• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

D-Lan bzw. Lan-Verkabelung

DJ Nono

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
157
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Der Router steht im Erdgeschoss, jedoch ist das Arbeitszimmer im 1. Stock. Bisher habe ich immer Internetzugriff per D-LAN [Lan über Steckdose] benutzt, jedoch habe ich immer wieder Probleme damit und Fehlermeldungen wie z.Bsp.: nicht authentifizierbares Netzwerk, etc.
Es liegt hier im 1. Stock ein Telefonanschluss vor, allerdings hat ein Elektriker, nachdem wir renoviert haben, gesagt, dass dies nur ein "3 Poliger" Anschluss sei oder so etwas in der Art. Ich habe mir den Router genommen und ihn oben angeschlossen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass dies nur geklappt hat, als das Telefon an dem Splitter auch angeschlossen war, wenn ich mich nicht völlig irre.
Normalerweise könnte ich dieses Problem ja lösen, wie im oberen Absatz beschrieben ist, allerdings muss der Router auch im Erdgeschoss stehen. Deshalb wollte ich fragen, ob ich das Problem lösen kann in dem ich entweder
a) mir einen 2. Router kaufe und ihn im 1. Stock anschließe oder
b) es irgendeinen Adapter gibt um vom Telefonverlegekabel einen LAN-Kabel Ausgang bekomme (RJ-45).

Würden die Varianten gehen, oder würde eine/zwei nicht gehen?
Wie würdet ihr entscheiden ?

Danke im Vorraus für Antworten ! ;)
 
Nein, dass geht so nicht, entweder musst du die beiden Stockwerke mit einem neuen Netzwerkkabel, WLAN oder dLAN verbinden. Über eine reine Telefonleitung geht das nicht.

Anmerkung der Redaktion: Es geht theoretisch schon, siehe hier. Das wäre aber extrem exotisch und damit hat hier sicher niemand Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp
Welches neues Netzwerkkabel ?
Wie teuer wäre denn so ein Adapter ?
 
Kauf dir ein Lan-Kabel ohne Anschlüsse mit etwa 20m Länge, befestige es mit einem Knoten (den Knoten dann noch mit Klebeband umwickeln!) an einem Ende des 3-poligen Kabels, welches du ja schon schon hast und "zieh" an dem anderem Ende des 3-poligen Kabels. Wenn der Knoten mit dem Lan-Kabel am anderem Ende der Röhre angekommen ist, hörst du auf. Dann musst du noch 2 Lan-Buchsen kaufen und das eingezogene Lan-Kabel daran anschließen oder besser vom Elektriker anschließen lassen. So werde ich es morgen auch bei mir Zuhause machen.
 
Tja, von nix kommt nix...
Und ich weiß nicht wie zuverlässig die Corinex Kisten laufen, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe und bis heute morgen nicht mal wusste, dass das überhaupt technisch machbar ist.

Und was wird wohl ein Netzwerkkabel kosten, Cat.6... wie lang muss es sein, 30m... 17€, hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzwerkkabel kostet doch nichts mehr, ein günstiges Cat. 5e sollte langen. Dazu noch zwei Aufputzdosen oder eben Unterputzdosen, je nach dem wie es bei dir im Moment verkabel ist, zu etwa 5 € pro Dose und du bist im Rennen.
Gruß
 
Das es das auch von Ratiopharm ähh Devolo gibt, wusste ich nicht.
 
Also. Ich soll quasi das Telefonkabel, welches aktuell drin ist irgendwie rausziehen und da ein neues dran machen ? :o
 
Sofern das vorhandene Telefonkabel nicht anderweitig verwendet wird und falls das Kabel in einem ausreichend dimensionierten Kabelkanal liegt, dann ginge das schon mit dem Risiko das Netzwerkabel nicht durchgezogen zu bekommen und am Ende gar kein Kabel mehr in der Wand zu haben.

Sollte das Kabel allerdings einfach so eingeputzt worden sein, fällt diese Option sowieso flach!
 
Aber eine Frage, wieso soll das nicht gehen einen 2. Router anzuschaffen und ihn oben anzuschließen ?
 
Und woran willst du ihn anschließen?

Kleine Denkaufgabe: Dann hast du das selbe Problem wie jetzt, nur das du das Internet nicht mehr von unten nach oben sondern von oben nach unten kriegen musst... ;)
 
Du sprichst in Rätseln, ich zitiere dich: "[...]allerdings muss der Router auch im Erdgeschoss stehen[...]".

Was ist an dem jetzigen Router alles angeschlossen und wo steht das was angeschlossen ist und was willst du zusätzlich anschließen und wo steht das?
 
Also,
anscheinend habe ich mich nicht klar ausgedrückt:
Ich habe unten bereits einen DSL-Router stehen, habe oben im 1. Stock einen unbenutzten Telefonanschluss. An diesen Telefonanschluss wollte ich per DSL-Splitter einen 2. Router anbringen, so dass ich oben auch einen Lan Anschluss ohne WLAN (weil's einfach zu langsam ist für mich) und ohne dLAN (weil's mich nervt und ich Probleme damit habe) besitze. Die Frage war, ob dies funktioniere.
 
Ne, so geht das auf keinen Fall!

Wenn der Router im Erdgeschoss stehen bleiben soll/muss dann kannst Du nur über ein Netzwerkkabel nach oben, über WLAN, über dLAN und ja, auch über die Telefonleitung, wobei in dem Fall ein teurer Adapter notwendig würde.

Frage, wenn dLAN nervt, dann liegt's vielleicht an schlechten Geräten. Und ein - auch nicht ganz billiger - Austausch selbiger bringt die Lösung...
 
Wenn dein Telefonkabel 4 Adern frei hat, könnte man sehr wohl versuchen darüber normales LAN zu übertragen.

Bei mir läuft 100MBit LAN stabil über 3 Stockwerke! Und um ganz ehrlich zu sein. Mein normales Telefonkabel (8 Adern) überträgt nicht nur 100MBit vom Modem zum Router ins DG. Sondern auch 100Mbit LAN zurück vom DG zu einem Medienplayer im Keller.:D

Edit: Standard graues Telefonkabel vom Elektriker.
 
Zuletzt bearbeitet:
3-adriges war's glaub ich
Ergänzung ()

hmm..
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob in der Wand Kabelkanäle sind oder nicht, angenommen es wären welche und ich würde dort ein neues durchziehen, indem ich an dem bestehendem Kabel das neue fest mache und an der anderen Seite herausziehe, welches Kabel müsste ich dann nehmen um dann oben ein Telefon, sowie einen DSL-Router anschließen zu können ?
 
Zurück
Oben