• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 und GoG Galaxy: Ingame Cosmetics zum Teil gebunden an GoG Galaxy

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.499
Hallo zusammen,

mich interessiert eure Meinung zum Thema im Titel.
Ich denke dass das Thema hier im Allgemeinen etwas besser passt als im RPG Bereich, denn das koennte sich ja durchaus ausweiten.

GoG hat ja seit Einfuehrung des Galaxy Clients immer wieder und wieder gesagt, das der Client 100%tig optional ist und bleibt, im Bereich Singleplayer. Gut, zuerst wars es ohne diesen Zusatz, aber das Galaxy im Multiplayer nuetzlich sein kann will ich garnicht abstreiten ;)

Nun ist es aber bei Cyberpunk 2077 wohl tatsaechlich so, dass zumindest ein Teil an Ingame Items (zugegeben: "nur" kosmetische Items) an einen Login ueber den Galaxy Client gebunden sind.

Ich persoenlich finde das eine bedenkliche Entwicklung bei GoG. Der "optionale" Client wird sowieso schon extrem gepusht, die offline Installer zum Teil vernachlaessigt, und dann kommt sowas, das der im Singleplayer "100% optionale" Client dann aufeinmal doch nicht so optional ist.
Klar sind das keine spielentscheidenen Gegenstaende die man ohne den Client nicht bekommt. Es haut aber in eine aehnliche Kerbe wie diverse ominoese Vorbestellerboni. Ich persoehnlich fuehle mich nach dieser Aktion aufjedenfall bestaerkt darin, dass es gut ist das ich nicht vorbestellt habe :D
Ich werde wohl auch nicht sofort morgen zuschlagen, sondern erstmal Tests abwarten und eine Entscheidung seitens GoG ob die Items doch noch entkoppelt werden.

Mich dazu zu aeussern gehoert in den Bereich "Wehret den Anfaengen".

Wie ist hier die allgemeine Meinung dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich habe damit keine Probleme und da es sich um kostenlose kosmetische Items handelt, sehe ich da auch kein Problem. Will man den Gegenstand unbedingt haben, muss man halt den Clienten nutzen.

Man kann froh sein, dass es die Spiele dort ohne Kopierschutz gibt.
 
Würde ich exakt so machen wie CDPR. Das ist halt deren Plattform. Und wenn ich eine Plattform hätte, auf der ich dann nicht 30% an Valve abdrücken müsste, würde ich die natürlich auch pushen.

Ich bin da sogar genau der entgegengesetzten Meinung wie du. Man kann CDPR loben, dass es nur ein paar Skins sind. So gut wie alle anderen Publisher binden dich doch an ihre (meistens noch richtig schlechten) Plattformen/Clients. Wie bei Ubisoft, EA und Co. wo du zwar auf Steam kaufen kannst, dann aber trotzdem deren unterirdisch schlechten Launcher benutzen musst.

Ich sehe da jetzt absolut kein Problem. Und ich würde es mir auch ohne irgendwelche Skins auf GOG holen. Einfach weil GOG eine verdammt gute Plattform, ohne DRM oder solchen Mist ist. Und weil ich damit CDPR mehr unterstützen kann. Die haben die Kohle mehr verdient als Valve oder Epic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tormentsister, breedmaster, Xechon und eine weitere Person
Man kann die Skins auch einfach als Bonus-Belohnung zum Spiel sehen für die Benutzung von GOG Galaxy und nicht als elementaren Spielbestandteil, den man nur in Verbindung mit dem Client nutzen kann.
 
Jo hab auch bei gog vorbestellt, damit die mehr vom Kuchen abbekommen. Bei Kosmetischen Items sehe ich auch kein Problem, irgendwie müssen sie ja auf ihre Plattform aufmerksam machen.
 
Ich frage mich immer, was Ihr für Probleme mit den ganzen Launchern habt.

Ich habe alle Möglichen installiert.
Mir ist doch total Latte ob es auf Epic, Steam, GOG, Origin, Ubisoft oder sonst wo installiert ist - Hauptsache das Spiel läuft.

Ich habe Cyberpunk bei GOG gekauft, da CDPR dadurch etwas mehr unterstützt wird als bei anderen Launchern.

Zu den kosmetischen Items: würde Ich genauso wie CDPR machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80, FGA, Pvt.Noob und eine weitere Person
Huh, interessant, damit haette ich nicht gerechnet.
Ist es aber nicht in gewisser Weise ein DRM, Bestandteile eines Spiels, und seien sie auch noch so unbedeutend, an einen Loginzwang zu koppeln? Meiner Meinung ist das jedenfalls so. Und damit verliert GoG zumindest einen Teil seiner Identitaet.
 
Mir gefällt das auch nicht, weil ich generell die Offline-Installer nutze. Auf dem Dorf brauche ich die Möglichkeit die Spiele auch mal neu zu installieren ohne gleich wieder zig GB runterladen zu müssen. ;)

Aktuell glaube ich aber, dass CDP die Items spätestens zum Release einer GOTY oder Definitive Edition dann auch in allen Releases unabhängig von der Plattform zugängig macht. Damit könnte ich bei kosmetischen Items dann auch gut leben.
 
Wenn jucken schon kosmetische Items?
Nein es ist kein DRM, es ist ein lächerlich kleiner Bonus den du abgrasen kannst wenn du gewillt bist dir den Client zu laden. Man kann nun wirklich übertreiben, kundenfreundlicher als GoG geht nun wirklich nicht mehr. Andere Entwickler knallen dir nen Plattformzwang, Onlinezwang und Denuvo rein. All das ist bei GoG nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Reaper, DaHans, breedmaster und 2 andere
Wir sprechen hierüber?
Cyberpunk 2077 — from the creators of The Witcher 3: Wild Hunt

Also sry. Unabhängig davon ob das die ersten Anfänge einer zweiten totalitären Steam Plattform sind, ist diese Aktion doch wirklich harmlos. Wer aus Prinzip sowas verneint, wird sich doch nicht daran stören dass ihm eine Jacke, 2 Shirts, ein Katana, und ein Gwent-Kartenrücken fehlt.

Edit: Für die Trollplüschfigur würde ich aber meine Prinzipien auch hinter mir lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho
Ich halte das auch nicht für DRM. Und wenn, dann ist das nur ein "Jacken-DRM", denn das Spiel kann ich weiterhin problemlos ohne Galaxyanbindung spielen.
Ich bin allerdings auch in keinem Spiel wirklich drauf aus, irgendwelche Kleidung zu haben.
In rpgs wird das genommen, was die besten Werte gibt, bei allem anderen(ohne echten Einfluiss aufs Gameplay/die stats) ists mir wurscht.

Da davon zu sprechen, das GoG seine Identität verliert, halte ich für zu hart.
Man kann weiterhin jede Menge Spiele dort Drm frei erwerben, ohne das man dafür Galaxy braucht.
Und am Ende gehts mir darum, das Spiel drmfrei spielen zu können, nicht um cosmetics, die mich garnicht interessieren. ^^
 
Ranayna schrieb:
Ist es aber nicht in gewisser Weise ein DRM, Bestandteile eines Spiels, und seien sie auch noch so unbedeutend, an einen Loginzwang zu koppeln?
Das ist einfach Marketing und eben nicht Bestandteil des Spiels, sondern einfach ein Extra als Belohnung. Ähnlich wie das Gratisspiel, dass man bei manchen Grafikkarten dazu bekommt und bei anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe damit kein Problem. Benutze GOG Galaxy allein aus Bequemlichkeit bereits, ich wusste bislang nicht mal, dass es da Zusatzitems gibt. Ich habe allerdings ebenfalls kein Problem mehrere Launcher installiert zu haben. so ist das halt heutzutage.

Ich frage mich ja eher wie das im Spiel funktioniert. Soweit ich weiß gibt es ja kein Transmogrifikationssystem. Heißt ich hätte doch deutlich schlechtere Stats, wenn ich so ein T-Shirt tragen würde, oder nicht?
 
@Ranayna

Ingame Cosmetics zum Teil gebunden an GoG Galaxy​

Sagt wer überhaupt? Wenn ich mir in GOG die Produktseite aufrufe steht dort:
Zwischenablage02.jpg

Kein Wort von Ingame-Skins, die exklusiver GOG-Inhalt wären. Das ist alles nicht ingame-Kram.
 
Ranayna schrieb:
zugegeben: "nur" kosmetische Items
Spielt eigentlich keine Rolle. Es kommt darauf an, wie die Gegenstände beworben werden. Werden sie so beworben das sie zum Spiel dazu gehören und irgendwo im Kleingedruckten steht dann was "gilt nur wenn..."
dann ist das nicht OK.

Kenne mich in dem Fall nicht aus, da ich mich bisher kaum mit dem Spiel befasst habe.
 
bl!nk schrieb:
Mir gefällt das auch nicht, weil ich generell die Offline-Installer nutze. Auf dem Dorf brauche ich die Möglichkeit die Spiele auch mal neu zu installieren ohne gleich wieder zig GB runterladen zu müssen. ;)
Und warum soll das mit GOG Galaxy nicht gehen? GOG Galaxy bietet dir ja sogar Zugriff auf die Extras an, wo du auch die Offline-Installer herunterladen kannst. Ein über einen Offline-Installer installiertes Spiel ist nicht zu unterscheiden von einem Spiel, das du über den GOG Client heruntergeladen hast.

Aber kannst ja gerne dein Weltbild so beibehalten, wollte das nur für andere klarstellen.
 
Zurück
Oben