumindest, nicht durchringen rechtzeitig ein paar Leute abzustellen die nichts anderes tun als zusammen mit CD Projekt an der AMD-Raytracing Umsetzung zu arbeiten.
Der Hype ist enorm und die Verkaufszahlen werden durch die Decke gehen, welch bessere Werbung könnte man nutzen als Cyberpunk 2077?

Klar ist Raytracing nicht das Wichtigste der Welt aber es ist dann doch irgendwie breathtaking das sich AMD Nutzer hinten anstellen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und DerMuuux
Gut dass der Preload so frühzeitig beginnt. Das sollte die Serverlast zu reduzieren, somit gibt es auch keinen Frust am Release-Tag. Und wer lahmes Internet hat kann jetzt ein paar Tage am Stück laden.

Ich bezweifle dass es einen 43GB großen Day One Patch gibt. Das würde den ganzen Preload ziemlich ad absurdum führen.
Ich kann mir jedoch durchaus vorstellen, dass dieser Patch existiert, und in den Preload-Dateien bereits enthalten ist. Alles andere würde nur wenig Sinn ergeben. Falls es dann noch einen Patch gibt wird der schlimmstenfalls wenige GB groß sein.

Ich freue mich auf das Spiel. Werde es wohl im Laufe der nächsten Tage kaufen und den Preload schon mal machen :)

PS828 schrieb:
Einfach sämtliche Games auf ner HDD lagern und bei Bedarf verschieben. Dann muss auch keiner ständig Downloaden :D
Download geht aber schneller :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Michaa46 und Nico294
@Taxxor

ganz einfach.
Es ist wesentlich leichter alles auf einmal zu integrieren und wird wohl einfach noch nicht ganz so laufen wie gedacht. Soviel zum Thema der Crunch ist vorbei ^^
 
Preload ist eine schöne Sache. Dann können wir im Entwicklungsland Deutschland rechtzeitig am 10.12.2020 losspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, DerMuuux, Nico294 und eine weitere Person
snickii schrieb:
Wozu eigentlich jetzt schon Preload, in 2020 dauert so ein Download doch nur noch 1-3h
1-3h? Falls der Server mitmacht dauert der Download bei mir 10-15 Minuten.
Trotzdem werde ich den Preload nutzen, wenn am Release-Tag alle gleichzeitig saugen, werden es sonst eher 10 Stunden statt 10 Minuten.
Wenn ich es bei Steam kaufe, würde ich es denen noch zutrauen.
GOG...ich denke mal, die werden sich für den Zeitraum Kapazitäten bei einem CDN angemietet haben, weit über die normalen hinaus. Damit wird es wahrscheinlich auch klar gehen. Wir leben ja im Zeitalter des Cloud-Computing und quasi grenzenloser Skalierbarkeit. Mit Geld geht alles, und Geld kommt bestimmt einiges in die Kasse :D

Was ich mich allerdings frage, wenn das Spiel DRM frei sein soll, wie wird dann verhindert, dass ich es nach dem Preload nicht schon zocken kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivatar und ebmako
Ich weiß es ist super uncool das zu sagen, und ich werde ganz viel Rep- in eurer Hood dafür bekommen, aber ich werde Cyberpunk auf meinem Surface Pro 7 mit Stadia spielen. Ätschibätsch. Viel Spaß beim 44GB Day1 Patch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Marcel55 schrieb:
1-3h? Falls der Server mitmacht dauert der Download bei mir 10-15 Minuten.
Es ist so herrlich wie Du in diesem Thread die ganzen DFÜ Modem User durch die Blume ärgerst :daumen:
Marcel55 schrieb:
Was ich mich allerdings frage, wenn das Spiel DRM frei sein soll, wie wird dann verhindert, dass ich es nach dem Preload nicht schon zocken kann?
Ich meine mich bei Witcher 3 daran zu erinnern, dass die witcher3game.exe oder wie sie hieß, erst am Release geladen wurde. Denke mal das wird bei Cyberpunk auch nicht anders sein. Die ist ja für gewöhnlich nur ein paar MB groß.
Zyzics schrieb:
Viel Spaß beim 44GB Day1 Patch.
FTTH. No problem.
 
Zu dem "Day 1 Patch" fällt mir nur eins ein: Bananaware

Es gab tatsächlich einmal Zeiten, da hat man sich fertige Spiele gekauft, im Laden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Der 44GB Day 1 One Patch betrifft dann wahrscheinlich die, die die Disc-Version des Spiels haben, und das von Disc auf die Konsole installieren. Das würde mich am ehesten Sinn ergeben.
Der ganze Prozess die Blurays herstellen zu müssen usw. hat ja so eine lange Vorlaufzeit, da ist seit dem sicher einiges passiert in der Entwicklung.
Aber ich gehe mal davon aus, dass die Zeit auch genutzt wurde, um ein gut poliertes Spielerlebnis zu liefern. Wie groß der Day One Patch ist, ist mir dann vollkommen egal, so lange die Download-Server mitspielen. Bis 1,1TB würde ich da mitgehen, dann geht mir der freie Speicherplatz aus. Wann kommt eigentlich das erste Spiel über 1TB? Werden wir bestimmt eines Tages sehen.
60GB waren vor 15 Jahren bestimmt genau so abstrakt. Und doch ist es mittlerweile Standard.

JAIRBS schrieb:
DFÜ Modem User durch die Blume ärgerst :daumen:
Ich kann ja auch nix dafür dass Vodafone mehr Bandbreite für weniger Geld geboten hat :D

Ich befürchte das sind traurige Einzelfälle.
Ich kenne mittlerweile deutlich mehr Leute die 1Gbit/s buchen könnten, einige davon die es bereits nutzen, als Leute, die noch unter 50Mbit/s festhängen, und auch nichts besseres kriegen könnten. Also das ist mittlerweile echt die Ausnahme. 100Mbit/s sind eigentlich immer drin.
Also so schlimm wie es oft beschrieben wird nehme ich es schon lange nicht mehr wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@Marcel55 - Da muss ich Dich enttäuschen. 16k hier. Kommen eher so 12 an. Wenn es gut läuft mal 14.
Netcom BW bietet zwar 50k an, obwohl ursprünglich von 100k die Rede war. Problem: Der Service ist dort unter aller Sau. Kollege saß im Studium deshalb mal 2 Wochen zuhause im Home Office und konnte deshalb nicht studieren. Ist wohl kein Einzelfall.
 
Zurück
Oben