Probleme mit W Lan ( Internet )

Deth

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
166
Also ich hab ein kleines Problem und hoffe das ist das richtige Forum dafür.

Immer wenn ich länger mit meinen Handy im Heim W Lan bin haut es mich aus dem Internet raus.
Meist schon nach zwei Minuten oder erst nach 20min oder einfach garnicht.
Es kann dann bis zu 5-10min dauern bis es wieder geht.

Er läd dann nichts mehr und unter dem W Lan Netzwerk steht dann ( Verbunden ohne Internet ) aber das steht nicht immer dran.
Ich kann leider nicht sagen ob es ein Problem mit dem Handy oder dem W Lan direkt ist, ich habe über 5 Striche also keine Probleme mit der Reichweite.
Wenn ich dann in das andere W Lan Netwerk über den Powerline Adapter gehe, dann geht es meist ( nicht immer ) direkt wieder. Bis der Fehler dann wieder auftritt.

Ich habe hier leider nur das eine Handy zum testen.
Das Handy ist auch auf dem neusten Stand der Software, ist leider nur ein altes Galaxy A6.
Der Router ist auch auf der neusten Firmware Version ( Eine Fritzbox 7590 ) 250k
Mit dem PC bin ich nur über Lan verbunden und habe da keine Probleme.


Woran kann das liegen, das ich zwar mit W Lan verbunden bin aber der mir dann immer wieder anzeigt ( ohne Internet )
 
am einfachsten könnte man es nachvollziehen wenn du den aufbau und die config vom netzwerk postest.

ins blaue rein geraten schätze ich dass der powerline adapter falsch konfiguriert ist. daher mal powerline abstecken und schauen ob's geht.
 
Ich würde darauf tippen dass die VDSL Verbindung Abbrüche hat. Wenn der Anschluss wegbringt und keine Einwahl da ist hat man nämlich genau das beschriebe Szenario WLAN aber kein Internet.

Auf der FritzBox mal anmelden und links unter „System -> Ereignisse“ mal nach Internetverbindung filtern (mittig oben das Drop Down Menü).
Da darf pro Tag im Idealfall nur eine Trennung alle 24h drinstehen.
 
Schau mal unter Ereignisse was da alles steht.

Wie schauts denn mit Netzwerken in der Umgebung aus?
 
Alte 500er powerline-Adapter im Zusammenhang mit vdsl verursachen genau dein fehlerbild. Liegt an der Frequenz der powerline Adapter die identisch der vdsl Frequenz ist.
 
Fassen wir mal zusammen:

---

Der PC ist via LAN angeschlossen und hat keine Probleme. Folglich sind LAN- und Internetverbindung aus dem Schneider.

Das Handy ist via WLAN verbunden und hat sporadische Probleme. Das gilt für "das WLAN" und scheinbar auch für "das andere WLAN" via PowerLAN.

---

Die Schnittmenge liegt beim Handy und dem/den WLAN(s). Ohne zweites WLAN-Gerät ist es allerdings denkbar schwierig, eine adäquate Diagnose zu stellen, weil Gegenproben mit anderen Geräten viele Informationen liefern. Hat ein anderes WLAN-Gerät dieselben Probleme, kann man die Ursache nämlich auf die Infrastruktur (AP im Router bzw. AP im PowerLAN) eingrenzen. Funktioniert ein anderes WLAN-Gerät jedoch einwandfrei, wäre der Ursprung des Fehlers im Handy zu suchen.

Natürlich können wir jetzt blind ins sprichwörtliche Blaue schießen und aaaaaaaaaaaalles mögliche an Ursachen und Tests aufzählen. Das ist aber nicht wirklich zielführend. Leih dir am besten von Arbeitskollegen/Bekannten/Freunden/Familie ein Tablet, besser noch einen Laptop, aus und probier es damit.

Bis dahin kannst du dir für dein Smartphone mal eine App wie zB "NetX" runterladen. Dort führst du Pings auf die IP deines Routers (mutmaßlich 192.168.178.1) und auf 8.8.8.8 aus sowie DNS-Queries von zB computerbase.de mit DNS-Server = 192.168.178.1 und anschließend mit 8.8.8.8. Damit prüfst du die generelle Netzwerk- bzw. Internetverbindung und die Namensauflösung via DNS.
Ein Handy ist aber nur bedingt für solche Diagnosen geeignet. Idealerweise nimmt man dafür einen Laptop.
 
Hi,

chrigu schrieb:
Alte 500er powerline-Adapter im Zusammenhang mit vdsl verursachen genau dein fehlerbild

aber dann müsste die LAN Verbindung doch auch Internetprobleme haben - oder nicht?

VG,
Mad
 
Hi,

ist auch völlig korrekt, aber nochmal: wenn der PC, der mit LAN verbunden ist, keine Probleme hat wie der TE schreibt, dann kann es nicht an der VDSL Verbindung liegen, Powerline hin oder her!

Außer der TE hat am PC nicht vernünftig getestet oder hier falsche Tatsachen gepostet.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Madman1209 schrieb:
aber dann müsste die LAN Verbindung doch auch Internetprobleme haben - oder nicht?
Jein, kann sein, dass der powerlanadapter das wlan Modul auf Standby schickt wenn nicht benutzt und somit powerlan/vdsl Probleme nicht da sind
 
Hi,

dann passt aber trotzdem die Begründung nicht, dass Powerline das VDSL stört. Sonst hätte der Rechner ja wie geschrieben auch Probleme.

VG,
Mad
 
Deswegen wäre eine Gegenprobe mit anderen Geräten sinnvoll. Wie ich oben schon prophezeit habe bleibt sonst nichts außer wildem Spekulatius.
 
Zurück
Oben