D3 einer externen verhindern?

E

el-mujo

Gast
Hallo in die Runde, insbesondere an die Systemspezialisten hier :-)

Da meine externe HDD an einem PC das größte Laufwerk ist (größte verfügbare Partition mit dem größten verfügbaren freien Speicherplatz) treten folgende Probleme zutage:

1: Windows nutzt die Partition zur Auslagerung. Es werden z.B. beim ausführen von Programminstallern Ordner wie "a61b13549cee3d06d9e9e" oder "MSOCache" angelegt und tw. intensiv genutzt. Oder das ausführen eines HP Treiberpaketes als EXE führt zur verstekten Auslagerung auf die größte Partition, also die mit dem größten freien Platz.
2: Windows greift auch an bestimmten Systemzeitpunkten auf alle HDDs zu. Z.B. beim Öffnen der Datenträgerverwaltung, bei Booten noch währed des DOS-Screens, beim Herunterfahren wenn die Einstellungen gespeichert werden und an div. anderen Punkten. Das Macht Windows ebenfalls, weil es die größte verfügbare Partition im System ist und es ständig irgendwelche Cache-Sachen auf die HDD schreiben will.
3: Manche Programme kommen ohne Installationspfadwahlmöglichkeit daher. Z.B. MapSource von Garmin. Es installiert sich einfach auf die Partition mit dem meisten freien Platz. in Meinem Fall G:\MapSource\.
Ist aber nicht der Ort den ich haben will.

Problem an den ganzen Zugriffen ist, dass wenn die HDD im Stromsparmodus ist und drauf zugegriffen werden soll, sie erstmal ein Spinup durchführen muss und dann lahmt das ganze Sytsem, da Windows halt interne Systemdateien darauf auslagert und so lange wartet, bis das Laufwerk läuft.
Das nervt extrem.

Dann hab ich mir folgende Lösungsansätze überlegt:

Im übrigen hat es Ewigkeiten gedauert, rauszubekommen, dass Windows die größte freie Partition für gewisse Aufgaben verwendet. Dateisystem, Blockgroße, Ausweisung als Wechseldatenträger, alles spielt dabei keine Rolle die Größe zählt.

1. Das Auslagern soll unterbunden werden - Ohne Erfolg, das ist fest in Windows einprogrammiert, sagt zumindest das MS Technet. Damit schonmal grundsätzlich kein Erfolg Garmin zielgerichtet zu installieren.
2. HDD darf nicht runterfahren, dazu 3 Ansätze:
2.1:Sehe folgendes in den Energiedaten im Gerätemanager unter der HDD:
S0->D0
S1->D3
S2->D3
S3->D3
S4->D3
S5->D3
Wie man sieht, geht die HDD bereits beim Idle-Betrieb S1 in den D3, wo sie sich mechnisch abschaltet.
Kann man definieren, dass sie erst bei S3 in den D3 geht?
2.2:ACPI im BIOS ausschalten - Option nicht mehr vorhanden!
2.3: Verstecktes Energieprofil "Höchstleistung" unter "Energieoptionen" wählen und zeit zum HDD abschalten auf "nie" setzten. - Auch kein Erfolg, HD schaltet sich weiterhin ab.
2.4:Seagate nerven, dass ich die Energiezustände selber definieren kann.

PS : die Einstellungen in den erweiterten Energieoptionen von Windows wirken sich nur auf die internen HDDs aus.

3. Einbau einer neuen HDD die größer ist, als die externe.-> Kostenfrage und Frage der Zeit.. irgendwann ist die sicher auch mal voll, so dass man ständig das Verhältnis des fr. Speicherplatzes zwischen beiden HDDs im Auge behalten muss.
4. Externe HDD zuschaufeln... Sinnfrage

Ich hoffe es hat jemand ein paar Ideen.
Zum einen die willkürlichen Auslagerungsorte. Zum andere, die Energiezustandszuordnungstabellen für die Geräte manipulieren
(S3->D3)

ByeBye

Hm also eine Info welches OS du nutz wäre vielleicht nicht verkehrt.

Und das Windows automatisch auf die Größte HDD auslagert halte ich für falsch.

Also bei mir is die SSD die kleine Platte im System und trotzdem wird dahin ausgelagert und standardpfad bei der installation ist natürlich auch c (die ssd).

Kann es sein das die größte HDD in deinem System auf dem SATA0 Port hängt und du bei der Windowsinstalltion was nicht ganz korrekt gemacht hast?

Also eine andere Platte zu installation ausgewählt aber windows die Startdateien auf deine große HDD legen lassen hast?

Und ich rätsle seit einem halben Jahr wieso beim 2TB Daten-Festplatte, obwohl sie ohne Zugriffe von mir sich eigentlich ruhig verhalten sollte, ständig anläuft.

Ich bin gespannt auf eine Lösung!

Das die Auslagerungsdaten nicht die schnellsten sind, ist ja bekannt aber dann noch auf eine Externe? Ich gehe von USB2.0 aus aus. Sowas würde ich generel lassen !

Würde Auslagerungsdatei auf eine Interne verschieben und fertig. Spart dir den ganzen stress !

Also, ich nutze windows, welches ist egal. Da das Symptom bei XP32,XP64 als auch bei Winows7-64 auftrat gehe ich davon aus, dass dies alle modernen Windowse (was ist eigentlich die eingedeutschte Mehrzahl von Windows) betrifft.

"Und das Windows automatisch auf die Größte HDD auslagert alte ich für falsch.

Also bei mir is die SSD die kleine Platte im System und trotzdem wird dahin ausgelagert und standardpfad bei der installation ist natürlich auch c (die ssd)."

Was du meinst, sind die Standard-System-Ordner die in den "Umgebungsvariablen" definiert sind. Z.B. %Systemroot, %Programs oder auch die Eigenen Dateien und eben auch die TEMP-Ordner.
Diese werden soweit auch korrekt genutzt, aber eben nicht NUR diese Ordner.
Beschrieben wurde das Ausführen eine HP Treiberpaketes für einen Drucker, Dies führt zum Anlegen eines versteckten Ordners auf der externen.
Ein gegenckecken auf einem anderem PC mit anderer HDD Konfiguration brachte zu Tage, dass dort z.B. auf G:\ ausgelagert wird, bei ausführen der selben Aktion, also auf eine interne HDD.
Auch Windowsupdates legen versteckte TEMP-Ordner auf Partitionen an, die nicht den Standard-TEMP-Ordnern der Umgebungsvariablen entsprechen. Und Windows macht dass immer auf der Partition mitt dem größten freien Speicherplatz.

Meine Externe größte HDD ist per Firewire angeschlossen. Aber auch bei USB kommt das gleiche Bild.

Aber danke für die Anregungen

Hier der Technet-Post:
http://answers.microsoft.com/de-de/...atte-als/30d08d42-468b-4e6c-8986-a911d674b7f2

Zuletzt bearbeitet:
@ schnack: hast du zufällig speedfan oder ein anderes tool, was zB die temps der hdds ausliest an?

"Würde Auslagerungsdatei auf eine Interne verschieben und fertig. Spart dir den ganzen stress ! "
Es geht hier nicht um die pagefile.sys - also die Windows RAM Auslagerungsdatei.

Es Spielt sicher eine Rolle welches System du hast. Windows 7 hat da zum Beispiel einen haufen prefechter und defragen die das sein könnten aber glaube bei dir kommt man da eh nicht viel weiter. Weisst doch schon alles besser.

Habe 10 Platten in meinen Rechner. Weis ich ich mir versteckte und geschützte dateien anzeigen lassen kann und es temp oder installation ordner sind immer erstmal C.

Vielleicht hast du die Win Zip / rar installiert (installen können diese pfade nutzen wenn sie selbstentpacker sind )und da mal einen Temp pfad oder so etwas verändert oder die aufräum dienste von Windows system spielen mit.

Genau so wie der Dienst zur systemwiederherrstellung der sich teilweise auch daten von den anderen Platten holt aber das die auslagerungdatei von windows sich auomatisch verschiebt ist TOTALER Käse.

Für das Garmin-Programm ein ganz einfacher Trick: Neu installieren und während der Installation die externe Festplatte abstecken.
Die Energiesparmodi sind afaik vom Controller der Festplatte vorgegeben und nicht beeinflussbar.

"Es Spielt sicher eine Rolle welches System du hast."
Wie ich bereits sagte, tritt dies bei quasi alles modernen Window-Versionen auf.

"Weisst doch schon alles besser."
In diesem Fall weiss ich wie es aussieht in der Tat schonmehr als du. Ist nicht böse gemeint, aber die Ideen die du hattest hatte ich auch schon alle.

"Weis ich ich mir versteckte und geschützte dateien anzeigen lassen kann und es temp oder installation ordner sind immer erstmal C."
Satz ist nicht entschlüsselbar.

"Vielleicht hast du die Win Zip / rar installiert"
Winrar ist in der Tat installiert, die Updatepacks von MS werden aber sicher nicht mit Winrar gepackt sein. Darüberhinaus, kommt bei einem selbstentpackendem Archiv, der Extractor mit und agiert völlig unabhängig vom Restsystem.

Also bitte nur Vorschläge die die Sache wirklich nachvollziehen könne und zur Lösung beitragen könnten.
Ergänzung ()

@Naimless
Das mit dem Trick ist mir bekannt :-) Man kann auch den Installationsort über parameter selbst bestimmen (besonders dann nötig, wenn es sich nur um interne HDDs handelt)Offiziell will ich das MS aber nicht sagen, es geht schließlich ums Prinzip. Nämlich das Prinzip der grundsätzlich falschen Auslagerungsortewahl. Ok in diesem fall ist es noch etwas spezieller, aber es ist im Kern auf das Gleiche Problem zurückzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben