Cybershoes statt Treadmill?

Mracpad

Rear Admiral
Hey zusammen,

Anfangs war ich ziemlich fasziniert von der Idee eines VR-Laufbandes, aber mit jedem vorgestellten Modell schwanden meine Illusionen. Mittlerweile bin ich davon überzeugt das es quasi unmöglich ist überhaupt eine wohnungstaugliche Variante zu bauen.

Da ich "große" VR-Titel wie Skyrim und Fallout mittlerweile ohne Roomscale spiele und bei langen Sessions wegen Ermüdungserscheinungen auch schonmal im sitzen spiele, glaube ich mit nem paar Cybershoes ins schwarze zu treffen.

https://www.kickstarter.com/projects/cybershoes/cybershoes-step-into-vr/description

https://www.cybershoes.io

Gefällt mir deutlich besser als was ich an Treadmillansätzen gesehen habe. Und billiger ist es auch noch. x]

Hat hier zufällig noch wer bei dieser Kampagne zugeschlagen oder denkt darüber nach?

Bin schon auf der Suche nach nem passenden Barhocker.. Der bekommt dann natürlich auch n Shaker verpasst. :)

Ich will das nicht als Mittel gegen Motion Sickness, damit habe ich seit geraumer Zeit bereits keinerlei Probleme mehr. Ich will mehr Immersion. Ich laufe jetzt schon auf der Stelle und bewege die Füße mit. Wenn ich damit auch noch meine Fortbewegung steuern kann, um so besser. :)

Aber gut das du Joystick sagst, die Knuckles haben ja jetzt auch n Stick statt Touchpad für die Bewegung. Da hab ich ja noch garnicht drüber nachgedacht.. Ich brauche die Thumbsticks nicht, yeah! :D

Insgesamt glaube ich nicht an die "Eine Lösung für Alle", was Locomotion angeht. Aber ich glaube dass diese Variante mir was bringen könnte. :)

Sieht interessant für mich aus. Ist damit auch seitliche Gehen mit entsprechenden Fußbewegungen möglich?

Belkar schrieb:

Ganz ehrlich: Ich halte "echtes strafing" für vernachlässigbar. Mir fallen nur relativ wenige Spiele ein wo ich soetwas tatsächlich verwenden würde. Sportspiele wie Tischtennis, aber auch aktive Shooting Gallerys wie Holopoint, Space Pirate Trainer etc. Soetwas würde ich aber eh mit klassischem Roomscale daddeln wollen.

Ich habe vor die Pimax mit den Cybershoes als "Holodeck" für Open World Spiele zu verwenden und für Roomscale weiterhin die dank TPCast kabellose Vive zu verwenden. Jedenfalls solange es keine kabellose Pimax gibt. Mit Kabel kommt Roomscale für mich nicht mehr in Frage nachdem ich jetzt seit TPcast release bereits ohne unterwegs bin..

Grundsätzlich ist mir ist das "decoupling" wichtiger. Das kommt ja in Spielen wie Skyrim VR, Fallout 4 VR, Onward, Pavlov etc. ja eh anstelle von klassischem strafing zum Einsatz. IMHO ist strafing in PC-Spielen ja sowieso nur so wichtig geworden weil es als Notlösung für nicht vorhandenes "decoupling" dient. Deshalb ist strafing ja auch so absurd schnell.

PS: Falls wer die Cybershoes bei Kickstarter backen möchte, ich hab mein pledge grad um den HAG capisco erweitert, es ist also ein Super Early Bird freigeworden. Ist auch der einzige.. Begrenzt (1 von 250 übrig)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast recht. Noch dazu kann ich mir vorstellen, dass bei "richtigem" Strafing in VR die Motion Sickness ordentlich zuschlägt...

Yoah, genau daher haben sie es ja auch entfernt. Aber eigentlich sollte das nur bei Leuten passieren denen auch beim Touchpadstrafing schlecht wird. Deshalb gibt es auch stimmen die fordern diese Option zumindest optional wieder ins Tool zu integrieren. Man könnte es ja hinter nem Button "Entwickleroptionen, Nutzung auf eigene Gefahr" verbergen.

Gibts eigentlich ne Lösung, wo man seinen Fuß/seine Füße auf einer kardanischen Wippe hat, die analog angesteuert wird (wie joystick)? Zur Not bastel ich mir sowas selber. Müsste sich mit dem Sessel natürlich mitdrehn, damit man nicht auf das physische Drehen verzichten muss. Wäre zwar nicht so nahe am richtigen Gehen wie bei den cyberSchuhen, aber immerhin ermüdungsfreier. Damit wäre dann auch seitliches Gehen besser machbar. Bei Shootern ja essentiell.

Uff, das ist schon ziemlich speziell. Was dem am nächsten kommt wäre das 3DRudder, nur die Nummer mit dem physischen drehen müssteste dir noch dazu basteln.

edit: afaik hat diese Lösung aber einen entscheidenden Nachteil. Die Cybershoes kann man kalibrieren, die wissen also von selber wo vorne ist und in welche Richtung man sich bewegen möchte. Mit dem 3DRudder ist das meines Wissens nach nicht möglich. Die Bewegungsrichtung wird also weiterhin durch HMD oder Controller bestimmt. Stell ich mir unangenehm vor. Eventuell könnte man das Problem mit nem Vive-Tracker lösen, keine Ahnung wie kompliziert das ganze wäre.

edit: Und ich verstehe immer noch nicht wofür man in nem VR Shooter unbedingt strafing braucht. Imho macht decoupling das zum Großteil obsolet.

Am Monitor hab ich das doch nur um gleichzeitig in Richtung A zu rennen und in Richtung B zu schießen. In der VR geht das auch ohne strafing:
aec17096206c24a8dd20900194426b88_original.gif

edit2: Deshalb ist ein Spiel was ich sofort mit den Cybershoes ausprobieren muss Payday 2 VR. Ich werde das erste mal die Freiheit haben In Richtung A zu schauen, dank Dual Wield in Richtung B und C zu schießen während ich gleichzeitig in richtung D laufe. Und das alles völlig unabhängig voneinander.

Bisher habe ich die Waffe in der linken Hand quasi nur in den stationären Phasen genutzt weil ich kaum etwas treffe wenn ich versuche mit der linken Hand gleichzeitig die Bewegungsrichtung sowie Kimme und Korn zu koordinieren.

Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Spiele mit Sliding Locomotion und Dual Wield.

In Skyrim VR werde ich davon auch ordentlich profitieren! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da geht für mich kein Weg dran vorbei, als mir die irgendwann zu ordern. Diese aufwändigen Rollböden lassen dann doch den Preis explodieren. Allerdings ist seitliches Gehen für mich wichtig. Beispiel Shooter aus Deckung raus und wieder zurück, Häuserwand/Baum usw. Kommt sehr häufig vor. Aber das dann gesondert mit ner Taste zu steuern wäre für mich kein großes Handicap. Nur schade, daß die vertikale Dimension verloren geht (Knien/Ducken).

kellerbach schrieb:
Allerdings ist seitliches Gehen für mich wichtig. Beispiel Shooter aus Deckung raus und wieder zurück, Häuserwand/Baum usw. Kommt sehr häufig vor. Aber das dann gesondert mit ner Taste zu steuern wäre für mich kein großes Handicap. Nur schade, daß die vertikale Dimension verloren geht (Knien/Ducken).

Es kommt halt auch darauf an ob man Rechts- oder Linkshänder ist und in welche Richtung man die Deckung verlassen möchte. Ausserdem ob man ein Gewehr oder ne Pistole im Anschlag hat. Aber grundsätzlich ist auch dafür kein seitliches gehen a.k.a. strafing nötig. Diese Situation würde man im RL auch nur in Ausnahmesituationen mit nem Seitenschritt lösen.

Die vertikale kommt bei Cybershoes in den Stretchgoals. Z-scaling für ducken und jumping durch Füße hochheben.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht daran dass diese erreicht werden... $300k und $330k sind zu hoch gegriffen.

Seitliche Bewegung macht man in shootern wie gesagt ständig, als Lehnen, Seitenschritt usw, in realistischen Shootern wie der arma-Reihe kommt das in Umgebungen mit Gebäuden/indoor extrem häufig vor. Türrahmen, Häuserwand, Baum usw. Schnelle fullcover Deckung und wieder raus. Aber wenn du das so gut wie nie benutzt, mag das bei dir keine Rolle spielen. Das ist auch gleichgültig, welche Waffe man dabei trägt. Man soll mit seitlichem Gehen natürlich nicht einen auf Taschenkrebs oder bee-gee´s Formationstanz machen.

Aber wie gesagt, man kann auch einen Teil mit den Fingern steuern, wäre kein Problem, aber alles mit den Füßen wäre halt nice to have gewesen.

Wie jetzt Arma?

VR-Shooter und First Person Shooter am Monitor sind doch zwei verschiedene paar Schuhe.

Selbstverständlich ist bei ständiges zweiterem strafing nötig. Ich käme nie auf die Idee Arma mit Cybershoes zu spielen. :) Am Monitor strafe ich natürlich auch ständig! Ich hab aber nicht von Arma gesprochen, sondern von mir auf der Schießbahn. Und zwar unabhängig ob auf ner echten im RL oder in Onward oder H3VR. Da macht es im Bewegungsablauf n Riesenunterschied ob man n Gewehr oder ne Pistole im Anschlag hat.

ich finde halt seitliches Gehen sollte bei solchen Schuhen als Option dazugehören. Den Nutzen von strafing in vr kleinzureden, nur weil diese Schuhe dieses Feature nicht unterstützen, finde ich suboptimal. Für ne Schießbahn brauchstes sicher nicht. Aber wer will schon immer nur Schießbahn :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strafing geht doch: bei 13:20 wird es erklärt:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness
Ich will den Nutzen nicht für VR kleinreden, sondern für VR-Shooter die nicht gerade nur stationäre Schießbuden sind. :)

Für Roomscale Experiences wie Holopoint, Space Pirate Trainer, Eleven etc. sind die Cybershoes eher weniger geeignet. Dort macht man schließlich ständig diese Ausfallschritte.

Abgesehen davon unterstützen die Cybershoes dieses Feature sogar, es ist bloß deaktiviert weil ihren Testern davon schlecht geworden ist. Es könnte gut sein dass man es in einer Art "Entwicklermenü" auch wieder einschalten kann.
Ergänzung ()

nargorn schrieb:
Strafing geht doch: bei 13:20 wird es erklärt:

Das ist kein strafing sondern decoupling und der Grund warum ich die ganze Zeit sage das strafing in VR nicht so wichtig ist wie am monitor. :) edit: Sieht man gut auf dem Gif was ich oben gepostet habe. (Auf die Pfeile achten)

Strafing gehört wie sagt auch zum Featureset, ist aber deaktiviert.

edit: Hier muss ich was klarstellen, das hab ich falsch verstanden: Das Feature ist in dem endgültigen Design garnicht mehr enthalten. Strafing ist also bereits hardwareseitig mit der Backerversion von Cybershoes NICHT mehr möglich. Sorry, falls ich hier bei irgendwem Hoffnungen geweckt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Also ich bin jedenfalls gespannt. Die Videos von Sebastian und voodoo sehen vielversprechend aus.;)

Auf jeden Fall. Diesen Effekt den die Leute beschreiben; Das es sich eben nicht anfühlt wie seated VR und das es sich natürlicher anfühlt als bei ner VR Treadmill ist ganz genau das was ich mir von den Dingern erwartet habe!

Das musste einfach so sein. Es fallen halt einige Probleme weg die man bei VR Treadmills hat. Und das Gehirn ist so absurd gut darin sich auf verändernde Bedingungen einzustellen, ich glaube auch das die Dinger der Hammer werden.

Ich merk das ja immer wieder selber wie VR mein Gehirn verarscht. Wie ich z.B. ne Gänsehaut bekomme wenn der Ventilator und die Headphones in Skyrim gleichzeitig n Windstoß erzeugen. Dann wird mir tatsächlich kalt. :D

Oder das ich manchmal, selbst jetzt noch, beim Fallout 4 VR zocken das HMD abnehme weil ich glaube es tropft mir in die Bude,.. Obwohl es einfach nur im Spiel regnet. :D

Ich bin eh so n Fantasiekind, wenn ich Bücher lese katapultiert mich mein Hirn auch sofort in diese Welten hinein.

Von der Kombi Pimax + Woojer Ryg + Cybershoes erhoffe ich mir tatsächlich eine ordentliche Annäherung an ein Holodeck feeling! Das mein ich völlig Ernst. :)
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Abgesehen davon unterstützen die Cybershoes dieses Feature sogar, es ist bloß deaktiviert weil ihren Testern davon schlecht geworden ist. Es könnte gut sein dass man es in einer Art "Entwicklermenü" auch wieder einschalten kann.

Strafing gehört wie sagt auch zum Featureset, ist aber deaktiviert.

Hier muss ich was klarstellen, das hab ich falsch verstanden: Das Feature ist in dem endgültigen Design garnicht mehr enthalten. Strafing ist also bereits hardwareseitig mit der Backerversion von Cybershoes NICHT mehr möglich. Sorry, falls ich hier bei irgendwem Hoffnungen geweckt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben