D-Link Switch an D-Link Switch keine Verbindung

Grimmbarth

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einen DGS-1100-08PV2 an dem ein DGS-1100-08V2 angeschlossen werden soll. Nun bekomme ich aber keine Verbindung, die Leitung bleibt down und es leuchtet auch nichts.
Was ich schon probiert habe.

• Kabel geprüft --> Kabel funktioniert
  • Anschluss am PV2 geprüft --> Anschluss funktioniert
  • PoE am entsprechenden Anschluss abgeschaltet --> hat nichts gebracht
  • noch einen anderen Switch zwischen geschaltet --> Verbindung funktioniert

Gibt es noch irgendwelche Einstellungen wodurch eine direkte Verbindung von PV2 und V2 nicht aufgebaut werden kann? ChatGPT hab ich schon bis zum Ende (Hardwarefehler) durchgeackert, hat aber alles nichts gebracht.

Edit: Fehler nicht gefunden aber Problem gelöst, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Portgeschwindigkeit auf einem von beiden oder beiden fest eingestellt? Auch wenn es der gleiche Hersteller ist, kann es mal Aushandlungsprobleme geben. Ansonsten mal prüfen ob auf beiden Geräten die jeweils aktuellste Firmware drauf ist, kann auch eine Softwaresache sein.

mal nen andern Port versucht auf beiden? DLink ist da manchmal extem seltsam das sich manche Ports, wenn die sich sehen, gar nicht mögen.

Stehen beide Switche auf Auto-MDI/MDIX? Wenn hier die Einstellung nicht passt, würde die Verbindung nur mit einem Crossover-Kabel funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Wurden beide switches mit unterschiedlichen IPs versehen? Wenn sie die selbe IP haben sollte eine Switch dazwischen eigentlich nicht Abhilfe schaffen aber man weiß ja nie...

Grimmbarth schrieb:
Gibt es noch irgendwelche Einstellungen wodurch eine direkte Verbindung von PV2 und V2 nicht aufgebaut werden kann? ChatGPT hab ich schon bis zum Ende (Hardwarefehler) durchgeackert, hat aber alles nichts gebracht.
Da es managed Switches sind würde ich auf den Ports prüfen: VLAN-Config, Spanning Tree bzw. Loop Prevention. Ggfs. noch Auto-MDI/MDIX wie @RedRain schon schrieb...
Und schauen, ob die die Ports auch aktiviert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Hast Du nur die Verbindung zwischen den beiden Switches getestet oder testweise auch ein Gerät an Switch 1 und eines an Switch 2, ob das Verbindung hat?

Grimmbarth schrieb:
Kabel geprüft --> Kabel funktioniert
Trotzdem mal ein anderes probieren, auch mal eines ohne Schirmung.
Grimmbarth schrieb:
DGS-1100-08PV2 an DGS-1100-08V2
Das bedeutet nicht einmal das Port-Lämpchen geht an? Schon merkwürdig. Neuste Firmware ist jeweils drauf? Danach beide Switche sicher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Grimmbarth schrieb:
noch einen anderen Switch zwischen geschaltet --> Verbindung funktioniert
Was steht dann im Status, also welche Link-Geschwindigkeit wurde ausgehandelt?
Grimmbarth schrieb:
Gibt es noch irgendwelche Einstellungen wodurch eine direkte Verbindung von PV2 und V2 nicht aufgebaut werden kann?
Lämpchen von Anfang an aus? Dann fällt mir nur Energy-Efficient-Ethernet (EEE) ein. Findest Du bei Deinem Switchen unter „Green“. Ansonsten alles unter „System → Port configuration → Port Settings“.
Grimmbarth schrieb:
Web-Managed PoE-Switch
Was hast Du genau vor? Nicht dass Du sowieso die falschen Switch hast (Stichworte: PoE-Gesamt-Budget = 64 Watt und Gast-WLAN).

Kunde von mir hat sein Netzwerk mit genau solchen Managed D-Link Switchen lahmgelegt.
Die haben die 192.168.1.1 ab Werk, wenn beide Switche diese IP haben und dein Router ebenfalls, dann spielen die Pakete Russisches Roulette

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
Danke für die vielen Antworten. Vorweg ich konnte den "Fehler" nicht beheben, habe nun aber eine andere Lösung gefunden die für mich funktioniert.

Im Endeffekt habt ihr mir nochmal die gleichen Dinge genannt wie ChatGPT und das hatte ich alles durchprobiert.

Wäre natürlich schön zu wissen woran es lag, aber nach den 4h gestern hält sich meine Begeisertung doch arg in Grenzen da noch mehr Zeit zu investieren.
Hab Hardwaremäßig etwas umgebaut und das gewünschte Ziel erreicht.

D-Link ist so eine der Firmen wo ich mich immer frage, warum gibts die noch .... So oft durch nicht behobene Sicherheitslücken und mangelhafte Firmware aufgefallen. Ist jetzt bei simplen managed Switches eigentlich nicht so kritisch, aber problemfrei sind sie ja offensichtlich auch nicht.

snakesh1t schrieb:
Kunde von mir hat sein Netzwerk mit genau solchen Managed D-Link Switchen lahmgelegt.
Die haben die 192.168.1.1 ab Werk, wenn beide Switche diese IP haben und dein Router ebenfalls, dann spielen die Pakete Russisches Roulette

Wenn hier ein neuer managed Switch ins Netz kommt, dann kommt er erstmal einzeln an ein Gerät (Laptop i.d.R.), wird passend konfiguriert und kommt dann ins richtige Hausnetz.

Zurück
Oben