D-Link DIR-655 per (falscher?) FW gekillt. Kann man da noch was machen?

Hallo @ all,

habe gestern beim Windows neu aufsetzten mal wieder ein großen Rundumschlag in Sachen neue Treiber/Softwareversionen gemacht. Auch vor dem Router (D-Link DIR-655) habe ich nicht halt gemacht. Scheinbar muß ich aber irgendwie die falsche FW erwischt haben. Auf der Webseite standen Geräte der Ax-Serie und Bx-Serie. Da ich im Router-Setup was von "A4" gelesen habe, wählte ich Ax-Serie aus. Wie auch immer, nach dem flashen ging nichts mehr. Weder (langes) Ausschalten noch mehrmals Reset (über 10s gedrückt) brachten was. Router läßt sich überhaupt nicht mehr ansprechen.

Ich also beim Gedanken ein verlängertes Wochenende ohne Internet (oh Gott ich bin süchtig:() verbringen zu müssen, in die Stadt gefahren und gleich den teuersten Router den ich in einem Laden finden konnte gekauft. Echt schlimm irgendetwas ohne Internet-Unterstützung kaufen zu müssen - Rechner sind zwar massig vorhanden aber Router ist nun Mal ein neuralgischer Punkt. Und wenn das Teil am Arsch ist bist Du aber so ewas von abgeschnitten.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Router zu flashen, auch wenn man nicht mehr auf das Webinterface zugreifen kann?

Schon versucht den Router auszuschalten und dann den Resetknopf gedrückt zuhalten? Achso das Gerät dann mit gedrückter Resettaste starten ;)

Nun sollte ein Zugriff wieder möglich sein aber man muss die Firmware komplett neu aufspielen.

Wenn alles Fehlschlägt und er wirklich bricked ist gibts noch folgendes:

- Manche Router haben sowas wie einen "Management Mode" (Linksys,...) musst du nachschauen, ob das deiner hat.
- TFTP
- JTAG

kommt auf dein Können bzw. deine Motivation Zeit zu investieren an.

Edit: Nicht alle Router haben nen JTAG header...
zu D-Link hab ich noch folgendes gefunden:
Reset option 3 "Crash Reset"

This will remove the current firmware. Next time you try to login, a message will show up, asking your for a firmwarefile/image. These can be downloaded from ftp://ftp.dlink.co.uk

Power OFF the device. Press and hold the 'reset' button, whiledoing so, power on the device again and keep holding the 'reset'button for another 10 seconds. Then release the button and waituntil device restarts

Zuletzt bearbeitet:
genau das meinte ich Znrl ^^ damit hab ich mein D-Link auch gerettet

Danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht. Zumindest auf der Standard-IP "192.168.0.1". Davor war das Gerät - wie jetzt auch mein neuer Router auf "192.168.10.254", aber nach einem FW-Update/Reset sollte er doch eigentlich wieder auf die Standard-IP zurückgesetzt worden sein oder?

Ich habe den alten Router jetzt halt einfach in den neuen reingestöpselt, müßte aber auch ohne WAN-Anschluß funktionieren das Ganze, oder?

Ja, zur Not kannst du aber auch mal andere IPs probieren bzw. mal die Details zur LAN Verbindung anzeigen lassen (bswp. ipconfig /all) was da steht.

Vorher mal die LAN-Verbindung deaktivieren und wieder aktivieren.

Zurück
Oben