News D-Link DIR-880L für 180 Euro per ac-WLAN mobil einrichten

Mein D-Link DIR 600 W-Lan-Router hatte letzten Monat, genau 1 Monat nach Ablauf der Garantie seinen Geist aufgegeben.
Erst funktionierte Anschluß LAN 1 + LAN 4 nicht, dann LAN 2 nicht, anschließend WLAN nicht,
somit kein Heimnetzwerk mehr möglich, Internet funzte nur noch auf LAN 3.
Und bevor mir dann D-Link die Kommunikation mit der Außenwelt, das Internet
(über den letzt verbliebenen Anschluß) auch noch gänzlich kappte, bin ich auf Netgear umgestiegen.

Mein Kabelanbieter bot mir den Kauf selbigen Gerätes für ca. 20,- bis 25,- €, da andere bei denen nicht vertrieben werden/nicht da im Angebot sind.

Meine Wahl war eine Entscheidung zwischen:
Asus RT-AC56U AC1200 Black Diamond Dual-Band WLAN Router, 802.11 a/b/g/n/ac, Gigabit LAN/WAN, USB 3.0, Print FTP UPnP VPN Server, IPv6, 8x SSID für ca. 99,-€
und dem
Netgear R6300 AC1750 WLAN Dual Band Gigabit Router (USB3.0, Beamforming+) für ca. 115,-€

Hab mir dafür dann nen Netgear W-Lan-Router gegönnt :) : Netgear R6300 AC1750 WLAN Dual Band Gigabit Router (USB3.0, Beamforming+) (2. Generation/Serie davon)
- IEEE 802.11 a/n/ac 5.0 GHz
- fünf (5) 10/100/1000 (1 WAN and 4 LAN) Gigabit Ethernet Ports mit Auto-Sensing Technology
- ein USB 2.0 + 1 USB 3.0 Anschluß (bei der 2. Gerätegeneration)
...

Bin somit von D-Link erfolgreich "kuriert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, 256-QAM ist scheinbar tatsächlich nur für 5GHz spezifiziert. Aber ich denke in der Praxis wird das höchstens bei Sichtkontakt etwas nützen, denn dafür ist ein hohes SNR erforderlich. In der Regel werden solch grosse Symbole auch nur bei kabelgebundenen Übertragungswegen verwendet, bei denen ein gutes SNR garantiert ist (DVB-C z.B.).
Ansten ist man mit lizenzfreiem WLAN schon ziemlich nah an der Shannon-Hartley-Grenze um mit der Kodierung noch etwas herausholen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netgear und Sicherheit?
Die schließen doch nie mehr die TCP32764 Backdoor.
Sogar Cisco ist betroffen
https://github.com/elvanderb/TCP-32764
Würd mal empfehlen den Port con aussen zu scannen.
 
die wlan leistung von dem wunderrouter lässt hinter 2 mauern genauso nach wie bei jedem anderen auch.
die 600 oder gar 1000 mbps werden in der praxis wohl nicht mal annähernd erreicht.
 
Zurück
Oben