Ich habe noch garnichts gekauft
(Zumindest kein Cyberpunk 20177)
Aber auf die rechtliche Schiene will ich auch garnicht hinaus. Da steht garantiert ein Weg im Kleingedruckten der eine Verpflichtung fuer Galaxy moeglich machen wuerde fuer zukuenftige Titel.
Was mich stoert ist die Scheinheiligkeit die an den Tag gelegt wird. Das Verlieren von Prinzipien, und, um mal haerter auszudurecken, die Luegen, insbesondere im Zusammenhang mit Cyberpunk. Dabei ist mir bewusst das ich CDPR und GoG ueber einen Kamm schere, aber es ist ja auch die gleiche Firma.
Es geht hier ueber die Aussage die ueberall prominent getaetigt wird (wurde?), dass der Client 100%tig otional ist und bleibt.
Diese 100% wurden ja schon vor einer ganzen Weile dahingehend aufgeweicht, das viele Multiplayermodi nur mit Galaxy funktionieren. Damit kann ich persoehnlich leben, weil Multiplayer mir in der Regel egal ist. Und ich kann das sogar mit meinen limitierten Programmierkenntnissen gut Verstehen das die Galaxyintegration ein Multiplayer Matchmaking deutlich vereinfacht. Aber dennoch war das schon der erste kleine Schritt...
Der zweite Schritt ist das einige Titel (No Mans Sky und Absolver) selber fuer einige Singleplayer Features eine Internetverbindung brauchen. Das ist eigendlich etwas das mal komplett den Prinzipien wiedersprochen haette die GoG eigendlich zu dem gemacht hat was es heute ist.
Das liegt natuerlich nicht in der direkten Verantwortung von GoG, schliesslich sind sie nicht Entwickler/Publisher dieser Spiele, aber wenn ein Entwickler einfach nachtraeglich online-only Funktionalitaet in sein Spiel patchen kann ohne das GoG danach Konsequenzen zieht ist kein gutes Zeichen.
Weiters gibt es vermehrte Berichte von teilweise wochenlangen Verzoegerungen bei updates der Offline Installer waehrend ueber Galaxy die Updates schon lange verfuegbar sind.
Dann die Kooperation mit dem Epic Store, der ja auch schon, um es mal vorsichtig auszudruecken, einen schlechten Ruf hat. Hat auch ein "Geschmaeckle".
Und zu guter letzt der scheinbar absolut miserable Support aktuell. Anfragen werden im November mit Textbausteinen beantwortet das aufgrund des Summersales und CoVID eachte Supportanfragen mehr als zwei Wochen Wartezeit haben. Da ist nichtmal die Zeit die Textbausteine anzupassen.
Ich glaube das es aktuell ein massives Mitarbeiterproblem gibt. Aber zumindest das hat eine gute Chance besser zu werden wenn Kohle reinkommt.
Alles das sind fuer sich genommen kleine Punkte, aber sie zeichnen ein groesseres Bild, mit dem ich nicht einverstanden bin.
Ich kann sogar noch nichtmal sagen das ich "Anti Client" waere, ich habe Steam, uPlay und Origin auf dem Rechner. Aber einen weiteren Client will ich nicht. Wenn GoG von Anfang an einen Clientzwang gehabt haette wuerde das vielleicht auch anders sein.
Aber diese Scheinheiligkeit das DRM freie und clientlose Versprechen immer mehr und mehr auszuhoehlen kotzt mich einfach an.
Das ich persoenlich den EPIC Store boykottiere hat aehnliche Gruende. Gross gegen das Steam Monopol rumzutoenen, sich gleichzeitig selber aber die Exklusivitaeten einzukaufen passt einfach nicht zusammen.