Wo sichert ihr eure Daten vom NAS?

kutjub

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich betreibe momentan noch einen Windows Server (4 produktive HyperV VMs), der muss aber aus Gründen des Altes dieses Jahr abgeschaltet werden.
Aufgrund der Kosten, sowohl Strom als auch die Hardware, habe ich mir überlegt, ein NAS anzuschaffen (Syn 1522+ oder 923+).
Der jetzige Exchange Server wird gerade aufgelöst und Hauptziel ist es, Daten im Heimnetzwerk bereit zu stellen.
Leider kann ein NAS meine Netzwerkdrucker (drei Stück) nicht richtig freigeben, wie es unter MS Server momentan funktioniert.
Wichtig ist mir meine Datensicherheit. Meine Überlegung ist, die Daten auf dem NAS im RAID 1 bereit zu stellen und die Sicherung auf ein anderes NAS auszulagern (DS 220+).
Das große NAS soll im Keller stehen und NAS Nr.2 soll dann in einem anderem Raum stehen und sichern.
Zusätzlich per USB Platte (vorhanden und auch jetzt im Beetrieb) wöchentlich im Wechsel eine Sicherung. On top eine monatliche Sicherung per USB und die Lagerung an einem anderen Ort.

Eine Sicherung in die Cloud scheidet leider aufgrund von mäßiger Performance aus (10 M/Bit upload).

Wie sichert ihr eure Daten vom NAS? Habt ihr die Backupplatten im NAS selbst verbaut? --> So das die Sicherung sozusgen im Gerät selbst durchgeführt wird?
Danke für eure Antworten
 
Servus,

das klingt nach ein bisschen mehr wie Heimnetzwerk.


Um Welche Daten geht es? Musst du VMs sichern? Datenbanken?

Also Daten auf dem NAS, Backup auf ein weiteres NAS + Backup auf USB klingt doch gut. Vorallem wenn alles über Netzwerk ins Internet eh nicht klappt.

Das einzige was fehlt, sind verschiedene Brandabschnitte. (Ah, haste ja doch)

Von Sicherung im selben Gerät ist abzuraten. Da hat man ja immer auch das Risiko von elektronischen Schäden zB.

Mehr kannst du eh nicht machen, das klingt sehr durchdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Dr. McCoy
kutjub schrieb:
die Daten auf dem NAS im RAID 1
Nur zur Vollständigkeit: Ein RAID ist kein Backup sondern erhöht nur die Verfügbarkeit
kutjub schrieb:
Zusätzlich per USB Platte (vorhanden und auch jetzt im Beetrieb) wöchentlich im Wechsel eine Sicherung.
So mache ich das auch
kutjub schrieb:
Eine Sicherung in die Cloud scheidet leider aufgrund von mäßiger Performance aus (10 M/Bit upload).
Ich hab eine (verschlüsselte) Kopie bei Backblaze liegen. Ist bei der Bandbreite natürlich suboptimal
kutjub schrieb:
Habt ihr die Backupplatten im NAS selbst verbaut?
Das ist nicht sinvoll. Bei einem Defekt des NAS läuft man die Gefahr auch die Backupplatten zu beschädigen. Dann eher wie du es eh schon machst über externe (USB-)Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Dr. McCoy und Bruzla
Yep, nicht aufs selbe Gerät sichern. Ich sichere meine NAS Daten auf ein zweites NAS das nur für die Backups hochfährt und zusätzlich noch einen Teil davon auf einen Cloudspace (verschlüsselt vor Upload).
Eine regelmäßig angeschlossene USB-Platte geht aber natürlich auch, es sollte aber halt keine Dauerverbindung sein, damit Viren oder andere Softwarefehler das Backup nicht schlimmstenfalls gleich mit vernichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
kutjub schrieb:
Wie sichert ihr eure Daten vom NAS? Habt ihr die Backupplatten im NAS selbst verbaut? --> So das die Sicherung sozusgen im Gerät selbst durchgeführt wird?
Ich habe dafür ein separates HotSwap Bay, und ein Skript das erkennt wenn dort eine Festplatte reingeschoben wird und dann loslegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: todschick und Dr. McCoy
kutjub schrieb:
ich betreibe momentan noch einen Windows Server (4 produktive HyperV VMs),
Das klingt nach nicht unwichtigen Daten.

kutjub schrieb:
Wie sichert ihr eure Daten vom NAS? Habt ihr die Backupplatten im NAS selbst verbaut? --> So das die Sicherung sozusgen im Gerät selbst durchgeführt wird?
Nein! So mache ich das keinesfalls. Das ist dann ja keine Sicherung! Eine Sicherung ist immer extern. Mit diesem Punkt würdest Du Dir Deine ansonsten guten Überlegungen zu Datensicherungen wieder ein Stück weit zerschießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Backups auf Disk werden in einem verschlüsselten S3 Speicher von Backblaze kopiert.
Wichtig ist es zusätzlich, die Backups regelmäßig zu prüfen - Auch mal eine Rücksicherung durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich mache rotierend Backups mit mindestens 2 USB HDD, die verteilt im Haus liegen. "Wichtige" Sachen sichere ich nochmal zusätzlich auf weitere alte HDDs. Ich hatte mal die Strategie, auf ein weiteres (ausgedientes) NAS zu backuppen, habe das aber wieder bleiben lassen. Irgendwann doch zu fummelig.

Wie meinst du das mit der Druckerbereitstellung? Netzwerkdrucker "sieht" man ja eh im LAN und per USB ans NAS angeschlossen, kann eine Diskstation Druckserver spielen. Oder verteilst du die Drucker vom Windows Server via Gruppenrichtlinie?
 
Huhu,

danke für sie schnellen Rückmeldungen.
Zu den Druckern, mein Haus ist komplett verkabelt, 4 Etagen (Keller bis 2. OG). Da kann man natürlich den Drucker nicht an das NAS anschliessen mit USB. Daher habe ich momentan einen MS Server als Printserver im Betrieb. --> Einfachere Verteilung (Stichwort Druckeretreiber / Bereitstellung via GPO).
Ja, RAID ist keine Sicherung, ist mir bekannt, dennoch danke.
Dann kizziere ich mal den Gedanken:


NAS1 (bin noch unschlüssig ob Syn 1522+ oder 923+) mit RAID1 --> Sicherung auf NAS2 inkl. RAID1 (welches Gerät reicht denn da aus?) -> jeweils im Wechsel (Woche gerade und ungerade) per USB (Geräte werden galvanisch nach der Woche vom Stromnetz getrennt). --> einmal im Monat eine Sciherung auf eine HDD via USB Dock.
Diese wird dann noch einmal alle 3-6 Monate an einen anderen Ort gebracht im Tausch. --> zwei HDD in der Rotation
Ich schliesse mich euch an und habe die Sicherung nicht im "Haupt NAS".
Obwohl die oben empfohlene "Hotswap Sicherung" auch etwas für sich hat.
 
Ich habe zwei backups, einmal auf ein NAS bei meinen Eltern und einmal auf eine USB Platte an einem PI bei einem Kumpel. Habe zwar auch nur 25 Mbit Upload, aber das initiale backup kann man ja lokal auf die entsprechende Festplatte machen und danach nur noch inkrementelle Backups ueber das Internet.

Wenn sich dein Backup lediglich im selben Gebaeude befindet , ist es kein richtiges Backup. Denke an einen Einbruch, ein Feuer oder einen Wasserschaden.

Ich bin schon etwas nervoes, weil beide Backups im Umkreis von 40km liegen, seit der Flut in Rheinland-Pfalz weiss man, dass diese Distanz in Deutschland nicht unbedingt reichen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
kutjub schrieb:
Obwohl die oben empfohlene "Hotswap Sicherung" auch etwas für sich hat.
Das lässt sich auch genau so mit externen USB Platten, oder USB Docks einrichten. Aber ich hatte noch Platz im Gehäuse.
 
Ich sichere meine Synology auf eine andere Synolog außer Haus. Würde mir lieber 2 zusätzliche Synology kaufen anstatt händisch mit USB Platten ranzugehen und dann eine davon außer Haus stellen.
 
benneq schrieb:
Das lässt sich auch genau so mit externen USB Platten, oder USB Docks einrichten. Aber ich hatte noch Platz im Gehäuse.
Wenn noch ein EInschub frei ist, könnte man sich ja das zweite NAS durch dies Hotswap Methode sparen.
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ich sichere meine Synology auf eine andere Synolog außer Haus. Würde mir lieber 2 zusätzliche Synology kaufen anstatt händisch mit USB Platten ranzugehen und dann eine davon außer Haus stellen.
Bin ich bei dir.
Wie verbindest du diese beiden Geräte dann?
 
@kutjub Mein Haupt-NAS ist sowieso online, das zweite NAS außer mit Active Backup for Business Dienst nicht mit dem Internet verbunden. Nachts geht dann das versionierte Backup los. Und initial wurde es natürlich im LAN befüllt. Einige wenige wichtige Daten werden auch direkt verschlüsselt auf einen Server geschoben täglich.
Restore geht auch problemlos, einfach die zweite wieder ins LAN bringen wenn man nicht 100 Jahre warten will und bei der Neuinstallation kann man dann das Backup einspielen... Eine verständliche Anleitung gibt es hier: https://www.blackvoid.club/active-backup-for-business-dsm-7-1-disaster-recovery/
Somit ist wirklich alles 1:1 gesichert samt Versionierung und du kannst direkt auf die gleiche oder eine neuere Synology alles zurückspielen und es läuft sofort wieder.

Laufen tun bei mir die Synologys im SHR (Synology Hybrid Raid). Das nutzt ggf. die Platten automatisch besser aus je nachdem wieviel und welche Größe du drin hast. Hat den Vorteil, dass man recht einfach wechseln und erweitern kann. Einfach Platte raus und neue rein.

Den Beitrag von @NJay hätte ich nicht lesen sollen, denn 40km schaffe ich nicht. Mein Backup ist 1km entfernt, allerdings liegt das höher als hier und zumindest eine Flut ist hier unmöglich. Aber ich hatte mal beim initialen Backup ein Stromausfall, ist natürlich top wenn dann beide NAS am gleichen Ort sind und vor deinen Augen einfach ausgehen. Ging beides wieder, aber genauso hätte ein Wasserschaden oder so passieren können...
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
@kutjub
...
Mein Backup ist 1km entfernt, allerdings liegt das höher als hier und zumindest eine Flut ist hier unmöglich. Aber ich hatte mal beim initialen Backup ein Stromausfall, ist natürlich top wenn dann beide NAS am gleichen Ort sind und vor deinen Augen einfach ausgehen ...
Wie und über welchen Weg kommen denn die Daten auf das andere Gerät, welches nicht bei Dir im LAN steht?
Das war je meine Frage.
Ist mir klar, je weiter weg die Sicherung, desto besser.

APC USV habe ich ja für meinen jetzigen Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage geht zwar nicht an mich, aber ich habe das via VPN gemacht und zwei Fritzboxen gekoppelt.
LAN-LAN aka Site-to-Site. https://avm.de/service/vpn/
Synologys sollten sich aber auch via VPN verbinden können, wenn man keinen VPN-Router hat.
 
Zurück
Oben