D-Link DIR-869 stark schwankende Latenzen

Wintermute

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

Ich habe besagten Router und folgenden Aufbau:
-> UnityMedia Box am Kabelanschluss (von hier an "Box" genannt)
-> Von dort aus Homeway 1Gbit Kabelverbindung ins Wohnzimmer
-> Dort den 869 als Extender/Access Point (von hier an "Router" oder "DIR" genannt)
-> Wlan Karte im Rechner: Gigabyte GC-WB1733D-I (3 Meter in Sichtweite)
-> Verbindung über das 5Ghz Netzwerk des Routers (die UM Box funkt auf 2.4)

Das Problem ist nun:
Ich bekomme komplett schwankende Latenzen irgendwann. Das wirkt sich auch auf den Hue Hub aus, der per Kabel am DIR-869 hängt. Spiele ich etwas, ist der Ping gar nicht völlig übel, also irgendwo zwischen um die 90 und 240, allerdings teleportiere ich in der Gegend herum als wäre mein Ping bei 2000-3000. Bei Speedtests dasselbe: alles komplett random, was die Latenzen angeht. Mal 30ms mal 500 mal 1000.

Starte ich den DIR neu, geht es eine Weile gut, dann habe ich wieder dasselbe Problem.
Firmware ist die aktuellste. Muss am DIR liegen, denn Ich habe sogar eine bessere Verbindung, wenn ich mich quer durchs Haus mit der Unitymedia Box verbinde. Natürlich ist der Download dann begrenzt, der Rest funktioniert aber einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Wenn du zwei Router hast, einmal die UM Box als Internetrouter und einmal den DLink DIR-689 als AP, ist es für den Leser sehr verwirrend, wenn du anschließend nur noch vom "Router" sprichst.... Außerdem kann ich einen DIR-689 ehrlich gesagt nicht finden. Bist du sicher, dass du nicht den DIR-869 meinst?

Grundsätzlich solltest du in deiner Beschreibung möglichst präzise sein, da ich zB bei dem Satz

Wintermute schrieb:
Starte ich den Router neu, geht es eine Weile gut, dann habe ich wieder dasselbe Problem.

nicht sicher bin welchen der beiden Router du nun meinst. Es macht einen großen Unterschied ob du den Internetrouter neustartest oder den Router-als-AP. Klar, man kann vom Kontext darauf schließen, dass es wohl der DLink ist, aber das ist lediglich eine Vermutung und Vermutungen können auch mal falsch sein...

Wie dem auch sei, nun ein paar Fragen:

Ist der Dlink denn wirklich auch als AP konfiguriert und angeschlossen (WAN-Port leer + IP aus dem Subnetz der UM-Box)?
Treten die Probleme auch auf, wenn du direkt per Kabel an der "Homeway 1Gbit Kabelverbindung" im Wohnzimmer hängst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Madman1209
@Raijin
Oh, sorry. Natürlich ist es ein 869. Zahlendreher.
Und nennen wir es mal "Router" und "Box", dann ist es klar.

Kabel kann ich leider nicht testen, da mir gerade noch ein langes Kabel fehlt. Werde ich aber nachholen Mit Kabel wurde getestet, alles gut.

Mit "Router neu starten" ist die der DIR-869 gemeint. Verbinde ich mich per WLAN direkt mit der Box, habe ich die Probleme nicht. Allerdings wie gesagt durch die große Entfernung dann nur geringe Transferraten.

Konfiguriert ist der Router als "Acces Point". Das heißt der Switch hinten am Router ist auf "Extender" gestellt, das Kabel zur Box steckt wie in der Anleitung angegben im WAN/Internet Port und er funkt mit einer eigenen SSID im Wohnzimmer. Hat keine Routing-Funktionalität, holt sich seine IP über DHCP von der Box und bindet per Kabel halt noch die Hue Bridge an.

Aus der Anleitung:
"Der DIR-869 erstellt eine neues drahtloses Netz und die über WLAN- und LAN-Ports verbundenen Geräte erhalten IP-Adressen von dem vorhandenen Router."

Die Homeway Verbindung ist einfach nur ein Netzwerkkabel, über das auch Kabelsignale übertragen werden können. Dann kommen aber nur noch 100mbit durch. Ich habe die Dose durch eine Netzwerkdose ersetzt ohne Kabelanschluss. Das heißt am Ende sollte es eine "normale" 1Gbit Kabelverbindung sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Raijin
Teste gerade mit Kabel. Bisher null Probleme seit ca. 6 Stunden. Wenn es morgen immer noch so ist, können wir das Homeway Ding ausschließen.

Hm.. Ich sag mal: Schade.

Wirklich erklären kann ich mir das nicht. Ist die direkte Kabelverbindung in Ordnung, sollte der DIR an diesem Kabel auch keine Probleme haben. Ist er als AP konfiguriert - und so scheint es ja zu sein - dann fungiert er effektiv nur als 4-Port-Switch mit einem gebridgten WLAN-Interface dazu, so wie es bei einem reinen AP eben auch ist (nur dass der eben keinen Switch, sondern nur einen LAN-Port hat).

Hast du denn auch schon mal den PC via LAN-Kabel am DIR angeschlossen und darüber getestet? Vielleicht ist das WLAN des DIR einfach nur besch...eiden und/oder der WLAN-Adapter im PC. Der PC steht ja nur 3 Meter weg, dann solltest du da einfach mal ne LAN-Strippe dranklemmen und das WLAN am PC abschalten. Treten dann immer noch Probleme auf, wäre wohl der Switch des DIR im Eimer oder einfach nur dreckig(st)er China-Rotz. Wobei man sagen muss, dass selbst dreckig(ste) China-Rotz-Switches in der Regel trotzdem ihren Dienst verrichten, weil Switches etablierte Technologie sind, an der sich in den letzten Jahr(zehnt)en an der Basis 0,garnix getan hat. Läuft es jedoch (wie zu erwarten) mit LAN@DIR problemlos, kann man die Ursache schon mal auf das WLAN eingrenzen.

Liegt es am WLAN, muss man sich die Umgebung anschauen. Nachbar-WLANs bzw. sonstige potentielle Störquellen. Verschiedene Kanäle ausprobieren, 2.4 vs 5 GHz vergleichen (dazu unterschiedliche SSIDs einstellen und nur explizit mit zB der 2.4er verbinden), Antennen besser ausrichten, Standort wechseln, bessere Antennen anschrauben, WLAN-Adapter austauschen und zu guter Letzt den DIR durch einen anderen WLAN-Router/-AP ersetzen (zB TP-Link Archer Cx - x=Budget - oder gar in Richtung Ubiquiti UAP AC Lite/LR/Pro)

Zurück
Oben