D.O.C.P lässt PC abstürzen

xexex schrieb:
Diese Angabe bedeutet nur, dass dieses Modul mit irgendeinem System mit den beworbenen Werten funktioniert und getestet wurde und ist nicht im Ansatz eine Garantie für OC auf Knopfdruck.
Das habe ich auch so geschrieben, siehe die Klammer in der steht -> mal abgesehen von einer möglichen Inkompatibilität wie in diesem Fall

Der Speicherhersteller gibt an, das Modul schafft 3200Mhz bei CL16-18-18-36 (+ die ganzen Subtimings) und entwirft danach sein XMP Profil. Entsprechend werden diese Module mit ihren Specs dann auch so verkauft. Wenn ich mir das Kit kaufe kann ich das XMP Profil bedenkenlos nutzen ohne die zulässigen Specs vom Hersteller zu verlassen und meine Garantie zu verlieren. Ob das System als ganzes dann stabil läuft ist eine andere Sache. Es ging mir nur darum, dass hier von Übertakten gesprochen wird, obwohl wir uns mit 3200Mhz noch im zulässigen Bereich bewegen (auch seitens Speichercontroller -> AMD gibt die maximal zulässige Taktfrequenz mit 3200Mhz an).
Ich kann mich entsprechend bedenkenlos im Bereich bis einschließlich 3200Mhz MCLK bewegen ohne das System zu Übertakten (= Takt oberhalb des zulässigen Bereichs vom Hersteller). Mit allem über 3200Mhz überschreite ich die Grenze vom Hersteller und verliere meine Garantieansprüche.

Genau so steht das auch bei den Mainboards, bspw. ein Auszug aus dem Hanbuch meines MoBo zu Ryzen Gen3: "DDR4 4600(O.C)/4400(O.C)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3733(O.C.)/3600(O.C.)/3466(O.C.)/3333(O.C.)/3200/3000/2800/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory "
Overclocking ist erst über 3200Mhz.
cvzone schrieb:
Selbst wenn der Ryzen 3600 offiziell 3200 Mhz unterstützt, dann nach JEDEC, also mit CL22 und auch nur mit zwei Modulen.
Die Timings sind nebensächlich. Ich kann auch die Timings verändern, das System wird dadurch möglicherweise nur instabil. Beschädigen kann ich damit nichts. Anders sieht es bei der Taktfrequenz aus. Wie gesagt, solange man sich im Bereich bis einschließlich 3200Mhz MCLK bewegt verlässt man nicht die zulässige Grenze vom Hersteller und es ist entsprechend kein Overclocking.
 
Gorasuhl schrieb:
Ich kann mich entsprechend bedenkenlos im Bereich bis einschließlich 3200Mhz MCLK bewegen ohne das System zu Übertakten
Ja, bei dieser Konstellation (Ryzen 3600 und DDR 3200), stimmt das bezüglich der Garantiebedinungen. Hilft nur in der Praxis nichts, wenn AMD dies halt intern nur für z.B. 2 Module Single Rank "garantiert".

Ich wollte nur darauf hinaus, dass man hier nicht den schwarzen Peter den RAM Herstellern zuschieben kann und du wollest wohl das "Overclocking" im Sinne der Garantiebedingungen klar stellen.
 
Also der Rechner von meinem Sohn hat auch das Mainboard mit dem RAM und die sind nicht in der QVL enthalten. Ich hatte Glück und die laufen mit 3200Mhz mit einem R7 2700x. Ein Freund hat die nicht zum laufen bekommen mit exakt dem gleichen MB und RAM und der CPU. Es wurden hier einige Ansätze genannt und du kannst die in Angriff nehmen.
Ist zwar kein Lösungsansatz, aber ich wollte hier nur meine Erfahrung teilen und hoffe das dir das zumindest ein kleines Lächeln aufs Gesicht zaubert und du nicht in deinem Bestreben aufgibst :daumen: sonst kannst du ja noch immer:pcangry:
 
Zurück
Oben