D-Link Dir-300 Flaschenhals im Netzwerk?

subdural

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
158
Hallo Gemeinde, der Titel sagt eigentlich schon fast alles.

Ich habe hier 2 Rechner, einen zum Zocken und Arbeiten, den anderen am TV als HTPC.

Einmal MSI P67A-GD65 mit Realtek 8111E Netzwerkchip und
einmal Asus P8P67-M Pro mit Realtek 8111E Netzwerkchip.

Beide sind mit Netzwerkkabel am D-Link Dir-300 angeschlossen und gehen über Unitimedia ins Internet. Kein W-Lan. Beide Rechner laufen mit Windows7.

Netzwerkverbindungen funktionieren einwandfrei, nur komme ich nicht über 10-11mb/sek wenn ich Dateien verschiebe.

Des weiteren tut sich die Verbindung zum Internet schwer, wenn ich Dateien von einem zum anderen Rechner schiebe. Bei großen Dateien bedeutet das eine ganze Weile arschlangsamen Seitenaufbau.

Nun denke ich das der D-300 zum einen nicht mehr als 10-11mb/sek hergibt, zum anderen das das Gerät mit dem verschieben großer Dateien so ausgelastet ist, das surfen im Netz nur noch grade eben so funktioniert...

Laut Spezifikation sollte der Dir-300 4x10/100Mbit/s können. Auch wenn ich die 100mb unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten manuel festlege, komme ich nicht über 10-11mb/s.

Liegts am Router?

Wenn ja, gibt es sinnvolle Alternativen, welche einen merklichen Geschindigkeitszuwachs im Netzwerk ausmachen?

Ich habe den HTPC über ein 10m langes Netzwerkkabel angeschlossen, das sollte ja nicht zu Leistungseinbußen führen, oder? Wie gesagt, abgesehen von der Geschwindigkeit funktioniert das Netzwerk tadelos.

Danke schonmal für euer Fachwissen...
 
Ein Router mit 100Mbits schafft max 12.5 Mbytes an daten...
Wenn die Pcs es heregeben besorg dir nen Gbit Router, der bewältigt bis über 100Mbytes/s
 
100Mbit / 8 = MB rechne es dir aus :)
 
Dann ist mein Verdacht ja richtig,

Habt ihr Empfehlungen was einen Gbit-Router angeht?

Muss nicht mehr können als der Dir-300, eben nur schneller und beim Verschieben von großen Dateien stabiler, bzw. auslastungsfähiger sein.
 
@ subdural: Du hast da gleich 2 Denkfehler drinnen, wie meine Vorposter schon gesagt haben:

1.) Es heißt Mb! Und das sind keine Megabyte/S sondern Megabit (siehe geteilt durch 8-Logik on derblonde) ;)

2.) Das heißt also, dein Router kann 100 Megabit bewältigen (Standard) über Netzwerk, was theoretisch max. 12,5 Mbyte/s entspricht! Da dein Router aber eben kein Gigabit-Router ist (der ca. 125 MByte/S schafft), diese sind um einiges teurer - kannst du keine 100 Mbyte/S erreichen!
 
@ derblonde: Stimmt. Aber Tplink würd ich mir nie hinstellen. Junge, Junge. xD Da kann ich mir ja gleich einen von Aldi kaufen :D Ganz ehrlich - da geb ich lieber mehr aus und hab dafür jahrelang meine Ruhe mit dem Teil. Ist jedenfalls meine Devise. Durfte mit TPlink schon so manche "nette" Erfahrung machen.
 
Den Rechenfehler hab ich mittlerweile begriffen, hätte ich aber auch selbst wissen müssen, mach das ja auch nicht seit gestern, manchmal komm ich mit den bits &byts doch wieder durcheinander, schätze das ist das Alter ;)

Bin grade ein wenig am rumstöbern bei geizhals.at, der tplink ist wirklich nicht so teuer, danke erstmal für den Tipp. Für Anregungen bleibe ich offen :)
 
TP-Link ist tatsächlich nicht der Hit. Bevorzuge Netgear oder sofern vernünftige Firmware linksys.
 
ich hatte vorher nen dir 300 und nen wrt54g2 und inzwischen auch den tplink und das ding ist völlig unauffällig, bei bedarf dd-wrt fähig, hab mein nas, und 5 wireless geräte dran hängen und null probs, für den preis unschlagbar
 
@ derblonde: Das muss ja auch nichts heißen ;) Was sagt schon ein Gerät aus? xD

ich hatte schon dutzende durch, bis ich dann meinen Liebling gefunden habe. Werde aber bald umsteigen, sobald der Liebling mit Gbit-Lan günstiger wird. Das dauert aber noch ein paar Monate. So lange hab ich meine Ruhe, und da ich eh nicht besonders viel netzwerke (oder wenn, dann genug Zeit dafür ist), komm ich mit den 10-11 Mbyte schon noch hin.

Netzwerken tu ich vornehmlich mit dem in der Nähe stehenden HTPC. Und das klappt bei mir verdammt flott, weil da eben kein Router mit Beschränkung hängt :)
 
@smartsirius.:

Natürlich sind das nur meine Erfahrungen (bzw auch aus dem Bekanntenkreis), hängt ja auch immer davon ab, was man damit machen möchte. Ich nutz ihn halt stumpf als Lan und Wlan Router, die NAS Funktion z.B. nutz ich garnicht.
Er bietet mir halt die erwartete Bandbreite auf den Ports und fällt nicht aus, mehr benötige ich ja garnicht :-)
 
subdural schrieb:
Bin grade ein wenig am rumstöbern bei geizhals.at, der tplink ist wirklich nicht so teuer, danke erstmal für den Tipp. Für Anregungen bleibe ich offen :)

Soweit du diesen USB Kinderkram am Router nicht brauchst, liegt dieses Gerät in der gleichen Preisregion, hat auch GB Wan/GB Lan/ 2.4GHZ/5GHZ simultan

WZR-AGL300NH

Die Prozessoren der Router (400 bis 600 MHZ SoC) bringen eh keine NAS Performance (ich würde das als Baby NAS bezeichnen inkl der vielgepriesenen 7390 :p ) und einen Drucker kannst du am TP Link ohne DD WRT eh nicht nutzen, zudem der TP Link absolut ugly ist, was wiederum Geschmackssache ist.
 
Zurück
Oben