• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 und GoG Galaxy: Ingame Cosmetics zum Teil gebunden an GoG Galaxy

Ranayna schrieb:
Es gibt dazu mehrere Aussagen von GoG Angestellten in deren Forum.
https://www.gog.com/forum/general/preload_cyberpunk_2077_today_cfffe/post117/?staff=yes
@Gnah: Ich glaube nicht das diese Inhalte gemeint sind, das ist ja alles kein eigendlicher Spielinhalt, sondern Extras.
So um das ganze jetzt mal ein bisschen zu entwirren.
Galaxy wird nur benötigt, wenn du das Spiel vorab downloadest. Es fungiert hierbei als Download-Manager.
Sowie das Spiel erschienen ist, gibt es einen Installer, der komplett ohne Galaxy funktioniert. Fertig.
 
Naja, so ganz entwirrt das leider auch nicht:
1607514362250.png


Aber dennoch ist GOG Galaxy komplett optional. Ob ein Spiel mit Offline-Installer oder über GOG Galaxy geladen wurde, macht keinen Unterschied. Die Spiele lassen sich immer auch ohne den Launcher starten.
 
Gut, ich weiss aktuell nicht (weiss es ueberhaupt jemand?) was "My Rewards" genau ist. Aber der Part des Textes ist eindeutig: Dafuer wird ein Login ueber Galaxy gebraucht.

Und damit ist Galaxy halt eben nicht mehr komplett optional. Angesichts der zahlreichen Themen die sich jetzt aktuell darum im GoG Forum drehen glaube ich auch nicht wirklich an einen Kommunikationsfehler seitens GoG, denn dann waere das ganze wohl schnell aufgeklaert, bzw. korrigiert worden.
Aber das Community Management von GoG ist eh extrem Mangelhaft in letzter Zeit.

Das der Pre-Download nur ueber Galaxy geht, geschenkt, damit habe ich ueberhaupt kein Problem.
 
Wie wäre es, wenn wir denn mal da anfangen, was du gekauft hast. Das sagt normal sehr klar, was du alles bekommst. Dann kann man sich die Frage stellen, wie du es bekommst. Und dann kann sich fragen, ob GOG Galaxy dann noch optional ist oder nicht.
 
Ich habe noch garnichts gekauft :p (Zumindest kein Cyberpunk 20177)

Aber auf die rechtliche Schiene will ich auch garnicht hinaus. Da steht garantiert ein Weg im Kleingedruckten der eine Verpflichtung fuer Galaxy moeglich machen wuerde fuer zukuenftige Titel.
Was mich stoert ist die Scheinheiligkeit die an den Tag gelegt wird. Das Verlieren von Prinzipien, und, um mal haerter auszudurecken, die Luegen, insbesondere im Zusammenhang mit Cyberpunk. Dabei ist mir bewusst das ich CDPR und GoG ueber einen Kamm schere, aber es ist ja auch die gleiche Firma.

Es geht hier ueber die Aussage die ueberall prominent getaetigt wird (wurde?), dass der Client 100%tig otional ist und bleibt.

Diese 100% wurden ja schon vor einer ganzen Weile dahingehend aufgeweicht, das viele Multiplayermodi nur mit Galaxy funktionieren. Damit kann ich persoehnlich leben, weil Multiplayer mir in der Regel egal ist. Und ich kann das sogar mit meinen limitierten Programmierkenntnissen gut Verstehen das die Galaxyintegration ein Multiplayer Matchmaking deutlich vereinfacht. Aber dennoch war das schon der erste kleine Schritt...

Der zweite Schritt ist das einige Titel (No Mans Sky und Absolver) selber fuer einige Singleplayer Features eine Internetverbindung brauchen. Das ist eigendlich etwas das mal komplett den Prinzipien wiedersprochen haette die GoG eigendlich zu dem gemacht hat was es heute ist.
Das liegt natuerlich nicht in der direkten Verantwortung von GoG, schliesslich sind sie nicht Entwickler/Publisher dieser Spiele, aber wenn ein Entwickler einfach nachtraeglich online-only Funktionalitaet in sein Spiel patchen kann ohne das GoG danach Konsequenzen zieht ist kein gutes Zeichen.

Weiters gibt es vermehrte Berichte von teilweise wochenlangen Verzoegerungen bei updates der Offline Installer waehrend ueber Galaxy die Updates schon lange verfuegbar sind.

Dann die Kooperation mit dem Epic Store, der ja auch schon, um es mal vorsichtig auszudruecken, einen schlechten Ruf hat. Hat auch ein "Geschmaeckle".

Und zu guter letzt der scheinbar absolut miserable Support aktuell. Anfragen werden im November mit Textbausteinen beantwortet das aufgrund des Summersales und CoVID eachte Supportanfragen mehr als zwei Wochen Wartezeit haben. Da ist nichtmal die Zeit die Textbausteine anzupassen.
Ich glaube das es aktuell ein massives Mitarbeiterproblem gibt. Aber zumindest das hat eine gute Chance besser zu werden wenn Kohle reinkommt.

Alles das sind fuer sich genommen kleine Punkte, aber sie zeichnen ein groesseres Bild, mit dem ich nicht einverstanden bin.

Ich kann sogar noch nichtmal sagen das ich "Anti Client" waere, ich habe Steam, uPlay und Origin auf dem Rechner. Aber einen weiteren Client will ich nicht. Wenn GoG von Anfang an einen Clientzwang gehabt haette wuerde das vielleicht auch anders sein.
Aber diese Scheinheiligkeit das DRM freie und clientlose Versprechen immer mehr und mehr auszuhoehlen kotzt mich einfach an.
Das ich persoenlich den EPIC Store boykottiere hat aehnliche Gruende. Gross gegen das Steam Monopol rumzutoenen, sich gleichzeitig selber aber die Exklusivitaeten einzukaufen passt einfach nicht zusammen.
 
Also. Wenn du jetzt Cyberpunk kaufst, ist der Client 100% optional. Punkt. Aus. Ende.
Und kannst ja auch auf Steam kaufen, dann wist du auch kein GOG Connect brauchen.

Und du nennst den Support miserabel? Bin ich gerade im falschen Film?

Du sprichst von Scheinheiligkeit, ich spreche von Verleumdung was dich angeht.

In einem Punkt stimme ich dir zu: GOG Galaxy updatet viele Spiele schneller, und die Updates gibt es später zum Download. Nervt mich auch. Obwohl ich GOG Galaxy nutze. Und oft genug sind es viele Tage. Aber ohne den Client würde ich eh selten mitbekommen, dass es eine neue Version gibt.

Und was haben No Man's Sky und Absolver mit der Thematik zu tun?

Edit: Okay, das mit No Man's Sky ist merkwürdig...
https://www.gog.com/forum/general/no_mans_sky_isnt_fully_drmfree/page1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt einen Tag lang hier einen ellenlangen Rant drinstehen, bis ich mich jetzt doch dazu entschlossen habe den so nicht zu posten :D

Das No Man's Sky Thema hast du schon selber gefunden, gut. In dem Thread wird auch desoefteren Absolver erwaehnt, welches ich aber nicht kenne oder gespielt habe. Das ist wohl tatsaechlich eher ein Multiplayertitel mit angeflanschen Singleplayermodus.
Dort gibt es wohl ganze Maps die man rein offline nicht spielen, weil man diese vorher im Multiplayer freischalten muss.

Weswegen ich jetzt aber doch nochmal poste...
Zum ersten finde ich es eine Frechheit das die Offlineinstaller satte 40 Gigabyte groesser als der Galaxy Download sind.
Zum anderen muss man sich mal die Beschreibung eines der Bonusitems geben:
https://i.redd.it/qhu2ndawp6461.png
Das geht schon ueber eine blosse Frechheit hinaus und ist einfach unverschaemt.
Und ja, ich weiss inzwischen wie man den Galaxylogin fuer die Bonusitems umgehen kann, aber das man das "cracken" muss zeigt doch die Absurditaet des ganzen.
 
Zurück
Oben