d-link dir300 Problem

Achim_Anders

Commodore
Hi,

also wir haben von Netcologne Glasfaserkabel bis in den Keller. Nun haben wir uns für die preiswerte 25mbit Variante entschlossen und ein Modem dazu bekommen. Damit sind wir und ich gerade auch Online. Für ne Wii und Laptop etc. haben wir uns dann den d-link dir300 gekauft, da der ja eigendlich einfach zu konfigurieren sein sollte und wlan fähig ist.

Nun haben wir alles so gemacht wie in der Schnellanleitung. d.h. alles Verkabelt die Lämpchen des Routers sind auch alle grün. INCL. des Internetsymbols. Am Ende des Einrichtens funktioniert dann allerdings die einwahl ins Internet angeblich nicht. Eine ip Adresse ist dem Router allerdings schon zugesprochen worden, einzig er leitet das anscheinend nicht weiter ?!

bei meiner Freundin, selbe konstellation, selbes Problem.... -.-

gruß chris

ich weiss es klingt banal:

passwort für den i-zugang richtig eingegeben? (gros-kleinschreibung)

Damit man das W-lan nutzen kann, checkt der alles, auch die Internetverbindung, und dabei kommt die Fehlermeldung, er könne nicht ins Internet, was ja schwachsinn ist, da das dingen ja Online ist... -.-

Ich pushe das nochmal, weil das Problem immer noch nicht gelöst ist.

Also ich habe das Modem mit 4 Ausgängen von Netcologne. Das ist Online. Dann Verbinde ich einen der Lan-Ports mit dem Anschluss am Router wo "Internet" draufsteht. Das Symbol, für die aktive Internetverbindung leuchtet grün. Wenn ich jetzt allerdings einen Rechner an einen der Lan-ports an den Router mache, kann ich auf den Router zugreifen, allerdings bin ich nicht Online. D.h. ich kann keine Internetseiten etc. aufrufen. Wlan funktioniert auch nicht. Da kommt leider immer eine Fehlermeldung, das er keine Internetverbindung hätte, was ja laut grünem Symbol nicht stimmt.

wer kann helfen?

Router vom Netz nehmen, kurz warten und wieder einstecken. Nötige Lanverbindung zum Modem sollte da dann bitte bereits bestehen. Und dann erstmal bissl warten.
Beim dir300 unter Status/Geräteinformation kannst du dann überprüfen ob dieser überhaupt die Verbindung zum Internet schafft. (Dort steht dann " DHCP-Client Verbunden", sowie IP und Gateway ect.)

Im Internetsetup des dir300 sollte auch natuerlich das richtige eingestellt sein. (Bei mir z.b. DHCP, denke mal bei dir wirds das selbe sein.)

Wenn der Router dann eine Verbidnung zum DHCP hergestellt hat übers Modem und du per LAN angeschlossenen Rechner (am Router, nicht am Modem), weiter nicht reinkommst, evtl folgendes versuchen:

Da ich mit dem selben Router (aber anderen Anbieter und anderes Modem) zu "kämpfen" hatte, hier mal wie es bei mir letzten endes geklappt hat.
Beim PC gehst ins Netzwerk- und Freigabecenter beim Windows (also da wo deine Verbindungen angezeigt werden.)

Dort müsste es dann wahrscheinlich so aussehen:

PC --------- Netzwerk ----x---- Online

Jetzt gehste links auf Adaptereinstellungen. Dann wird dir deine Netzwerkkarte angezeigt. Dort Rechtsklick und "Deaktivieren", kurz warten und wieder mit Rechtsklick "Aktivieren".
Danach sollte es funktionieren.

Habs dadurch rausgefunden, das dieses Problem daran lag, da der Laptop per WLAN (was ja auch über den dir300 läuft) problemlos funktionierte. Nur das angebundene LAN wollte nicht durch.

Vllt. hilft es dir ja.

Wurde das Modem von Netcologne probehalber mal neu gestartet?

Wie gesagt...bügel dir auch mal die DD-WRT drauf. Da haste viel mehr Möglichkeiten und ist m.M. nach auch besser als die Orginalfirmware!

Danke, werde das alles mal austesten.
Ich muss zugeben, da der letzte USA urlaub 4 Jahre her ist und Schule noch länger, ist mein Englisch dermaßen eingerostet, dass ich zwar wusste was du von mir wolltest, aber nicht die Seite^^
Außerdem will ich es ja einfach haben, Zusatzfunktionen interresieren mich eigendlich nicht.

Werde dann berichten obs geklappt hat.

Die DD-WRT ist auch keinesfalls nötig für nen anständigen Betrieb. Vorallem wenn man nicht x Sonderfunktionen braucht. Auch wieder was das man für sich selbst entscheiden kann.
Ich würde das mit der anderen Firmware aber auf jeden Fall nicht "vorher" machen, sondern ihn erstmal jetzt ordnungsgemäß zum laufen kriegen.
Das ist nämlich deutlich wichtiger als was aufzuspielen was zwar deutlich mehr Funktionen hat, aber die erstmal total unnötig sind wenn das Inet über den Router aktuell garned läuft. Dann sollte man erstmal DAS Problem bereinigen. Weil ins Inet musste MIT und OHNE DD-WRT Kram kommen. ;)

Hast du den DIR-300 eigentlich selber Silverjaak? :rolleyes:

Denn dann wüsstest du, dass das Teil mit Orginal-Firmware sowas von scheisse ist. Ich hatte auch nur Probleme damit...mit der DD-WRT lüppts seit dem ohne Probleme!

Ein Versuch isses auf jeden Fall wert und das flashen ist ohnehin 'ne Sache von 5 Minuten!

Klar, steht ja im vorigen Post von mir :)
Und der Kasten läuft bei mir einwandfrei OHNE die DD-WRT draufgespielt zu haben.

Also scheint der Router ja so "scheisse" zu sein, das er bei mir problemlos funktioniert ohne gross an den Einstellungen zu fummeln.
Hatte ja auch ne mögliche Problemlösung geschrieben, da ich auch ein "Problem" damit hatte. Das Problem war aber nicht der Router, sondern beim PC.
Nur das dahinterkommen, das es daran liegt war das schwierigie. Dachte auch zuerst der Router wäre schuld, was sich eben als falsch bei mir rausgestellt hatte.

Zudem, wenn man dann Probleme mit dem Gerät hat, müsste man erstmal wieder zurückflashen, da es sonst durchaus zu Problemen mit dem Betreiber kommen kann. Die "Zusatzfunktionen" die DD-WRT bietet brauch ich nicht. Alle nötigen Funktionen eines Routers mit Portforwarding usw. kann er ja Standardmässig. Wüsste also nicht warum ich dann Fremdsoftware (in dem Fall DD-WRT) aufspielen sollte. Wie gesagt, bei Problemen mit dem Gerät müsste ich dann zurückflashen. Wozu also umständlicher machen als man es braucht ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben