• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk-Adventure: Stray begeistert trotz ruckelnder PC-Version

Ich hatte es vorbestellt und war sehr gespannt. Das Spiel ist zwar mit ca. 9-11 Stunden nicht sehr lang, aber extrem schön gemacht. Der gesamte Spielablauf erzählt eine wunderschöne Geschichte, die es einfach in sich hat.

Was mir wirklich gut gefallen hat war, das es keinerlei Map usw. gegeben hat.
Erkundung wie man es selbst erleben würde.

Insgesamt ein tolles Spielerlebnis mit einer Katze, die sooooooooooooo unglaublich süß und toll animiert ist.

Die Grafik und die vielen Details sind bemerkenswert. Und die Physik ist grandios......fast alles lässt sich 'erhüpfen' und/oder bewegen/runterschubsen.

Endlich mal wieder ein Spiel das richtig, richtig viel Spaß macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Tanzmusikus, adnigcx und eine weitere Person
Der Erfolg des Spiels überrascht mich wenig. Das Erfolgsrezept ist recht simpel:
1. awww Katze!!!!
2. ein neuartiges, unverbrauchtes Setting
3. awww Katze!!!!

Dass man scheinbar erst Ubisoft verlassen und ein eigenes Mini-Studio gründen muss, um sowas zu verwirklichen, spricht Bände darüber, wie gut die großen Publisher verstehen, was die Spielerschaft sich wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Blackvoodoo, Tanzmusikus und 7 andere
Tripleh84 schrieb:
Ich verstehe nicht wieso die ruckler so angesprochen werden, nach 4 stunden hatte ich ganz am anfang Shader Loading. Das wars. Denke mal das Liegt eher an den Systemen der User.
Eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Hauptschultromp, Mayima und 3 andere
Marcus Hax0rway schrieb:
Bei Mir Ruckelt aber nix mehr, 120 Hz Monitor, vielleicht liegt es Daran. Ich bin sehr Empfindlich was Ruckler betrifft. Und da ist nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
STRAY ist ein Walking-Simulator, aber das Entwicklerteam hat daran gedacht dass man in einem Videospiel mehrere Gameplay-Mechaniken verbauen kann. Das Spiel ist weder besonders herausfordernd noch verlangt es den grauen Zellen des Spielers viel ab - aber es ist ein gemütliches Spiel mit netter Atmosphäre, solide umgesetzt.

Ich hätte mir etwas mehr Areale und mehr Abwechslung der Fetch-Questerei gewünscht. So ist es kein revolutionäres Spiel geworden, aber ich habe keine Minute der 7h Spielzeit bereut. Freut mich, dass der Titel so positiv bei den Spielern angekommen ist. Der gefühlt große Hype, den das Spiel seit seiner Ankündigung erfahren hatte, wird es nicht gerecht - aber die Entwickler haben immerhin kein Cyberpunk-Debakel geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und NMA
Ichnafi schrieb:
Hatte nur 1x nen Ruckler, dafür aber 3 komplett Crashes. Hab ich aber öfters bei Spielen die auf Unreal Engine laufen.

Zumindest auf meiner Nvidia Karte hab ich festgestellt, dass sämtliche Unreal Engine 4 Spiele die Karte sehr stark auslasten, also dass die Karte vollgas ins Powerlimit läuft und somit auch runtertaktet.

Die Wärmeentwicklung ist damit natürlich am maximum bzw eben so hoch wie durch das Powerlimit möglich.

Also am besten mal Temperaturen beobachten. Kann sein dass die Karte zu heiß wird oder bei der Temperatur einfach nicht stabil läuft, falls sie undervolted oder Übertaktet ist.

Ansonsten, hast du zufällig Cyberpunk? Das ist aktuell einer der mit Abstand besten Stabilitätstests. Wenn die Karte in CP stabil läuft, sollten auch alle UE4 Spiele stabil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Raytracing geht auch aber leider nicht fehlerfrei
Ergänzung ()

Ichnafi schrieb:
Hatte nur 1x nen Ruckler, dafür aber 3 komplett Crashes. Hab ich aber öfters bei Spielen die auf Unreal Engine laufen.
Ansonsten ein super Spiel. Hat großen Spaß gemacht.
Das bedeutet den PC ist nicht stabiel die Unreal Engine läuft eigentlich immer Stabiel ich Tippe auf deinen Ram oder auf deine GPU
 
Sebastian_12 schrieb:
Raytracing geht auch aber leider nicht fehlerfrei

Das Spiel hat KEIN Raytracing!
Es läuft auf Dx11, da gibts kein Raytracing!

Und ja, es sieht fast so aus, weil die super die Reflektionen gemacht haben.
Das ist immer mein Reden, Raytracing braucht keiner, da es nur performance frisst und mit schönen Reflektionen sieht es ähnlich und manchmal sogar besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, xRedF, edenjung und eine weitere Person
Wird als Belohnung gekauft/gespielt, sobald die Klausuren rum sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und steff0rn
Bin immer noch begeistert, wie viel Liebe im Detail in dem Spiel steckt.
20220721222111_1.jpg
 

Anhänge

  • 20220721222307_1.jpg
    20220721222307_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 259
  • 20220721222835_1.jpg
    20220721222835_1.jpg
    740 KB · Aufrufe: 269
  • 20220721233026_1.jpg
    20220721233026_1.jpg
    549,7 KB · Aufrufe: 257
  • 20220722183351_1.jpg
    20220722183351_1.jpg
    557,8 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, adnigcx, rosenholz und 2 andere
Ich finde auf dem Steam Deck sieht es auch gut aus. Vor allem die Skalierungsoption ist hier super. 60 Prozent , Schatten auf medium und Texturen auch hoch. Der Rest niedrig. stabile 45 fps.
 
Also ich kann mich nicht beschweren und die 97% Wertung auf Steam voll unterschreiben.

27€ für 6,5h Spielspaß in einem neuen, völlig unverbrauchten Setting mit einer doch tieferen Geschichte als man Anfangs vermuten würde sind vollkommen angemessen.

Ja es gibt Ruckler am PC, die von den "Spielejournalisten" mal wieder komplett übertrieben dargestellt werden, als ob es unspielbar wäre.
Am Anfang eines neuen Kapitels konnte ich ein paar Ruckler wahrnehmen wenn die UE4 geladen hat, ansonten lief es butterweich bei mir.

Das einzige das was man an der PC Version kritisieren kann ist das die Rumblefunktion des Sony Dualsense Controller (mit dem ich das Spiel gespielt habe) am PC verbugged ist.
An der PS5 muss es eine Vielzahl an Aktionen im Spiel geben wo es das haptische Feedback gibt, am PC funktioniert es derzeit nur wenn die Katze an Gegenständen kratzt.
Gestört hat es mich allerdings kein bischen.

10/10 - Teil 2 (der hoffentlich nach diesem Erfolg kommt) wird defintiv auch gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, lordtofu und Tinu_CH
icezolation schrieb:
STRAY ist ein Walking-Simulator, aber das Entwicklerteam hat daran gedacht dass man in einem Videospiel mehrere Gameplay-Mechaniken verbauen kann. Das Spiel ist weder besonders herausfordernd noch verlangt es den grauen Zellen des Spielers viel ab - aber es ist ein gemütliches Spiel mit netter Atmosphäre, solide umgesetzt.

Ich hätte mir etwas mehr Areale und mehr Abwechslung der Fetch-Questerei gewünscht. So ist es kein revolutionäres Spiel geworden, aber ich habe keine Minute der 7h Spielzeit bereut. Freut mich, dass der Titel so positiv bei den Spielern angekommen ist. Der gefühlt große Hype, den das Spiel seit seiner Ankündigung erfahren hatte, wird es nicht gerecht - aber die Entwickler haben immerhin kein Cyberpunk-Debakel geliefert.
walking-simulator ist für mich das Stichwort.
Alle Videos die ich bisher gesehen habe, sehen nach Schlauch ohne Groß Möglichkeiten aus.
-> verstehe den Hype nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, MrWaYne und Iines
WebBeat84 schrieb:
Das Spiel hat KEIN Raytracing!
Es läuft auf Dx11, da gibts kein Raytracing
Es hat dx12 kannst es als startparameter setzen und dann in der engine ini raytracing einschalten.
Und nein raytracing sieht viel besser aus.
Keine hesslichen artefakte mehr an den Bildschrmrändern von diesen screenspace müll. der Effekt gehört verboten für reflektionen,schatten und umgebungsverdeckung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und NMA
Es ist deutlich mehr als ein "Walking Simulator", aber ja, der Schwierigkeitsgrad ist wirklich nicht hoch.

Das schöne ist wirklich die Liebe zum Detail und die Story. Ich frage mich warum jedes Spiel eine gigantische Open World braucht, voller Gigs, Sidequests, Nebenstories, Fragmentsammlerei ohne Mehrwert etc. - oder dem Free2Play-Gedöns, was an jeder Stelle die Hand aufhält weil dir eine von tausend Währungen im Spiel fehlt.
Im Grunde genommen ist Stray das genaue Gegenteil von CP2077 oder dem typischen 0815-Ubisoft-Game - Straight Forward, eine gute Story, und viel Liebe fürs Detail.

Ich fand das Setting interessant und hab dem ganzen eine Chance gegeben. Bei mir läuft es am SteamDeck ziemlich rund, wobei mich da die Tastenbelegung etwas stört. Am PC mit R7 5800X3D, RTX3080 und 64GB RAM und ohne FPS-Limit am 144Hz-Monitor hatte ich sporadisch die angesprochenen Framedrops. Aber so sporadisch, dass es es nicht dauerhaft negativ aufgefallen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nur mal aus Interesse die negativen Steam-Reviews angesehen, das meiste ist "viel zu kurz"... stimmt das denn jetzt? Und ist es wirklich mehr als ein Walking-Simulator von den Gameplay-Mechaniken her?

Dann: Keine Ahnung warum soviele Leute so abgehen bei der Katze, ich meine, haben die keine realen Tiere in ihrem Umfeld? Ich knuddle täglich mal die Katze und gehe immer mit meinem Hund die Runden laufen, so, ich weiss nicht aber für mich ist das jetzt nicht gerade etwas besonders spektakuläres?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und edenjung
In Zeiten wo stumpfer Battle-Royale Einheitsbrei und ewig vollgestopfte Open-World Langweiler an der Tagesordnung stehen, ist es sehr erfreulich wenn solche liebevollen und schön gestaltete Titel ihre wohlverdiente Anerkennung bekommen.
Es ist einfach ein sehr angenehmes Gefühl solche Spiele erleben zu können, wie ein gutes Buch dessen Geschichte man erlebt und am Ende zufrieden damit abschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Azeron, MR2007 und 6 andere
Kettensäge CH schrieb:
Ich knuddle täglich mal die Katze und gehe immer mit meinem Hund die Runden laufen, so, ich weiss nicht aber für mich ist das jetzt nicht gerade etwas besonders spektakuläres?
Hallo? Es ist ein Unterschied, ob du eine Katze knuddelst oder selbst eine bist. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und habla2k
icezolation schrieb:
STRAY ist ein Walking-Simulator[...]
Ja, und leider nicht mehr. Die "Rätsel", oder wie man das nennen mag, sind mir persönlich zu simpel. Alles ist sehr lineal und die Atmosphäre haut mich nicht vom Hocker. Wäre die Spielfigur keine Katze sondern irgendeine Phanatsiespielfigur, würde man vermutlich viel eher merken, dass das Spiel letztlich doch sehr einfach gestrickt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne und Kettensäge CH
Die Konsolen sind AMD Hardware. Gibt es da einen Vorteil oder ist es egal?
 
Zurück
Oben