Wie kann ich verhindern das Windows 10 meine ext4 Backupplatte formatieren möchte?

Ich denke nicht, die zweite wird dann ebenso erkannt und angezeigt, als wäre sie alleine auf der Platte.
 
Was ist davon zu halten einfach einen falschen Treiber für den genutzten USB Port im Gerätemanager zu instalieren? Die Platte wird dann weder von diskpart oder im "Disk Management" Programm überhaupt noch erkannt.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Naja der HUB leuchtet am Schalter wenn er noch an ist, vielleicht hilft das zur Erinnerung.
Es geht halt darum es "Idiotensicher" zu machen. Klar muss man die Festplatte immer noch selber formatieren oder sie stecken lassen.

Aber ich seh es führt kein Weg an einer kompletten Stromtrennung der beiden Platten vorbei, solange Windows läuft, vorbei um es wirklich sicher zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in gdisk, partitions type auf "Microsoft basic data" setzen und als attribut flags 62 (hidden) und 63 (do not automount) setzen [ PS: bei GPT Partitionierung ! msdos keine ahnung mehr. Wenn es nicht gebootet wird einfach zu GPT umwandl ! ]

unter linux sind diese Partition sTypen Flags piepe matze wurste

unter windows, werden partitionen in dieser Konfiguration, nicht mehr angezeigt

falls Windows schon Laufwerks Buchstaben Zuordnung hat, auch noch die PART UUIDs neu vergeben

ist bei gdisk, alles im Expert Modus zu finden

,,,

ein völlig anderer Ansatz wäre noch ein kleine NTFS Dateisystem anzulegen und die EXT4 Dateisystem dahinter ohne Partition. Kann man unter Linux mit der -o offset Option mounten

dann hat man ein Hybrid Laufwerk das unter Windows erkannt ist und (so viel Platz man zugsteht) auch schreibbar ist aber die Musik läuft tatsächlich unter Linux

aber wenn irgend ein Genie die Partition vergrösert weil da angeblich alles freier Speicher ist tja dann ist auch das ext4 weg
 
Zuletzt bearbeitet:
birdskywinter schrieb:
Kann man irgendwie verhindern das das formantieren überhaupt möglich ist?

Die Externe nicht Anschliessen wenn Windows rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Terrier
Meine Vermutung als Ursache für das Problem : Die Platte ist partitioniert und die Partition hat einen von Windows "unterstützten" Partitionstyp. Aber kein von Windows unterstütztes Dateisystem.

Da würde ich mit Hilfe von linux fdisk den Partitionstyp ändern . Bei einem Stick mit MBR-Partitionsstil von vermutlich 06 oder 07 auf 83 , bei GPT-Partitionsstil siehe die Tabelle Partitionstyp-GUIDs in der Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11, ignoriert Linux Partitiontypen, leider nicht mehr. Zumindest nicht, bei USB Laufwerken. Bei internen Laufwerken klappt es

ich weiß auch nicht was das soll aber ich musste meine USB Geräte umkonfigurieren (wie in #24 beschrieben) damit es wieder geht
 
Ja, einfach ausprobieren

habe kein Win10 zum testen mehr da
 
Zurück
Oben