D-Lan Internet Probleme

iNukeX

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
524
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

da ich mit meinem Problem nicht mehr weiter komme, muss ich wohl hier nach Hilfe fragen.
Mein Problem ist, dass ich seit guten 3 Wochen sehr starke Internet Probleme mit meinem D-Lan habe...

- AVM FRITZ!Powerline 510E
- Fritzbox 6490 Cable (lgi)
- 100k Leitung

Das Problem ist, dass ich von 24h am Tag unfair 20 Std. unstabiles Internet habe. Folglich 500-1200 ping
Den Router habe ich schon angepingt ohne Probleme.

- https://prnt.sc/ilay2w

Der Speedtest besagt aber komischerweise, dass alles okay sein sollte.

- http://prntscr.com/ilaym5

Teamspeak sagt mir da dann aber anderes.

- http://prntscr.com/ilb08o

Ein Software Update von meinem Powerline wird auch nicht benötigt. Alles schon kontrolliert.

- http://prntscr.com/ilb13o

Ich hoffe Ihr habt vielleicht was im petto und könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich wünsche noch einen schönen Tag!
 
Für mich wäre wichtig zu wissen, wie du überhaupt wohnst?

Hast du ein eigenes, einzeln stehendes Haus oder wohnst du in einem Mehrparteienhaus oder Reihenhaus?

Bei mehreren Parteien oder auch in Reihenhäusern hängen die Stromnetze gerne mal zusammen, sobald da ein anderer Bewohner ebenfalls Powerlan nutzt, kommen sich die unterschiedlichen Netze in die Quere, zuletzt in meiner aktuellen Wohnung mit Powerlan gehabt.

Am Netzwerk selbst hast du keine größeren Veränderungen getroffen nehme ich an.
 
Das Problem ist, dass ich von 24h am Tag unfair 20 Std. unstabiles Internet habe.

Sitzt du so lange vorm PC oder sagt das das Router-Protokoll?! Da würde ich nämlich mal nachschauen.
Ansonsten sagt dein Speedtest, dass bei dir nur 50% von 100k ankommen, was natürlich an D-LAN liegen kann, folglich und wenn möglich bitte den PC direkt per Kabel mit dem Router verbinden um D-LAN generell als Fehlerquelle auszuschließen.

Welchen Provider hast du?!

Vor den 3 Wochen war alles in Ordnung und in der Zwischenzeit kam nix neues an HW dazu?!
 
erstmal provisiorisch Kabel legen und testen ... dann kann man weitersehen.

sobald da ein anderer Bewohner ebenfalls Powerlan nutzt, kommen sich die unterschiedlichen Netze in die Quere, zuletzt in meiner aktuellen Wohnung mit Powerlan gehabt.
Totaler Quatsch! Besagt lediglich aus das du dein Netzwerk nicht im Griff hast!! PLC ist halt nix für Laien is nicht mit Plug&Play!

Du kannst sogar mehrere PLC Netze über eine Stromleitung haben geht problemlos wenn sie korrekt konfiguriert sind!
Hab ich selber am laufen einmal SAToverIP übers Stromnetz im ganzen Haus verteilt und einmal Datennetzwerk über die selben Stromleitungen! Bei korrekter Konfiguration überhaupt kein Problem!

PLC gibt es halt einiges zu beachten! Ohne Stromnetzanalyse kannst du kein stabiles Netzwerk aufziehen ( bzw. ist es reine Glücksache) du musst wissen wo und was stört! Dann kann man entsprechend für Abhilfe sorgen: Filter/ Phasenkoppler usw. den im Gegensatz zu WLAN lassen sich alle Störungen/Problemquellen ausschalten!
Ordentlich aufgezogen bekommst du ein stabiles Netzwerk bei ca. 2/3 der Bruttoraten.

Der Laie scheitert da halt bereits an der Stromnetzanalyse, Phasenkoppler darf er sowieso nicht ohne Elektriker installieren. Ist halt ne große Werbelüge: einstecken und geht!
Gilt aber bei jedwediger Netzwerktechnik, auch bei Lankabel kann man eine Menge falsch machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
im Gegensatz zu WLAN lassen sich alle Störungen/Problemquellen ausschalten!

oder auch...klick...einschalten.

Ist man selbst kein Elektriker kann man ganz schnell viel Geld loswerden um eine suboptimale Netzwerklösung zu betreiben. Fürs gleiche Geld zieht dir ein Elektriker auch ein LAN Kabel durch die Wand. Die meisten Vermieter haben kein Problem damit, solange man für die Kosten aufkommt und es einigermaßen gut verlegt wurde.

Egal welches Kommunikationsprotokoll, es gehört nicht in Stromleitungen und produziert zu 99% immer erstmal dicke Kopfschmerzen oder gestörten Radioempfang beim Nachbar und dann kommt der Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur vorbei und untersagt dir die Nutzung solcher Geräte.
 
das gilt sowieso Glasfaser --> Kupfer -->PLC-->WLAN in der Reihenfolge :D
Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt kann man PLC handeln ... WLAN gibt es zu viele Störquellen welche du selber nicht beeinflussen kannst, das hast du bei PLC nicht; da gibt es für jede Störquelle eine passende Lösung!

Egal welches Kommunikationsprotokoll, es gehört nicht in Stromleitungen und produziert zu 99% immer erstmal dicke Kopfschmerzen oder gestörten Radioempfang beim Nachbar und dann kommt der Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur vorbei und untersagt dir die Nutzung solcher Geräte.

Urban Legend hauptsächlich von Amateurfunkern/Elektrosmog Fanatiker verbreitet oder auf Unfähigkeit zurückzuführen, nen ordentlich aufgezogenes PLC stört weder Radio noch TV Empfang!

Aber es soll ja sogar Leute geben die bekommen von nem Funkturm extreme Kopf/Hirnschäden auch wenn der gar nicht in Betrieb ist! Noceboeffekt!

http://www.zeit.de/2013/35/strahlung-elektromagnetische-felder/seite-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Amateurfunk wird von neueren Geräten mittlerweile nicht mehr gestört, das ist korrekt. Beim Rundfunkempfang auf Kurzwelle sieht das leider anders aus. Mit den Damen und Herren vom PMD hatte ich bei einem Kunden das Vergnügen und ja dem Kunden wurde die Nutzung von Powerline-Adaptern untersagt.

Das Stromnetz wird vereinfacht gesagt zu einer riesigen Antenne, die Rundfunksignale stört. Da kannst du noch soviel "ordentlich" machen.

Ebenfalls würde ich niemals behaupten, dass Powerline > WLAN steht. Im Schnitt ist es leider immer erstmal anders, bis ein Elektriker alles gefixt hat und selbst dann ist nicht gegeben das man das bekommt was vom Hersteller angegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Reihenhaus [Check]
- Netzwerkkabel verlegen [Wird vorerst nicht klappen, erstmal muss das Problem hier gelöst werden]
- Sitzt du so lange vorm PC oder sagt das das Router-Protokoll [Hochgerechnet, da ich in der Woche max 3 Std. Täglich am PC bin]
 
Zuletzt bearbeitet:
teste zuerst mit lan-kabel statt dlan. solltest du kein langes lankabel haben, stell den pc zum router.. das dauert ca. 15 minuten und hast die gelegenheit den staub wegzumachen. bringt ja wenig, wenn du jetzt stundenlang tests machst und am schluss ist was am pc oder router....
 
Habe ich getestet. Dort habe ich einen stabilen Ping. Somit muss es eigentlich an dem D-Lan liegen. Nur zeigt doch der Ping zur Fritzbox, dass keine Latenz entsteht.
 
Also... Steck mal die Adapter in einem anderen Zimmer ein, mit kurzer Verlängerung oder langem lankabel.
 
chrigu schrieb:
Also... Steck mal die Adapter in einem anderen Zimmer ein, mit kurzer Verlängerung oder langem lankabel.

Welch ein Wunder! Ping läuft soweit wieder Stabil. Verstehe ich nicht so ganz, woran es jetzt gelegen hat. Danke für die Hilfe an alle!

Somit kann hier zu!
 
An dieser Steckdose hat es ein Gerät, das dein Dlan gestört hat. Finde heraus, welches es war, dann funktioniert auch die ursprüngliche Steckdose
 
Zurück
Oben